ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Petra

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Ich liebe vorher/nachher Bilder....vor allem wenn sie direkt untereinander stehen. Ja, du hast Recht.....es hat sich einiges getan. Man sieht deutlich eine Veränderung. Da bist du auf dem richtigen Weg. Und das schwarze deutet sicher darauf hin, das eine Schicht dieses Dinges abstirbt.
Ich finde es auch echt gut, das du dir zum Thema abbinden so viel Gedanken machst, und dir dabei Zeit lässt. Hast du schon mal Elines Tagebuch gelesen? Ich glaube sie hatte da in etwa mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
Nur gut das ich nicht vor dieser Entscheidung stehe......würde mir auch ganz schwer fallen. Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand, allerdings auch die Nachteile.....wobei ja abbinden generell einer OP vorzuziehen wäre! Also schwere Entscheidung, aber egal wie die ausfällt, ich bin echt gespannt wie es bei euch weiter geht! :applaus:
CartierRoyal

Beitrag von CartierRoyal »

Der kleine schwarze zipfel ist abgefallen.....eigentlich cool...aber jetzt sieht es einfach wieder so aus wie auf dem oberen Bild :kotz:

ich würd eig. auch gern die restlichen oben mit Zahnpasta weiterschmieren damit die ganz tot sind..aber ich komme ja wie gesagt grad nur mit spray's so halbwegs an das zueg ran...nervt mich grad alles ziemlich ab =(

mal sehen was die kommenden tage/wochen so bringen...
Petra

Beitrag von Petra »

Bleib stark......bleib dran. Irgendwie. Du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich schmiere ja auch gerade unter besch......Umständen. Es ist blöd aber es nutzt nix. Wenigstens hast du einen Weg für die großen Dinger gefunden. Werde das heute mit dem Sprühen ausprobieren :lebwohl:
CartierRoyal

Guten Morgen ihr lieben =)

Also...ich hab mich jetzt für das abbinden entschlossen! Die Dinger nerven mich und ihn...doofe Fliegen...und ich brauch zu viel Salbe bei den grossen Kugeln. Ich mach uns jetzt das Leben leichter. Auf Donnerstag ist der Tierarzt zum sedieren und abbinden bestellt.

Ich bin eig. ganz optimistisch weil ich der Meinung bin, das er Imunsystemmässig ganz gut drann ist. Das denke ich weil von den kleinen Sarkoiden die ich komplett bis auf 2 Stück wegbekommen habe (mit Zahnpasta) gar nix nachgewachsen ist. Die Haut am Schlauchsack oben ist so wunderschön als wären da gar nie Sarkoide gewesen. Richtige kuschelhaut würd ich sogar behauten =) =) =)

Wie ich das gemacht habe:
-täglich Weleda Sole Zahncreme aufgetragen (wirklich dicke zahnpastakleckse pro knubbel) und nie abgewaschen..einfach immer drüber geschmiert.
-Oregano ins Futter (immunsystem)
-Selentest war schlecht, also Selen zugefüttert
-ab und zu reines Aloeveragel geschmiert

- zum Abschluss nachdem alle kleinen (waren alle so gross wie eine Rosine etwa) abgefallen waren habe ich täglich Aloevera zum sprayen drauf gemacht. hat nur 85 % aloe aber es hilft scheinbar trotzdem für die Hautpflege (ich benutze dieses wenn ich sonnenbrand habe)

Leider fällt es nicht so auf wie toll das alles geworden ist weil die hässlichen Golfbälle da noch rumbambeln.
Desshalb kill ich die jetzt erstmal und schmiere da dann gleich Zahnpaste auf die Fläche die nach dem abfallen übrigbleibt...ich denke die grösse kann die Zahnpasta dann austrocknen. Comp X hab ich auch noch und die kommt dann wieder zum einsatz wenn ich bemerke dass die Zahnpasta zu schwach ist.

