Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Pamira

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Nein nein, niemandem etwas Böses unterstellen! Man muss tatsächlich unters Pferd schauen um den Zustand der Wunde zu erkennen. Meine langjährige Miteinstellerin hat mir am Nachmittag noch mitgeteilt dass es ihr so vorkam als würde Pamira lahmen - sie stand dann aber wieder am anderen Ende des Paddocks. Am Vormittag war scheinbar tatsächlich noch alles in Ordnung - muss passiert sein kurz bevor ich kam. Heute lahmte sie nicht mehr, Schwellung war weg. Aber natürlich ein Riesenloch. Hab medizinischen Honig drauf geschmiert - man kann sowieso nix machen, das muss sekundär verheilen.
Bild
Es ist ärgerlich - aber eben passiert und ich kann es nicht ändern.
Pamira

Beitrag von Pamira »

Grüß Euch!
Komme gerade vom Stall - alle Pferde wirken total matt und erschöpft. Der Neue ist ja seit Dienstag Abend uneingeschränkt mit den anderen im Offenstall. Leider hat er ziemlich schnell begonnen, die Position vom Shetty-Wallach für sich zu beanspruchen. Die Stuten verteidigen den Kleinen und scheuchen den Neuen ständig umher - Pamira ist übrigens die Chefin, falls ich das noch nicht erwähnt habe. Hinzu kommt dass der Stallboden neuerdings extrem rutschig ist, da an der Einstreu was geändert wurde (blanker Betonboden, darum immer bisher extrem viel Einstreu nach Art einer "Matratze"). Natürlich kann immer was passieren aber ich sehe in Pamiras Verletzung hier einen direkten Zusammenhang mit dem Neuzugang. Plötzlich viel Bewegung in der Gruppe, Turbulenzen und rutschiges Terrain. Alle Pferde gestresst. Bin total verzagt. Pamira lässt sich im Bereich der Wunde überhaupt nimmer anfassen.
Petra

Beitrag von Petra »

Puh ja......da dürftest du schon Recht haben. Sagen wir es mal so, wenn es mein Pferd, meine Herde, mein Hof gewesen wäre.....dann hätte ich alles vermieden was kontraproduktiv in Bezug auf die Heilung der Wunden gewesen wäre. Bitte...bitte...dies ist kein Vorwurf an dich, sondern an den den, der eine Zusammenführung der Herde nicht hat abwarten können. Da ist ein frisch operiertes Pferd mit großflächigen Wunden. Und eine Herde die sich neu formieren muss. Dann sind es keine riesigen Weiden, sondern ein Paddock wo man sich nicht zwangsläufig aus dem Weg gehen kann. Eigentlich ist Stress da vorprogrammiert. Leidtragende ist jetzt dein Pferd. Mann, ich wäre auch stinkendsauer. Zumal diese blöde Wunde a) sicher total weh tun muss. Das Gewebe scheint da regelrecht eingerissen zu sein. Und b) diese Wunden welche Taschen bilden einfach fies sind. Die heilen schlecht, infizieren sich schnell...alles was man bei einer Wundheilung eben nicht gebrauchen kann.
Haben den die Stallbesis kein Erbarmen und keine Einsicht? Kann man denn da nicht drüber reden das es so nicht gehen kann?
Was sagt dein Tierarzt zu der Wunde? Wie sollst du behandeln? Irgendwie musst du da doch ran oder irre ich da?
Pamira

Beitrag von Pamira »

Grad ein Posting verfasst mit Bildern - Absenden hat nicht funktioniert - alles weg.
Melde mich später nochmal. Muss jetzt mit den Kindern einkaufen fahren.
Petra

Beitrag von Petra »

