Vorstellung von Anja,55, und Emil,5,
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Re: Vorstellung von Anja,55, und Emil,5,
Wie lange sind die Stellen schon da?
Sind die Stellen wirklich kahl? Für mich sehen sie zwar hell aus, aber (noch) behaart.
Ich glaube, ich würde sie erstmal noch 1-2 Wochen beobachten.
Ich habe auch immer Gespenster gesehen, die sich dann aber in Luft aufgelöst haben.
Nicht falsch verstehen - sobald es sich weiter verändert, kann es natürlich doch was sein.
Ich will nur sagen, manchmal ist es auch harmlos.
Sind die Stellen wirklich kahl? Für mich sehen sie zwar hell aus, aber (noch) behaart.
Ich glaube, ich würde sie erstmal noch 1-2 Wochen beobachten.
Ich habe auch immer Gespenster gesehen, die sich dann aber in Luft aufgelöst haben.
Nicht falsch verstehen - sobald es sich weiter verändert, kann es natürlich doch was sein.
Ich will nur sagen, manchmal ist es auch harmlos.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Danke für die schnelle Antwort! Ich weiß nicht genau seit wann das so aussieht. War vielleicht schon vor meinem Urlaub.
Hoffe jetzt auch auf Gespenster! Liebe Grüße
Hoffe jetzt auch auf Gespenster! Liebe Grüße
Heute ist am Schlauch rechts ein Stück Kruste abgegangen. Da drunter arbeitet es doll, glaube ich. Nur vorne an der Brust weiß ich wirklich nicht, ob ich es in Ruhe lassen soll. Das macht mich wahnsinnig.
Ich benötige nochmal Rat:
Also, an der Brust wachsen Haare, aber es bilden sich Krusten. Ist das normal? Muss ich dann Compx draufmachen? Oder Heilsalbe? Ich habe dran rumgefummelt und dann wird es etwas blutig.
Die Stellen am Schlauch haben dicke Krusten, da sich Nix tut, föhne ich da gerade immer, Wärme soll ja helfen…
Liebe Grüße
Anja
Also, an der Brust wachsen Haare, aber es bilden sich Krusten. Ist das normal? Muss ich dann Compx draufmachen? Oder Heilsalbe? Ich habe dran rumgefummelt und dann wird es etwas blutig.
Die Stellen am Schlauch haben dicke Krusten, da sich Nix tut, föhne ich da gerade immer, Wärme soll ja helfen…
Liebe Grüße
Anja
Hier folgen zwei Fotos, aber die Krusten konnte ich nicht fotografieren.
Hallo Anja
ich sehe gerade nicht, ob und was du noch an der Brust machst.
Wie von Andrea vorgeschlagen noch 1:5 1-2x pro Woche?
Wenn du sagst, dass es noch krustet, dann kannst du mit 1:5 1x pro Woche nochmal etwas weiter machen. Kaputt geht da nichts. Ich würde dann aber noch Heilsalbe die Tage dazwischen zur zusätzlichen Pflege schmieren.
Im Vergleich zum Foto vom 26.10. sieht das total super aus. Wenn überhaupt kann da nicht mehr viel sein.
Es wachsen überall Haare!
Am Schlauch finde ich die Kruste gut. So ne richtige Kruste war da länger nicht drauf, oder?
Dann haben wir da die Chance, dass die Kruste mal was mit abträgt, wenn sie sich löst.
Wenn sie zu lange drauf bleibt, dann kannst du sie mit einem dicken Klecks stark verdünnter CompX (oder auch Vaseline pur) anlösen. Aber ein paar Tage kann sie ruhig drauf sein.
Das mit dem Föhn habe ich noch nie gehört. Ideen muss man haben.
ich sehe gerade nicht, ob und was du noch an der Brust machst.
Wie von Andrea vorgeschlagen noch 1:5 1-2x pro Woche?
Wenn du sagst, dass es noch krustet, dann kannst du mit 1:5 1x pro Woche nochmal etwas weiter machen. Kaputt geht da nichts. Ich würde dann aber noch Heilsalbe die Tage dazwischen zur zusätzlichen Pflege schmieren.
Im Vergleich zum Foto vom 26.10. sieht das total super aus. Wenn überhaupt kann da nicht mehr viel sein.
Es wachsen überall Haare!
Am Schlauch finde ich die Kruste gut. So ne richtige Kruste war da länger nicht drauf, oder?
Dann haben wir da die Chance, dass die Kruste mal was mit abträgt, wenn sie sich löst.
Wenn sie zu lange drauf bleibt, dann kannst du sie mit einem dicken Klecks stark verdünnter CompX (oder auch Vaseline pur) anlösen. Aber ein paar Tage kann sie ruhig drauf sein.
Das mit dem Föhn habe ich noch nie gehört. Ideen muss man haben.

~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Danke für die ausführliche Antwort, so mache ich das! Auf das Föhnen bin ich gekommen, weil Wärme gegen Viren ja hilfreich sein kann. Auch gegen Herpes, da gibt es ja einen Wärmestift. Hier hatte jemand sein Pferd unter ein Solarium gestellt, um Sarkoide am Hals zu beeinflussen. Am Schlauch hilft da nur der Föhn. 
Heute ist die Kruste vom linken Schlauchsarkoid abgefallen! Ich glaube, es ist besiegt 
Sicherheitshalber noch 1:5 zweimal die Woche?
Rechts habe ich mit Vaseline eingeschmiert, wie empfohlen, da löst es sich vielleicht auch die Tage…
Sicherheitshalber noch 1:5 zweimal die Woche?
Rechts habe ich mit Vaseline eingeschmiert, wie empfohlen, da löst es sich vielleicht auch die Tage…
Schlauch links sieht super aus. 1:5 2× pro Woche, genau.
Super! Schon mal Teil-Glückwunsch!
Super! Schon mal Teil-Glückwunsch!
Drei Tage später hält sich die Kruste immer noch, heute habe ich mal ganz dick 1:5 geschmiert.
Bin gespannt, was darunter zum Vorschein kommt…
Bin gespannt, was darunter zum Vorschein kommt…