Ich mache heute Abend nochmal bider damit ihr die doofen golfbälle sehen könnt (sehen eig. immernoch gleich aus) und wie schön die Haut oben ist wo vorher auch warzen waren...
Petra

Beitrag von Petra »

Ja, es ist Schade wenn man sich über all die schönen Erfolge gar nicht so recht freuen kann. Trotzdem hier von mir erstmal einen :glückwunsch: :respekt: !!!!

Dann geht es also ab Donnerstag in die nächste Runde. Ja manchmal muss man halt Entscheidungen treffen auf diesem langen Weg. Das wirst du schon richtig machen. Ich hoffe du hast dann am Donnerstag auch direkt das Handy parat um Bilder zu machen ;)
Bin sehr gespannt wie es dann weiter geht!
CartierRoyal

Danke =) ja ich freu mich ja trotzdem ein bisschen über die schöne Haut am Sack oben =)

Am Donnerstag werd ich natürlich fotos machen..aber ich lasse ja nur abbinden und nicht abschnibbeln...denke da wird nicht so viel zu sehen sein grad an dem Tag... aber kann ich natürlich machen =)

drückt die daumen dass die sedierung genug nützt und er sich anfassen lässt =)
Petra

Beitrag von Petra »

:yessir: Daumen sind feste gedrückt......wie ist es gelaufen?
CartierRoyal

Kommt erst heute abend um 18.00 Uhr weil ich vorher ja arbeiten muss =)

bin gespannt aber grad auch etwas hin und her gerissen...evtl. gehts auch gar nicht anders dannn muss ich nix entscheiden..aber heute ist mir irgendwie eher danach die mit so einem Lötkolben abzutrennen als abzubinden...aber ja...ich guck jetzt mal was sie sagt...irgendwas machen wir heute aber..kann ja nur gut kommen... und sonst wächsts hald wieder..schlimmer als jetzt kanns ja fast nicht kommen ...und wenn doch: dann hat mein Pferd hald irgendwann kein pullermann mehr..so wie Herby hier aus dem Forum...

Aber bin mal positiv gestimmt..sterben wird er nicht daran =)
CartierRoyal

guuuuten Morgen

Also wie gestern schon erwähnt. War ich mir plötzlich sicher das das abtrennen mit dem heissen Stab die bessere Lösung für uns ist. Und dieser Meinung war auch meine Tierärztin...sie war ausserdem sehr zufrieden mit dem Aussehn der Golfballsarkoide..Sie meinte ich hätte sie gut hinbekommen dass sie nicht mehr komplett aneinander hängen und man sie so besser abtrennen könnte.

Mein dickschädelponny hielt aber trozt 3maliger Sedierung icht ordentlich Still und hat immer wieder mit dem Fuss getreten...machte die Sache nicht einfacher und nach 2 Stunden haben wir leider erst die hälfte geschafft...sprich den einen Golfball. Den hinteren. Aber besser die hälfte als gar nix...in der Halbzeit so nach circa 1 Stunde 15 Min. dachte ich wir schaffens überhaupt nicht. Aber gutes zureden meinerseits und huf aufhalten gings dann trotzdem irgendwie noch vorwärz und wir haben den einen komplett abtrennen können.
Das Bild ist nix für schwache nerven... :volldolllach:
1.jpg
und hier ist das abgetrennte Dingerns:
2.jpg
Ich konnte es nicht lassen das Ding mit dem Skalpel durchzuschneiden (ich liebe so kranke Sachen) aber sonst schiss vorallem =)
Sieht irgendwie bisschen wie das Hirn einer Katze aus meinte die TA. War schon eklig...und gestunken hat das sag ich euch...also nicht das Sarkoid selber sondern das verbrannte Fleisch wegen dem wegbrennen...da soll mal noch einer sagen Pferdefleisch sei lecker =(

Auf jedenfall hielt er dann nicht mehr still und wir haben entschieden den vorderen Teil einfach am Montag noch ab zu machen..darum habe ich jetzt noch kein Foto vom pullermann gemacht weil ich dann lieber das Endergebnis zeigen möchte. Aber es sieht jetzt schon viel besser und weniger hässlich aus als vorher.

