5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
HeikeG

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo RJ,

ich glaube, die Brust ist noch nicht ganz erledigt. Auch das Ohr beschäftigt mich wieder. Vor ca. 1 Woche war wie ein Kratzer im Ohr. Ich habe ein bisschen Heilsalbe draufgeschmiert und am nächsten Tag war der kleine haarlose Knubbel (noch ohne Haare, aber eigentlich am Repigmentieren) der da noch ist, blutig. Ich habe dann sicherheitshalber mal mit 1:5 geschmiert. Danach war es leicht gelblich und ich habe noch ein bisschen weitergeschmiert (1:2). An der Brust war es gestern auch blutig (aufgekratzt?) und ich habe Heilsalbe drauf. An der Brust wird die Stelle immer kleiner, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie schon durch ist.
Was meinst du zu Ohr und Brust?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Brust am 30.5.
Brust am 30.5.
Ohr am 30.5.
Ohr am 30.5.
Brust am 29.5.
Brust am 29.5.
Brust am 26.5.
Brust am 26.5.
Ohr am 24.5.
Ohr am 24.5.
Ohr am 22.5. (am 23. als es blutig war, hatte ich keine Zeit für Fotos)
Ohr am 22.5. (am 23. als es blutig war, hatte ich keine Zeit für Fotos)
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

auf dem Bild vom 26.05. sah die Brust richtig gut aus, auch wenn die dünne Kruste noch gelblich war und noch ein dunklerer Fleck zu sehen war. Es sah auch gar nicht mehr erhaben und schön flach aus.
Da hätte ich gesagt max. 2x die Woche stark verdünnt drüber und schauen, dass es weiter zuheilt.
Das Foto von heute ist in der Vergrößerung leider unscharf, aber wie du sagst wird es ja weiter immer kleiner und die Heilsalbe hat es ja auch wieder beruhigt.
Versuch doch mal, ob es komplett zuheilt, wenn du 1-2x pro Woche 1:5 drüber gehst, vielleicht dazu auch 1x pro Woche Heilsalbe. Falls es wider erwarten nicht komplett zuheilt sehen wir nochmal weiter.

Das mit dem Kratzer am Ohr ist natürlich schade, aber er braucht sich ja nur irgendwo geschubbert zu haben. Die Haut ist da sicher noch sehr dünn, besonders wenn auch noch nicht überall wieder Haare sind.
Natürlich ist das Grund da genau hinzusehen – das solltest du sowieso noch eine ganze Weile machen – aber Grund zu übermäßiger Sorge ist das glaube ich noch nicht.
Wenn du da sicherheitshalber jetzt noch mal weiter schmieren möchtest, dann versuch doch da dasselbe, wie der Vorschlag für die Brust (1-2x 1:5 und Heilsalbe).
Das Ohr sah so super aus. Selbst wenn wir uns getäuscht hätten und es noch nicht komplett fertig gewesen wäre, kann da nicht mehr viel sein.

Andrea schaut sicher auch hier rein. Wenn sie sich Sorgen machen sollte oder das anders sieht, macht sie andere Vorschläge.

Kopf hoch – das wird! Nach wie vor.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea

Beitrag von Andrea »

schaue mit rein und stimme RJ zu 100% im Vorgehen zu. Wäre genau so auch mein Vorschlag gewesen. Schönen Endspurt!
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebe RJ, Andrea und liebes Forum,

ich melde mich mal wieder mit einem Update (ich denke/hoffe, wir liegen jetzt tatsächlich in den letzten Zügen): ich habe sowohl der Brust als auch dem Ohr zwei Tage 1:2 spendiert und seitdem sich dann die Kruste gelöst hatte, mit Heilsalbe gepflegt. Am Ohr ist die kleine Erhebung, die noch da war (obwohl sie weiß und nicht gelblich war) mit der Minikruste abgegangen. Seitdem ist dort rosa Haut zu sehen (die Bilder von gestern und heute sind leider unscharf, der Herr war zu sehr mit kauen beschäftigt :) ). An der Brust sehe ich auch rosa Haut (die für mich ziemlich gesund aussieht) und ich meine mir einzubilden, dass dort das ein oder andere Haar zu sprießen scheint. Was meint ihr? Sieht das gut aus? Ich würde von meinem Gefühl her erst mal nur noch Heilsalbe schmieren.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Heike
Dateianhänge
Brust am 15.6.
Brust am 15.6.
Ohr am 15.6.
Ohr am 15.6.
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

schön!

Natürlich wirst du das weiterhin mit Argusaugen beobachten, aber ich finde das sieht sehr gut aus.
Mach mal weiter mit Heilsalbe und wenn du unsicher bist mal noch 1x 1:5, aber das sieht sehr gut aus (ich weiß, ich wiederhole mich...).

Melde dich nochmal, damit wir wissen, wann wir dich zu den Erfolgen schubsen können! :D
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

nach einer ganzen Weile Behandlung mit Propolis-Gel (statt Heilsalbe) und jetzt 3 Wochen Urlaubspause (gar nichts geschmiert) präsentieren sich Brust und Ohr ganz ordentlich. Für mich sieht es gut aus, ggf. Narbengewebe, das keine Haare mehr bekommt?. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es durch ist. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Brust am 12.8.
Brust am 12.8.
Ohr am 12.8.
Ohr am 12.8.
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

wie schaut es aus? Weiterhin alles ruhig und unauffällig?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo RJ und liebes Forum,

ich schmiere seit meinem Urlaub mit Narben-Gel, in der Hoffnung, dass sich an der Brust noch mal Haare bilden (die Hoffnung stirbt zuletzt). Meine Tierärztin meinte bei der letzten Impfung, dass es sich noch etwas dicker anfühlt, sei Narbengewebe. Wenn es das ist, kann ich auch ohne Haare gut damit leben. Ich hatte jetzt mal ein mit Lammfell gepolstertes Martingal drauf, da ist an der Brust nichts passiert.
Ich finde, Ohr und Brust sehen weiterhin gut aus, was meint ihr?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Heike
Dateianhänge
Ohr ohne Haare weghalten
Ohr ohne Haare weghalten
Ohr ganz freigelegt
Ohr ganz freigelegt
Ohr halb freigelegt am 15.9.
Ohr halb freigelegt am 15.9.
Brust am 15.9.
Brust am 15.9.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Bei meiner sehen die Ex-Sarkoidstellen auch so aus. Haarlos und bisschen anders vom Anfassen her. Ich denke, das bleibt so. Du wirst sowieso nie aufhören, die Stellen zu checken (mach ich nach 5 Jahren auch immer noch). Von daher würde ich Euch tatsächlich zum Erfolg gratulieren 💐
Ab in die Erfolgsecke? 🥳
LG, Andrea
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Andrea,

wenn es nach deiner Einschätzung fertig aussieht, dann gerne in die Erfolgsecke. Vielen lieben Dank für die Betreuung und Unterstützung während der Behandlung. Ich bin sehr froh, dass ich, dank euch, um die OP herum gekommen bin.

Liebe Grüße
Heike
Andrea

Beitrag von Andrea »

Liebe Heike,

Ich schubse Dich rüber. Und wenn nochmal was retour kommen sollte, können wir Dich auch wieder zurückholen.
Liebe Grüße und gerne geschehen.

Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“