7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Betty83

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Da gestern eine feste Kruste drauf war, brauchte ich garnicht schmieren :-). Und die Schwellung war auch wieder raus. Demnächst nehme ich dann einfach die verdünnte Variante, wenn Schwellung drin ist. Also ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgesrückt :-), ich reibe da nicht drauf herum, ich streiche eher darüber, sonst reiße ich ja nachher die Kruste mit runter und das tut ihr dann wirklich weh.
Ich hätte da nochmal eine andere Frage. Es geht ja nun langsam wieder auf den Winter zu. Shari hatte letztes Jahr etwas Merkwürdiges. Sie stand im November plötzlich mit ganz dicken Beinen im Stall, und zwar wirklich richtig dick, sowas hatte ich noch nie gesehen. Doc war da, Bluttest wurde gemacht, um sicher zu gehen, dass es keine Vergiftung ist. Gott sei Dank war es das nicht, keine Herzprobleme, keine Temperatur, keine Wesenveränderung, keine Lahmheit, einfach nur dicke Beine, kam aber aus der Box wie ein junger Gott. Der Doc meinte dann, dass es Pferde gibt, die sehr sensibel auf Wetterveränderungen/Temperaturschwankungen und damit einhergehenden Stoffwechselstörungen reagieren. Ich sollte daraufhin Spurenelemente füttern (Vivatol) und siehe da - es war verschwunden (hatten zuvor schon zwei Wochen herum gehampelt mit Entwässerungs-Medis usw.). Jetzt hatte ich überlegt, dass ich dieses Jahr schon Vorsorge trage und ihr mit Beginn des Winters was zu füttere. Gibt es da etwas, was sich vielleicht auch noch positiv auf ES auswirkt? Das Vivatol hatte in der Hinsicht nicht unterstüzt. Habt ihr vielleicht irgendwo mit gute Erfahrungen gemacht?

LG
Mano

Beitrag von Mano »

Einige Füttern rote Beete, ob es wirklich etwas bringt kann ich dir nicht Garantieren ;) aber schaden tut es ja nicht

Da mein Tier kein Kraftfutter oder so etwas bekommt kenn ich mich in Sachen Futter nicht aus
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Stimmt, das hatte ich auch schonmal gelesen...ob sie das mag? Rüben mag sie zB garnicht, alle anderen freuen sich einen Ast ab, wenn es mal eine Zuckerrübe gibt, aber Prinzesschen rümpft die Nase und packt die Rüben einfach nicht an. Könnte ich ja mal probieren, habe ja nix zu verlieren. Hatte mal was von Gladiator Plus gelesen, da liebäugel ich ein wenig mit. Vielleicht probiere ich das dieses Jahr mal aus.

Danke schonmal :-)
Mano

Beitrag von Mano »

Betty83 hat geschrieben:Könnte ich ja mal probieren, habe ja nix zu verlieren. Hatte mal was von Gladiator Plus gelesen, da liebäugel ich ein wenig mit.

genau ;)

Gladiator Plus hab ich Total vergessen, da gibt es einige hier die das verabreichen und Positiv darüber geschrieben haben
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Supi, das werde ich mal probieren. Ist ja eh erst Ende Oktober, wenn die Weidezeit endet.

Gestern war ES blutig, habe geschmiert. Es wird langsam kleiner :-)))))). Ich bleibe hartnäckig dran.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Bei uns tut sich im Moment wieder nichts, es ist wieder so ne weiche Kruste drauf, aber jetzt ist der Fellwechsel da, ich denke, ich werde dieses Jahr nicht mehr viel hin bekommen damit, war letztes Jahr ja genau so.
Hat jemand vielleicht am Sonntag Abend Tamme Hanken gesehen? Habe nur zum Ende hin rein geschaltet, da war ein Hafi, der hatte so mega krasse Sarkoide im Gesicht und am Maul und zwischen den Vorderbeinen, richtig übel. Der hat da Honig drauf geschmiert. Alle möglichen Leute haben mich danach angeschrieben, ob ich das nicht mal probieren möchte mit Honig, wäre ja nicht so teuer. Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich es damit mal probiere und mir den Rest meiner Salbe fürs Frühjahr aufhebe, denn der Pott ist schon wieder halb leer und wirklich die durchschlagende Wirkung war dieses Jahr irgendwie nicht da. Wenn ich sehen sollte, dass Honig nichts bringt, dann kann ich es ja wieder lassen. Habt ihr mal was von Honig gehört? Würde mich mal interessieren.

LG
spirit_78

Beitrag von spirit_78 »

Zu der Sendung gibts schon ein Thema. ;)

http://sarkoid.forumo.de/vorstellungen- ... t4689.html
Tanja Hella

Beitrag von Tanja Hella »

Hallo, aber es wird doch langsam kleiner, habe ich über Deine Fotos gesehen. Lass das lieber mit dem Honig. Stattdessen kannst Du doch sicher die XXTERRA stärker verdünnen über den Winter? Bitte mach weiter, die Kleinen sind doch auch schon weg damit. Ich drücke Dir alle die Daumen. Tanja
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Ja, ich wechsel jetzt auch nicht einfach, war nur so ein Gedanke. Im Moment ist es ganz ok, scheint wirklich etwas kleiner geworden zu sein, heute konnte ich wieder schmieren, es bröselt ein bisschen. Solange bleibe ich auch dabei, aber wenn echt nichts mehr geht (letzten Winter habe ich auch irgendwann verdünnt geschmiert), dann probiere ich das gaaanz vielleicht mal aus. Ich habe auch Schiss, mein Doc hat nur noch ein Pöttchen von der Terra und mein Pöttchen ist schon halb leer, dann müsste ich mir eh was überlegen und wenn in der Zwischenzeit jemand anderes kommt und es mir weg geschnappt hat, dann habe ich eh ein Problem, deshalb mache ich mir solche Gedanken und ich zahle für son mini Döschen 100€, das ist schon krass. Gut, hilft ja auch und reicht ne ganze Weile...aber ich schmiere mir nicht so ne teure Creme ins Gesicht :volldolllach:, da gibts ALDI oder sonstwas . Was man nicht alles macht für das liebe Vieh ;)
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Und mal neue Fotos von uns.
Im Moment sifft das ES ziemlich und stinkt und es ist meistens eine harte "Eiterkruste" drauf, ich werte das mal als positiv. HJabe auch das Gefühl, es ist kleiner geworden und das, obwohl der Fellwechsel voll im Gang ist :)
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Na, sieht doch schon etwas besser aus als das Foto von Ende August.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“