7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra
Ja, ich mache mal am Wochenende Fotos, hätte mal letztens schon welche machen sollen direkt vor dem Start, habe ich vergessen. Jetzt Abends bekomme ich da nichts Gutes mehr zu stande, worauf ihr etwas sehen könntet, es ist zu schlechtes Licht. Ich bin ja auch skeptisch :biggrin: und gespannt.
Heute sah es immer noch gut aus und Kruste war immer noch drauf, aber ich schmiere trotzdem weiter, nicht, wie bei der Terra, aus Sicherheit. Schaffe es morgen nicht zum Pferdi, bin gespannt, wie es Samstag aussieht und mache dann auch Bilder.
Hallöchen ihr alle,
erstmal ein frohes neues Jahr
!
Entschuldigt, dass ich so lange auf mich warten ließ, war leider kränklich und dann die ganzen Feiertage....
Hatte am 20.12. Fotos gemacht. Im Moment ärgere ich mich ziemlich über mein Pferd. Ich weiß nicht, was sie im Stall Nachts veranstaltet, aber irgendwie pinkelt sie zwanzig mal da rein, wühlt alles um wie ein Wildschwein und macht dann eine komplette Bauchlandung in den Dreck und dementsprechend sieht sie leider täglich auch aus. Dadurch ist das ES im Moment immer offen und blutig und kann einfach nicht krusten, alles klebt voller Stroh und Dreck. Ich schmiere deshalb aktuelle abwechselnd mal mit Honig und mal mit der Terra. Meine Stute wird immer richtig fett eingestreut, wir machen aber Matratzenhaltung, was bis dato aber noch nie so ein Problem war, mein Pferd ist eher ein Schwein, aber aktuell übertrifft sie sich wirklich selber. Dadurch, dass das ES immer so gereizt wird, habe ich das Gefühl, es ist etwas gewachsen, kommt einfach nicht zur Ruhe und das hat nichts mit dem Honig noch der Terra zu tun, sondern liegt an meinem Gaul
.
erstmal ein frohes neues Jahr

Entschuldigt, dass ich so lange auf mich warten ließ, war leider kränklich und dann die ganzen Feiertage....
Hatte am 20.12. Fotos gemacht. Im Moment ärgere ich mich ziemlich über mein Pferd. Ich weiß nicht, was sie im Stall Nachts veranstaltet, aber irgendwie pinkelt sie zwanzig mal da rein, wühlt alles um wie ein Wildschwein und macht dann eine komplette Bauchlandung in den Dreck und dementsprechend sieht sie leider täglich auch aus. Dadurch ist das ES im Moment immer offen und blutig und kann einfach nicht krusten, alles klebt voller Stroh und Dreck. Ich schmiere deshalb aktuelle abwechselnd mal mit Honig und mal mit der Terra. Meine Stute wird immer richtig fett eingestreut, wir machen aber Matratzenhaltung, was bis dato aber noch nie so ein Problem war, mein Pferd ist eher ein Schwein, aber aktuell übertrifft sie sich wirklich selber. Dadurch, dass das ES immer so gereizt wird, habe ich das Gefühl, es ist etwas gewachsen, kommt einfach nicht zur Ruhe und das hat nichts mit dem Honig noch der Terra zu tun, sondern liegt an meinem Gaul

Hi Betty,
das liest sich nicht so toll.... habt ihr sonst was geändert? Futter? Bewegung?
Schmieren ist da natürlich schwierig.... aber ich fände es sinnvoll, wenn du dich für eine Behandlung entscheidest.... dieses einmal so und dann wieder so bringt in meinen Augen nichts.
das liest sich nicht so toll.... habt ihr sonst was geändert? Futter? Bewegung?
Schmieren ist da natürlich schwierig.... aber ich fände es sinnvoll, wenn du dich für eine Behandlung entscheidest.... dieses einmal so und dann wieder so bringt in meinen Augen nichts.
Hallo Kraki,
nein, wir haben nichts verändert. Die letzten Tage ist es auch wieder etwas besser, habe sie jetzt wieder komplett eingedeckt, als es so kalt wurde, das hat das einsauen etwas verhindert. Sorry, war an dem einen Tag echt frustriert wegen dem Zustand und musste etwas Dampf ablassen :wut:
. Also mein Pferd steht den ganzen Tag draußen, von Morgens bis Abends. Nachts ist sie drin (nur im Winter). Sie ist aber ein Prinzesschen, findet es ekelig auf der Wiese Pipi zu machen, das spritzt ja dann an ihre Beine, also spart sie das auf, bis sie im Stall ist. Immer, wenn ich reiten will, stelle ich sie vorher kurz rein, sie macht immer und wenn es nur ein bisschen ist. Wir haben eine andere Stute am Stall, bei der ist es anders herum, die macht immer nur draußen und findet es wohl doof, wenn das Stroh so nass ist nachher. Das ist praktischer
. Mein Pferd ist nie krank, hatte noch nie eine Kolik, hat noch nie gelahmt, immer glänzendes Fell. Der Doc ist regelmäßig da und schaut alle an, ist immer gut zufrieden, Herz, Lunge, alles supergut, kein Durchfall, keine Verstopfung, kein Schnupfen, kein Husten, Zähne top usw. Egal. Ich schmiere im Moment nur die Terra. Ich weiß nicht, das mit dem Honig sah wirklich gut aus, aber es ist sowieso immer das Gleiche, ab Mitte Dezember wirkt die Terra nicht mehr und das Ding wächst wieder etwas. Morgen mache ich vielleicht mal neue Bilder. Ich habe letztes Jahr ja im Winter irgendwann nur noch ganz verdünnt geschmiert, weil es sowieso nichts gebracht hat. Meine Salbe neigt sich langsam dem Ende zu. Ich denke, ich muss dann wahrscheinlich auf die CompX umstellen, da mein Doc nichts mehr da hat und da kaum ran kommt. Ich sehe in dem Honig halt keine Gefahr, anders wäre das jetzt für mich, wenn ich zwischen versch. anderen Salben springen würde, zwischen Comp und Terra und Aloe Vera und Herpessalbe und Unterspritzen und all sowas eben, aber Honig ist für mich sowas wie Melkfett. Hm, ich weiß auch nicht, bin im Moment verwirrt und unschlüssig. Wie gesagt, im Moment gehe ich nach Bauchgefühl und schmiere nur Terra und beobachte einfach.
nein, wir haben nichts verändert. Die letzten Tage ist es auch wieder etwas besser, habe sie jetzt wieder komplett eingedeckt, als es so kalt wurde, das hat das einsauen etwas verhindert. Sorry, war an dem einen Tag echt frustriert wegen dem Zustand und musste etwas Dampf ablassen :wut:

