Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Sahiba »

Merry hat geschrieben:An der sarkoid-Front nix neues, außer dass sie jetzt im hinteren Bauchbereich komische , komplett unter der Haut liegende Knubbel kriegt... :augenzucken: Aber vielleicht sind das auch nur hartnäckige Insektenstich-Knubbel.
Da würde ich auch erst mal auf Insekten tippen. Haben unsere Pferde nämlich auch zurzeit. Kann eine Weile dauern bis die wieder verschwinden. Würde ich an deiner Stelle erst mal nur beobachten.
Merry

Beitrag von Merry »

Ihr Lieben,

nachdem ich gestern nun endlich meine Schraube im Sprunggelenk losgeworden bin und den Tag im Drogenrausch verbracht habe, melde ich mich huete mal wieder mit einem kleinen update.
Das große ES an der rechten Achsel macht grad ganz rasante Sprünge zwischen Kruste und nicht Kruste. Ich schmiere es mit compX: Vaseline 1:3.

am 27.7. sah es so aus.
IMG_8224_AchselRe_klein.jpg

einen Tag später dachte ich beim ersten Hinschauen, och, da ist ja alles zu und verkrustet, schön, schmiere ich heute nicht. Dann sah ich aber, dass ganz viel Sand dran war. Den wollte ich bisschen wegwischen, um zu gucken, ob nicht doch Lücken zum Schmieren da waren und auf einmal fiel mir die ganze Kruste entgegen. darunter weißlich, glibbereiges Gewebe :kotz2: . Da hab ich dann doch schnell geschmiert. So sah es dann aus (also bereits eingeschmiert).
IMG_8230_Achselre_klein.jpg
Und heute: sieht es fast wieder so aus wie am 27.7.: also schon wieder schön Kruste. Find ich ja echt gut: was weg ist, ist weg.

Bei den anderen kleineren Baustellen nix neues. Alles brav, die Fläche an der linken Achsel kriegen wir sicher in den nächsten Wochen mit AVG weg, das sieht schon sehr gut aus.

Ich hab mich jetzt entschieden, doch den Knubbel am Hinterbein anzugehen. Er wächst langsam, aber ich will ihn nicht zu groß werden lassen. Die Oberfläche ist allerdings nicht offen. Dennoch werde ich es erstmal auf die sanfte Tour versuchen und ihn mit AVG behandeln. Petras Erfahrungen mit unwilligem Pferdchen und compX, die am ganzen Bauch verteilt ist, schrecken mich ein bisschen ab, es gleich mit compX zu versuchen und evtl. die bisher nach wie vor gute Mitarbeit von Pyra aufs Spiel zu setzen. Wenn das Ding nicht reagiert, kann ich immer noch zu stärkeren Mitteln greifen.

Danke Sahiba für deinen Tipp zu den Insekten. Von den zwei Knubbeln, die ich festgestellt habe, ist einer schon wieder weg. Puh! (Kürzlich hab ich schon von sarkoiden geträumt, ob ich mich doch zu viel im Forum rumtreibe? :-)

LG Maria
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Freut mich, dass sich ein Stück Kruste verabschiedet hat. An den ekligen Anblick gewöhnt man sich mit der Zeit. ;)

Dein Plan mit AVG klingt vernünftig.

Und schön, dass die Knubbel offensichtlich tatsächlich nur Insektenstiche waren. Zwischendurch muss es auch einfach mal was Harmloses sein, sonst wird man echt verrückt dabei.
Petra

Beitrag von Petra »

Guten morgen Maria!
Schön das die Schraube nun endlich draußen ist. Wie geht es da weiter bei dir? Krankengymnastik?

Das an den Achseln reagiert in der Tat sehr gut. Da würde ich erstmal nichts ändern. Das du immer wieder so schnell eine Kruste hast, ist top.

Und wieder einmal sieht man das AVG tatsächlich auch bei Sarkoiden helfen kann. Es wird ja immer wieder belächelt.

Hast du ein aktuelles Foto von dem Dings am hinteren Bein? Das verteilen der Compx unter dem Bauch lag eindeutig daran, dass mein Mann es zu gut gemeint hat. Er hat so schön großzügig geschmiert :augenzucken: das war einfach viel zu viel. Seitdem wir wieder ganz dünn schmieren steht Stütchen deutlich besser und hat auch nix mehr unter dem Bauch kleben.

Klickerst du das Schmieren noch?

Schönen Tag wünscht ich dir!!!!
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

ich war vorgestern und gestern leider nicht beim Pferd und schaffe es erst heute abend wieder, dann gibts neue Fotos :-)
Beim ES am Hinterbein habe ich das Gefühl, es wird gaaaanz langsam größer, aber es bricht nicht auf. Also bisher eher nodulärer Typ.
Heute starte ich mal den Versuch mit AVG, wenn das nach paar Tagen keine raktion bringt, kommt compX dran. Auch hier danke für Deine tipps und Erfahrungsberichte. Da werde ich also auch sehr behutsam rangehen :-)

Ich clickere nach wie vor und nach wie vor ist das schmieren sehr unproblematisch. Das einzige, was bisschen lästig ist: wenn ich vor ihr kniee und schmiere, geht sie 2 Schritte zurück, um zu gucken, ob ich nicht einen Keks für sie habe :-). Das klappt eindeutig besser, wenn ich einen "Keks-Helfer" habe :-)

Ich darf jetzt wieder Auto fahren und bekomme ab nächste Woche Krankengymnastik. Die Krüken kann ich schon weglassen :-) Es geht also massiv aufwärts!