:fooli096: Diese Problem kenne ich!!!!!! Dann verabschiedet sich gerade das WLAN oder die Mobilen Daten und Zack ist alles weg. Ärgerlich :augenzucken:
Ja, bis später!!!
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Das ist wirklich blöd mit dem neuen Pferd. Der Zusammenhang, dass da nun viel Unruhe in der Gruppe herrscht, lässt sich ja nicht leugnen. Müssen die denn alle auf dem Paddock bleiben? Habt ihr keine Weide dabei? Oder die Möglichkeit die Pferde vorübergehend mal in zwei Gruppen zu halten (vielleicht nach Geschlechtern getrennt)? Das ist alles echt ärgerlich (und irgendwie auch unnötig)!
Pamira

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Hier der nächste Versuch die Fotos von heute upzuloaden:
Bild
Bild
Bild
So. Was wollte ich eigentlich noch alles sagen und schreiben? Mir raucht nur noch der Kopf. Habe heute viele Gespräche und Telefonate geführt, mir zermürbend den Kopf zerbrochen und verzweifelte Überlegungen angestellt. Stallbesitzer versteht mich und wird das Problem lösen, indem er für den Wallach "umbaut" damit er einen großzügigen eigenen Bereich zur Verfügung hat. Er zieht das durch... Ich hätte eher damit gerechnet dass sich die Situation zwischen den Pferden allmählich beruhigt - leider ist das Gegenteil der Fall und die Lage schaukelt sich immer mehr auf. Ich habe echt nicht die Nerven da noch länger zuzuschauen und abzuwarten was als nächstes passiert. Ärgere mich krank über mich selbst dass ich um des lieben Friedens willen der Zusammenführung zugestimmt habe. Mein Pferd hat dafür bezahlt. Heute war ich echt schon so weit, Pamira in irgendeine Box in irgendeinen Stall zu stellen, nur damit sie in Ruhe gesund werden kann... Echt scheisse gelaufen - war aber vorherzusehen.
Pamira

Beitrag von Pamira »

Sorry, ich bin jetzt auf Eure zahlreichen Fragen und Anregungen gar nicht eingegangen - hole ich nach, sobald mir der Kopf nimmer so raucht.
Gute Nacht liebe Forumsfreunde und DANKE für Euer Feedback!
Petra

Beitrag von Petra »

Wie läuft es denn bei dir so? Was macht dein Pferdchen....der Riss....die Stallgemeinschaft? Hoffe auf gute Neuigkeiten!
Pamira

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Die 1. Chemotherapie haben wir heute hinter uns gebracht. Diese wurde ambulant in einem Behandlungsraum der VetMed-Uni Wien durchgeführt. Pamira wurde sediert und nach Reinigung der Wunden Mitomycin lokal in die 3 OP-Stellen injiziert. Aufenthaltsdauer 1 Stunde, Kostenpunkt 293.- Euro. War das eine Freude als wir wieder zuhause waren!
Mitomycin wird in der Humanmedizin erfolgreich verwendet - es hemmt die Zellteilung und damit auch ein etwaiges Tumorwachstum. Allerdings wirkt sich diese Tatsache auch negativ auf die weitere Wundheilung aus. Die grosse Wunde hat sich von dem Riss vor 6 Tagen erstaunlich gut erholt. Zum Thema Stall: Ich habe nun eine Alternative gefunden - muss mir das aber gut überlegen...Bild
So sah die Wunde heute nach der Chemo aus
Petra

Beitrag von Petra »

Ich finde die Wunde auch gar nicht so schlecht. Da hätte ich echt schlimmeres erwartet.
Ich bin auch sehr gespannt wie die Sache mit dem Mitomycin verlaufen wird. 293 Euro pro Sitzung ist ja echt nicht gerade super günstig, aber was tut man nicht alles für seine Pferde! Aber ich hätte auch in jedem Fall eine Nachbehandlung gemacht. Was nützt sonst die OP, der Stress, die Schmerzen und das Geld wenn es hinterher doch wieder da ist. Sag mal, hatte ich gefragt was die OP plus Nachbehandlung überhaupt gekostet hat?
Alternative für deinen Stall? Hast Recht, das sollte gut überlegt sein. Man geht ja in der Regel nur einmal. Auf der anderen Seite, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“