Cindys Tagebuch- ES Hals, Euter und am Auge- CompX /Heel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lysander

Beitrag von Lysander »

Neue Bilder von heute, 28.01.2011

Das große Sarkoid:

BildBild

BildBild

Das kleine Sarkoid

BildBild

Das Auge

BildBild

Im Moment schmiere ich leicht verdünnt alle 3 Tage. Ist das o.k?
Oder lieber noch ne Weile weiterhin pur schmieren?

LG
Sabine
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
würde vielleicht einmal die Woche fast pur und ansonsten verdünnt, ein bisserl im Wechsel.

Auge erscheint mir sehr trocken, da hab ich grad überlegt ob man vielleicht mal mit Hollunderkernöl schmieren sollte, war bei rudi bei einer schuppigen Fläche ganz erfolgreich. Steht IRGENDWO im Forum, wer das herstellt, gibts in der Apotheke.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Lysander

Beitrag von Lysander »

So, nun kommen Bilder von heute, 7.2.2011

das große Sarkoid
Bild

das große Sarkoid von der Sonnenseite her fotografiert
Bild

Das Auge
Bild

Also beim Großen hab ich nun alle 3 Tage 50:50 verdünnt geschmiert.
Ich finde es hat sich schon sehr verkleinert. Außerdem ist es irgendwie trockener geworden.

Das Auge ist an einer Stelle wieder ein bißchen aufgerissen. Das passiert manchmal wenn das Halfter drüberschrabbt.
Ich überlege gerade nun doch mit schmieren anzufangen. Würde es etwas bringen ganz verdünnt, also 20:80 zu schmieren?
Und dann Mitte März mit einer Mucosa- Kur unterstützen?

LG
Sabine
Lysander

Beitrag von Lysander »

So, obwohl mir jetzt wegen meiner obigen Frage zum "Augenschmieren" keiner geantwortet hat hab ich mich nun getraut einfach mal anzufangen.
Am Sonntag 13. Februar sah das Auge so aus:

BildBild

Die größere Warze direkt am Auge war am Tag vorher durch das reiben am Halfter ein bißchen blutig gewesen und stand nun etwas ab.
Also hab ich die Reste meiner Comp X großzügig verdünnt, so dass nun etwa ein Verhältnis 30 Comp: 70 Vaseline besteht und hab das nach dem Foto machen mal großzügig draufgeschmiert. Danach waren wir ausreiten, damit Cindy sich nicht schubbelt. Sie hat das schmieren aber nicht negativ "kommentiert".
Gestern war eigentlich kein großer Unterschied zu erkennen. Da ich nur kurz am Stall sein konnte, hab ich gestern, also 14. Feb nicht geschmiert.
Heute sah es genau so aus wie gestern und vorgestern. Hab wieder vor dem arbeiten geschmiert. Donnerstag, wenn ich wieder am Stall bin, werde ich dann mal erste Fotos machen.
In 2-3 Wochen möchte ich dann anstatt der ursprünglich geplanten Heel- Kur mit einer Mucosa Kur von 20 Tagen anfangen.

Das große Halssarkoid wird immer besser :-D
Die krustige Stelle ist nur noch so groß wie mein Daumennagel und sehr trocken.
Leider war der Akku der Kamera leer, deshalb neue Fotos davon auch erst am Donnerstag.

LG
Sabine
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

sorry, den letzten Beitrag hab ich gar nicht mitbekommen :-? da das Forum ja die letzte Woche zwischendrin immer offline war war ist das wohl völlig untergegangen.

Ich denk den Knubbel kannst du auch 1:1 schmieren, so jeden 2. -3. Tag. geht ja nur darum, dass nichts ins Auge kommt, aber wenn du danach reitetst oder sonstwas machst müßte das klappen. Bisher hatten wir noch nie Probleme.

Aber das muß immer jeder für sich entscheiden, der eine ist *robust* und ein anderer wagt nichts. Hoff du verstehst was ich meine. Ich bin eher immer der *wer nichts wagt, der nicht gewinnt* Mensch, aber meine Einstellung kann ich nicht jeden aufdrücken.

Würde es dann auch mal mit Mucosa versuchen, kommt außerdem billiger und vielleicht bringt es wirklich mehr als das Heel Paket. Denk je mehr es probieren, umso besser kann man was dazu sagen.
Gruß Irene/ Eline Bild

Lysander

Beitrag von Lysander »

Eline hat geschrieben:sorry, den letzten Beitrag hab ich gar nicht mitbekommen :-? da das Forum ja die letzte Woche zwischendrin immer offline war war ist das wohl völlig untergegangen.

Ich denk den Knubbel kannst du auch 1:1 schmieren, so jeden 2. -3. Tag. geht ja nur darum, dass nichts ins Auge kommt, aber wenn du danach reitetst oder sonstwas machst müßte das klappen. Bisher hatten wir noch nie Probleme.