bis heute abend viele Grüße
Maria
Merry

Beitrag von Merry »

So, jetzt gibts die neuesten Fotos:

ES unter der Achsel re: heute mal wieder oben ohne :-), aber mir gefällt die Haut am Rand nach wie vor. Der Kruste dran- Kruste ab-Zyklus dauert jeweils 2-3 Tage. Hmmm. ist da die 1:3 Verdünnung gerade richtig oder zu stark oder zu schwach?
IMG_8240_Achselre_klein.jpg
flächiges ES unter de Achsel links (AVG) sieht meiner Meinung nach richtig gut aus. Da schmiere ich einfach weiter, bis wieder Haare wachsen.
IMG_8242_Achselli_klein.jpg
Es an der Innenseite Hinterbein scheint sich nicht groß verändert zu haben. Es ist ungefähr so groß wie mein Zeigefingernagel. Heute hat es das erste mal AVG abbekommen. mal schauen, ob das was bewirkt.
IMG_8243_Hinterbein_klein.jpg
LG Maria
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Merry hat geschrieben:Der Kruste dran- Kruste ab-Zyklus dauert jeweils 2-3 Tage. Hmmm. ist da die 1:3 Verdünnung gerade richtig oder zu stark oder zu schwach?
Ich denke, das passt ganz gut. So lange es überhaupt regelmäßig Krusten gibt und auch nicht zu stark sifft, ist alles gut.
flächiges ES unter de Achsel links (AVG) sieht meiner Meinung nach richtig gut aus.
Das finde ich auch. :applaus:
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo und einen schönen Abend,

ich habe heute mal eine ganz konkrete Frage: Ab wann ist eine Kruste eine Kruste? Unser großes Sarkoid unter der rechten Achsel war heute komplett trocken, aber rot. Also wie eine Schürfwunde, die einen ersten Wundverschluss hat. Alles schön sauber und gleichmäßig. Nichts siffte oder suppte, aber es war eben keine schwarz-graue-Kruste drauf, wie sonst. Ich habe geschmiert, weil ich denke, eine Kruste muss schon so richtig krustig aussehen, oder? Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder eher ein Zeichen dass ich die Verdünnung mal wieder etwas runterschrauben könnte (also geringere Verdünnung, z. B. 1:1)? (Derzeit compX: Vaseline 1:3)
(Habe davon leider kein Foto)

Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Meinungen/Erfahrungen dazu berichten könnt.

Dankeschön und viele Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Tja...die Frage wann eine Kruste eine echte Kruste ist, die habe ich mir wohl tausendmal gestellt. Solange bis ich das erste mal eine richtige, echte Kruste hatte. Das war (glaube ich) nach 2 Monaten (also gefühlte zwei Jahre :biggrin: ).
Man muss halt immer schauen das man eine Reaktion hat, in welche Richtung auch immer. Bedenken muss man auch das es im Moment witterungstechnisch eher kühl ist. Da wirkt die CompX eh nicht so durchschlagend. Geh doch vielleicht mal einen Tag auf eine niedrigere Verdünnung und schau was passiert.
Was macht das Füssle? So ohne Schraube?
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Ich kann es nicht zu 100 % sagen, aber nach den Erfahrungen hier aus dem Forum, ist eine Kruste immer so grau-schwarz wie du sie sicher auch schon von den Fotos hier kennst. Das Rote war dann wohl wirklich nur Wundschorf. Also bitte so lange weiter schmieren. Am Anfang ist das mit der Kruste wirklich ein bisschen doof, aber wenn man mal die erste gesehen und gefühlt hat, dann weiß man was gemeint ist.

Dass es trocken ist, ist jedenfalls schon mal nicht schlecht. Wenn es zu sehr sifft, verhindert es nach meiner Erfahrung nämlich die Krustenbildung. Aber es soll natürlich schon noch eine Reaktion zeigen. Wenn du derzeit 1:3 schmierst und den Eindruck hast, es reagiert zu wenig, würde ich mal versuchsweise mit 1:2 schmieren.
Merry

Beitrag von Merry »

Hallöchen zusammen,

danke für Eure "Krusteneinschätzung"! Ja, so richtige grau-schwarze Krusten hatte ich ja auch schon oft, deshalb war es mir eben auch nicht krustig genug, aber ich war mir nicht sicher, ob auch das nicht trotzdem so zählt, dass man Schmierpause macht. Gestern hatte ich 1:3 draufgemacht, als ich heute kam, hatte sich nicht wirklich viel geändert (siehe Foto) , also gabs jetzt gleich mal 1:1 (hatte ich noch rumstehen) (zumal bei uns heute gefühlt Herbstanfang ist, brrrrr). Hat Pyra gut akzeptiert.
IMG_8259_Achselre_klein.jpg
Das ES am Hinterbein reagiert bisher nicht auf das AVG, aber ich schmiere einfach mal noch ein Weilchen. da es sich nur seeeehr langsam verändert, bin ich da erstmal recht entspannt.

Meinem Fuß gehts zunehmend besser, bin heute schon ganz ohne Krücken rund um die Koppel gehinkt und habe den Zaun kontrolliert. Aber bis ich wieder joggen kann, wird es wohl noch ne Weile dauern. ich glaube, ich muss erstmal wieder lernen, wie man den Fuß richtig abrollt :-) Aber Schmerzen hab ich fast keine.

LIebe Grüße
Maria
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“