Mit der Comp X darf ich dann so in zwei-drei Tagen wieder verdünnt schmieren. ABER bin mir noch nicht so sicher ob ich nicht lieber die Zahnpasta nehme und die reste austrockne... weil ich hab ja das grosse ding augeschnitten und obwohl ich da oft Comp X geschmiert habe sieht das Ding sehr gesund und nicht angegriffen aus...hab das gefühl das nutzt bei uns nix =(

Sorry für den langen Text...
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin....
Na da hattet ihr ja gestern so einiges an Aufregung.......
Aber davon mal abgesehen, ich kann den kleinen Mann da schon verstehen. War sicher nicht angenehm für ihn an dieser besonderen Stelle ;)
Aber was sein muss, dass muss halt sein. Es hilft ja nichts. Wenigstens habt ihr die Hälfte schon geschafft.

Die Frage der Nachbehandlung ist natürlich nicht so leicht zu beantworten. Die Erfahrung hat hier gezeigt, dass die Zahnpasta die kleinen, kugeligen Sarkoide ganz gut in den Griff bekommt. Ist ja auch logisch, die trocknen aus und fallen dann ab. Diese Sarkoide haben wahrscheinlich dann noch nicht viele Wurzel unter der Haut.
Bei den Golfbällen wird das jedoch anders sein. Da werden unheimlich viele Verästelungen unter der Haut im tieferen Gewebe liegen. Selbst wenn die Paste alles oberflächige zum Eintrocknen bringt, was passiert mit den Verästelungen unter der Haut? Da hätte ich
a) Angst das das tiefere, innen liegende Sarkoid bei nächster Gelegenheit wieder anfängt zu wuchern und
b) die Zahnpasta nicht schnell genug die sich neu bildenden "schlechten" Zellen zerstören kann. Ich würde denken, die Dinger wurden jetzt gereizt....ob die Zahnpasta da nachhaltig genug arbeitet?

Nur für die CompX bist du auf die Mitarbeit deines Pferdes angewiesen. Und das Pferdchen war ja in der Vergangenheit nicht immer kompromissbereit....ja, puh....schwierige Entscheidungen sind da zu treffen :gruebel:

Übrigens ....Danke für deine ausführliche Beschreibung! Interessant so ein Teil mal von innen zu sehen. Das sieht doch so wie es da liegt recht harmlos aus :look_gif:
CartierRoyal

hmm ja stimmt...das mit den Verästelungen hab ich gar nicht dran gedacht... dann hilft ja eigentlich Aloevera auch nicht...
Comp X hab ich ja noch..und ich hab noch so ein bisschen Hoffnung dass wenn da erst mal alles weg ist ich auch wieder besser da ran darf....mal sehen..werde schon eine Lösung finden =) mit sprayen wirds dann schwieriger weil ja nix mehr rumbambelt...aber ganz ehrlich ist es mir so lieber...die Kugeln waren einfach zu gross für die Zahnpasta und auch zu gross für die Comp X...weil die Kugel war ja wie gesagt trotz comp X quasi unverändert....(soweit man das beurteilen kann) aber vielleicht hilft die Comp X wenn es flächer ist...bin mega gespannt...

Aber bin wirklich froh diesen Schritt jetzt gemacht zu haben und die ekligen Dinger vorerst los zu sein...und mit etwas glück wächst es ja nicht wieder so...mit Immunsystem sabilisation und schmiererei sollte das schon klappen..

Gell das sieht eig. voll harmlos aus...mir kommt das zeug vor wie FETT...also wenn man sich ein kotlett vorstellt das am rand das eklige zeug hat was man wegschneidet...so fühlt es sich an und so sieht es auch irgendwie aus...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“