Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Oxana

Re: ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Oxana »

Oxana hat geschrieben:Sahiba, hast du im Forum schon mal was von geschwollenen Lymphknoten gehört?
Kann mich nicht erinnern. Versuch's doch mal mit der Forensuche, vielleicht findest du was. Ansonsten, in welchem Zusammenhang ist bei dir jetzt die Frage aufgetaucht?

Mein Pferd hatte kurz bevor sich das Sarkoid gemeldet hat schon einen ganz leicht geschwollenen Lymphknoten einseitig zwischen den Gamaschen. Und jetzt ist er auf Golfball Größe angeschwollen.
Da dachte ich, vielleicht ist es eine Immunreaktion, dass sich sein Immunsystem quasi gegen das Sarkoid wehrt.

Aber wenn das eher unbekannt ist, gehe ich leider von einem Zahnproblem aus... :-(
Oxana

Beitrag von Oxana »

Danke wieder Petra und Sahiba für eure Tipps! Da fühl ich mich immer sicherer, wenn ich wieder zum Pferdchen fahre. ;-)
Ihr zwei seid super!

Hab heute brav wieder geschmiert, allerdings nur die Stelle, die noch rot ist, das andere denke ich ja doch dass eine Kruste ist???!!!

Soll ich lieber das Ganze schmieren???
Petra

Beitrag von Petra »

Moin :wink:
Du brauchst nicht so zaghaft sein. Im Prinzip macht es nichts wenn du ein paar Tage länger schmierst obwohl du schon eine Kruste hast. Oder wenn mal ein Tag die Salbe nicht an allen Stellen angekommen ist. Die ganze Behandlung dauert eh ewig! Bleib einfach dran und wenn du gut beobachtest wirst du schnell deinen Rhythmus finden. Und im Zweifelsfall habe ich einfach weiter geschmiert. Solange bis das Ergebnis eindeutig war. :applaus:
Oxana

Beitrag von Oxana »

Danke, wieder alles geschmiert heute. ;)
Oxana

Beitrag von Oxana »

Wieder mal bin ich der Meinung - ich hab eine Kruste.
Ich wollte nur den Sand vorsichtig abputzen, da hab ich gemerkt, dass sich das, was ich für eine Kruste halte, rundherum zu lösen beginnt (minimal), am Seitenrand, wo es sich ganz leicht löst, ist es gelblich. Ist das ev. Eiter? Ist das schlimm?

Insgesamt ist es wieder größer find ich...

Jedenfalls hab ich mir gedacht, ich mach jetzt echt mal Schmierpause, bis sich das hoffentlich! löst...

Was meint ihr?

Fotos folgen!
Oxana

Beitrag von Oxana »

IMG_20160601_182552.jpg
Oxana

Beitrag von Oxana »

IMG_20160601_182627.jpg
Oxana

Beitrag von Oxana »

IMG_20160601_182650.jpg
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Eiter ist nicht schlimm. Wenn alles trocken ist und nirgendwo suppt, kannst du Schmierpause machen.
Oxana

Beitrag von Oxana »

Okay!

Wie lange soll ich Schmierpause machen? Bis die Kruste abfällt?
Oder soll ich nach einer bestimmten Zeit einfach wieder anfangen?

Ich hab ja geschrieben, dass mein Pferd einen geschwollenen Lymphknoten hat, heute war Pferdezahnärztin da, um zu schauen, ob es davon kommen könnte. Das können wir aber soweit ausschließen.
Sie meint, es sei wohl ein Abszess, den ich jetzt bestrahlen soll, damit er aufgeht.

Habt ihr Bedenken, dass ihm beide Behandlungen gleichzeitig zuviel werden könnten???

GLG :wink:
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin :wink:
Thema Schmierpause....die dauert so lange wie eine geschlossene Kruste vorhanden ist. Ist eine Stelle rot, blutet, nass, eitrig was auch sonst...wird zumindest diese Stelle sofort wieder geschmiert. Fällt die Kruste im Ganzen ab, wird auch sofort wieder geschmiert. Pause also wirklich nur dann wenn und solange über dem ganzen Sarkoid eine geschlossene Kruste ist.
Thema Knoten....was willst du machen....die Behandlung des Sarkoides solltest du jetzt wirklich nicht abbrechen. Wenn dein Tierarzt die Behandlung des Knotens für wichtig erachtet, wirst du diese wohl auch durchziehen müssen. Demnach bleibt dir doch eigentlich keine Wahl ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“