Mal wieder der aktuelle Stand bei uns...
Platte und Nuss - hier ändert sich der Anblick ständig. Vor kurzem ist die verkrustete "Platte" abgefallen, darunter gelbliches Gewebe. Nun ist wieder eine Kruste drauf, diesmal kugelförmig, so dass es wie 2 Nüsse nebeneinander aussieht. Die ursprüngliche "Nuss" hält sich wacker, ist aber im Durchmesser sichtbar geschrumpft.
Linse - ist ja zur Minikugel mutiert, die wiederum irgendwie vertrocknet aussieht, zudem bekommt sie einen Stiel. Ich warte darauf, dass sie irgendwann einfach abfällt.
Bohne - Aloe Vera hat nichts gebracht, sie ist größer geworden

. Seit gestern habe ich auf CompX gewechselt. Durch die vorherige Aloe-Behandlung hält mein Pferd mir das Ohr richtig brav hin, das ist echt lieb. Um mir diese Bereitschaft nicht zu verscherzen, trage ich das CompX dort sehr dünn auf, um um Juckreiz / Brennen an dieser sensiblen Stelle möglichst gering zu halten. Lieber schmiere ich etwas länger. Die Stelle ist noch mit Fell bedeckt, ich hoffe aber, das CompX findet den Weg zum darunter versteckten Sarkoid.
Richtung Kastrationsnarbe hat sich eine 2 Minilinse gebildet. Habe sie sofort in die Behandlung mit aufgenommen und schon nach 3 x betupfen ist sie einfach abgebröselt. Sicherheitshalber wird die Stelle aber trotzdem noch ein wenig länger dünn mit eingeschmiert.
An der Außenseite des Hinterbeines auf Kniehöhe habe ich heute einen weiteren, fellbedeckten Knubbel entdeckt. Hoffentlich ist es nur ein Stich und nicht noch ein Sarkoid. Leider fühlt es sich genau wie eines an.
Mir langt es langsam, irgendwann verliert man ja den Überblick

. Ich hatte eigentlich gehofft, ich behandle das erste große Sarkoid und dann ist es gut, aber jetzt kommt ständig ein neues hinzu.
Das Pferd hat keinen Stress, Blutbild ist in Ordnung. Aber scheinbar ist das Immunsystem doch nicht leistungsfähig genug? Habe heute mit Gladiator Plus angefangen, um zusätzlich von innen zu unterstützen. Bierhefe bekommt er ebenso seit kurzem, rote Beete schon länger.