Astreahs Tagebuch-ES im Ohr-OP,BCG+Formalin *ohne happy end*

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also heiß ist relativ normal, aber beobachte das ganze trotzdem gut. Ich würde auch nur so alle 4 Tage schmieren, da eueres ja gesifft hat. Zuviel ist auch nicht gut. Und wenn es sehr heiß oder geschwollen ist, dann Pause, bis es weg ist, deswegen wächste es auch nicht nach. Ich mußte auch öfters mal eine gute Woche pausieren. Ansosnten würd ich echt 4-5 Tage Pause und dann schmieren, das klappt bei auch auch, er kann sich die Salbe ja nicht abschubbern. Und im Ohr ist es warm und geschützt, da gehts eh aggressiver von statten, ist wie mit Pflaster drüber. War bei uns IM Schlauchsack auch so, da hab ich wirklich nur 1x die Woche, manchmal nach eineinhalbwochen geschmiert und es ging auch zügig weg.

Ohr ist schon blöd, war bei uns am Schlauch ja auch, aber warte mal noch mit den Schmerzmitteln, es könnte besser werden. Ich denk auch, daß es ihn einfach nervt, was im Ohr zu haben und er will die Salbe rausschütteln.

Bei der Liverpool haben wir Equipalazone mit gefüttert, aber eigentlich wegen der massiven Entzündung.
Aber wie gesagt, warte jetzt mal und dann nicht mehr täglich.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
sidocelline

Beitrag von sidocelline »

Ich würde mit Schmerzmittel auch erst noch mal abwarten, denke auch, dass es ihm einfach im Ohr unangenehm ist. Wir schmieren bei unserer direkt unter der Kehle, auch eine ziemlich große Stelle. Ist im Moment sehr aktiv, mit Kruste ab und Siff und Blut und Eiter und allem drum und dran. Aber unsere reagiert beim Schmieren überhaupt gar nicht, und dass, obwohl sie gerade am Kopf immer super empfindlich ist. Also lieber noch mal ein paar Tage warten, ob es wirklich Schmerzen sind oder vielleicht auch nur ein unangenehmes Gefühl fürs Hoppa!

Viel Glück weiterhin!
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,

wie gehts bei Euch?
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Ach Marika,
dann lass das schmieren, das blöde ist du siehts ja nicht sonderlich wie es wirklich aussieht und kannst auch nur immer oben ran mit der Salbe, denk einen Versuch war es wert. Normal ist es schon, daß die Sarkoide erst mal scheinbar größer werden, aber bei euch sieht man halt nicht, ob es nur *rausgezogen* wird oder doch nachwächst und wenn Pony so leidet ist das auch blöd, weil du halt echt lange schmieren müßstest.
Vielleicht doch noch mal eine OP in einer anderen Klinik? Vereisen an sich, denk ich bringt da auch nicht viel.... BCG ist halt auch die Hölle, da gibt es oft wahnsinnige Schwellungen.

Dr. Bingold in Großostheim soll gut für Sarkoide sein ........
Gruß Irene/ Eline Bild

Mano

Beitrag von Mano »

Hallo Marika
astreah hat geschrieben: Das Problem jedoch ist, unser ES wächst so rasant schnell und agressiv.
Wieviel in etwa ist es denn grösser geworden?
astreah hat geschrieben: Es scheint so als würde die CompX immer wieder Zellen töten, aber der Tumor will immer wieder die Oberhand behalten und schiebt gleich neue nach.
Das es anfänglich sogar wächst sollte meiner Meinung nach ein gutes Zeichen sein. Hattest du inzwischen
wieder Kontakt zum TA ?

astreah hat geschrieben: Da ich nix abbinden kann, scheint mir dieser Kampf gerade ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. Dazu kommt das mein Pony sehr leidet und ich denke das er das nicht verdient hat...
Ich verstehe dich sehr gut, und auch das gefrustet bist. Aber oft ist einfach der Anfang extrem Schwer.
Gibt es nichts, Schmerzmittel also nicht Equi und Co. sondern irgendein Humanmittel das deinem Pony die Schmerzen nimmt (mildert).

Drück Euch beiden die Daumen, das bald eine Besserung ansteht.
sidocelline

Beitrag von sidocelline »

Vielleicht solltest du wirklich noch ein bisschen weitermachen. Das eine bei uns an der Kehle ist auch erst ziemlich groß geworden und sah echt schlimm aus. Den einen Tag hat´s auch richtig heftig geblutet, da war meine Freundin auch schon kurz davor, aufzuhören. Und dann hat es sich auf einmal innerhalb von wenigen Tagen total verändert: kein Eiter mehr, kein Blut und keine wilde Wucherung mehr. Und jetzt kann man fast zusehen, wie das Ding von aussen zuwächst, das geht rasend schnell.

Du kannst die Siuation sicher am besten beurteilen und hast es ja auch täglich vor Augen. Ich will dir da auch nix schön reden. Aber gib erst auf, wenn du wirklch zu 100 % davon überzeugt bist, das sdas Salben nicht hilft und dein Pferd es keinen Tag länger erträgt.

Ich will Mano da auch nicht widersprechen, aber ich würde sicher auch Schmerzmittel geben, wenn ich davon überzeugt wäre, dass es Not tut. Ich bin auch nicht dafür, unnötig die wildesten Medikamente ins Tier zu pumpen, aber in diesem Fall würde ich alles probieren wollen.

Ich wünsch´ dir viel Glück bei deiner Entscheidung, egal wie sie letztendlich ausfällt!
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Wirklich Formalin?
Formalin ist ja eigentlich in Wasser gelöstes Formaldehyd ..da werden normal die toten Tiere konseviert, ist eigentlich auch krebserregend ..... aber ich denk die TÄ weiß was sie tut ..insofern würde ich es probieren ....ich googel jetzt mal, vielleicht lieg ich ja auch voll daneben ........

wenn die TÄ fähig ist, soll sie den Prof Knottenbelt anmailen (mailaddi steht hier bei der Liverpoolcreme)
die kann man auch in den Tumor spritzen, aber die gibt es nur an den behandelnten TA. Das funktioniert zumindest definitiv. Was es kostet weiß ich nicht, ich habs bei Rudi über den TA schmieren lassen und hab pro Schmierung 20-30? gezahlt ohne Anfahrt, also nur Material.
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“