Aber das muß immer jeder für sich entscheiden, der eine ist *robust* und ein anderer wagt nichts. Hoff du verstehst was ich meine. Ich bin eher immer der *wer nichts wagt, der nicht gewinnt* Mensch, aber meine Einstellung kann ich nicht jeden aufdrücken.

Würde es dann auch mal mit Mucosa versuchen, kommt außerdem billiger und vielleicht bringt es wirklich mehr als das Heel Paket. Denk je mehr es probieren, umso besser kann man was dazu sagen.
Hallo Irene

Danke für´s Mutmachen. Leider hab ich deinen Beitrag ein bißchen falsch gelesen und statt 1:1, also 50%- Verdünnung hab ich heute pur auf den Knubbel geschmiert.
Cindy hat es sich gefallen lassen und ich bin sehr gespannt, wie´s morgen aussieht.
Werde die Salbe nun aber wieder verdünnen und ca. 1:1 weiter schmieren.

Hier die Bilder von heute:

Das große Halssarkoid
BildBild

BildBild

Das kleine Halssarkoid:
BildBild

Das Auge:
BildBild
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Pur ist auch nicht schlimm, im Prinzip ist es egal wie man schmiert, man muß halt immer einen Mittelweg finden, das es noch gut reagiert, aber nicht zu heftig und auch nicht zu stark verdünnt. Da es ja en Knubbel ist, schadet jetzt das eine mal pur auch nichts. Bei pur reagierts halt stark, was aber auch wenn man es übertreibt zu einer Schwellung führen kann, was am Auge doof wäre.
Gruß Irene/ Eline Bild

Lysander

Beitrag von Lysander »

So, hab wieder neue Bilder von heute (20.02.2011).
Das große Halssarkoid schmilzt stetig weiter. Heute war eine kleine Stelle leicht blutig, so dass ich gleich wieder 1:1 geschmiert habe.

BildBild

BildBild

Sind die Stellen links vom Blutigen eigentlich noch sarkoidhaltig, oder bröselt da nun nur noch die Haut oberflächlich? Ich schmier allerdings sowieso die ganze Stelle, nicht nur das blutige.
Oder soll ich um Salbe zu sparen mal nur das offene einschmieren?

Nun das Auge.

BildBild

BildBild

Der Knubbel direkt am Auge vorne steht so ein bißchen ab.
Ich hab heut wieder 1:1 geschmiert und hoffe, dass der Knubbel sich ohne Schwierigkeiten ablöst.

LG
Sabine
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hasl würde ich alles schmieren, denk aber so einmal die Woche reicht da, schaut finde ich gut aus, das außenrum kann man schwer sagen, kann noch Restsarkoid sein oder einfach Glibber der da drauf klebt.

Auge wird doch auch :mrgreen:
Gruß Irene/ Eline Bild

Lysander

Beitrag von Lysander »

So, wieder neue Bilder von heute.
Leider macht meine Kamera Zicken und öffnet die Verschlussklappe nicht mehr ganz. Deshalb die dunklen Schatten unten rechts im Bild.
Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen.
Das große Halssarkoid.
BildBild

Das kleine Halssarkoid
BildBild

Bei beiden schmiere ich ca. 1-2 mal in der Woche. Schaut ganz gut aus finde ich :)

Das Auge
Hier tut sich gerade Einiges. Der größere Knubbel vorne steht immer mehr ab. An der ehemals glatten haarlosen Stelle hat sich eine dünne Kruste gebildet, die sich mittlerweile ablöst.
BildBild

Hier noch mal genauer:
BildBild

und hier nach dem schmieren, jetzt wird der Knubbel schon etwas blutig.
BildBild

Und heute hab ich nun auch mit der Mucosa- Kur angefangen.
Hab´s erst mal oral verabreicht, sobald ich neue Spritzen habe (bringt mir eine Freundin mit) fange ich an subkutan zu spritzen.
Ich dachte, ich geb es mal täglich für ca. 3 Wochen und mach dann mal eine Pause.
Vielleicht kann ja Pharlapp noch was dazu schreiben. Zur Not kann ich sicher auch meine THP fragen, diese hat jedoch keine Erfahrung bei mucosa- Gabe für´s Sarkoid.

Also Irene für die Bilderfolge, bitte Beginn Mucosa am 24.02.2011 eintragen :)

LG
Sabine
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Meine Kamera ists auch zu kalt ... ich muß auch immer vorne hin tippen, dass sie aufgeht :roll:

Sarkoide schauen gut aus, Hals denk ich bist du durch. Itgy hat da immer Braunovodionsalbe geschmiert, ist dadurch schön glatt geworden, kannst ja mal probieren.

Auge reagiert auch gut. Da würde ich wenn der Knubbel weg ist auch nur noch 1x die Woche drüber, denk das reicht locker, da ist nicht viel drunter.
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“