Hmmm, liest man leider oft, das die Salben im Winter nicht arbeiten, da die ES quasi Winterschlaf machen....
Aktuell ist es so, dass ich oft den Eindruck habe, dass es größer geworden ist, aber dann hängt Kruste im angrenzendem Fell und ist da quasi drin verwachsen, ich bekomme das nicht aus dem Fell. Habe jetzt ganz vorsichtig schon ein bisl weg geschnitten mit der Schere. Ich muss ja eins sagen: Es stinkt im Moment bestialisch :schreck: . Und es sifft. Eigentlich ja ein gutes Zeichen, weil sich irgendwas tut. Selbst meinem Pferd scheint das ES sehr zu stinken, die verrenkt sich immer und versuch unter ihrem Bauch zu schnüffeln :biggrin: .
Bei EBay bekommt man die XXTerra Salbe da:
http://www.ebay.de/itm/XXTERRA-Herbal-I ... 1415878007
Oder da aus Amerika direkt:
Ich habe meine XXTerra Salben immer direkt von Entirely Pets aus den USA im OnlineShop bestellt. Falls Dir der Link weiter hilft zur Bestellung:
http://m.entirelypets.com/xxterra.html
Kam auch immer bei mir im kleinen Karton gut verpackt an.
Vom Tierarzt habe ich sie noch nie angefragt...
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, falls die Salbe ausgeht.
Vielleicht ist aber die CompX besser, ich hatte im Forum mal gefragt, ob man einfach wenn nötig, umstellen kann auf CompX und das wäre kein Problem.
Ich hatte im Winter auch mit den Salben wenig Wirkung erzielt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr weiter voran kommt. Es ist halt eine hartnäckige und langwierige Sache, aber Deine Hartnäckigkeit und Ausdauer werden sich auszahlen. Kopf hoch.
http://www.ebay.de/itm/XXTERRA-Herbal-I ... 1415878007
Oder da aus Amerika direkt:
Ich habe meine XXTerra Salben immer direkt von Entirely Pets aus den USA im OnlineShop bestellt. Falls Dir der Link weiter hilft zur Bestellung:
http://m.entirelypets.com/xxterra.html
Kam auch immer bei mir im kleinen Karton gut verpackt an.
Vom Tierarzt habe ich sie noch nie angefragt...
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, falls die Salbe ausgeht.
Vielleicht ist aber die CompX besser, ich hatte im Forum mal gefragt, ob man einfach wenn nötig, umstellen kann auf CompX und das wäre kein Problem.
Ich hatte im Winter auch mit den Salben wenig Wirkung erzielt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr weiter voran kommt. Es ist halt eine hartnäckige und langwierige Sache, aber Deine Hartnäckigkeit und Ausdauer werden sich auszahlen. Kopf hoch.
Oh, irgendwie traue ich mich das nicht mit den USA, hatte gelesen, dass die oft im Zoll hängen bleibt und dann geht das Theater los. Mein TA hat einen Bekannten, der öfters in den USA ist und dann manchmal was schmuggelt, aber das macht er nur sehr ungern und meinem TA ist das auch unangenehm ihn zu fragen und deshalb ist mir das auch unangenehm meinen Doc danach zu fragen, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will.
Ich muss mal sehen, im Moment habe ich noch ca 1/3 im Gläschen. Vielleicht stelle ich auch um auf die Comp, ist vielleicht unkomplizierter...und etwas günstiger. Habe ja schon einiges an Geld in das ES gesteckt. Tja, ich habe das jetzt einfach akzeptiert, dass mein Pferd das hat, es schränkt sie ja nicht ein und es wird mal etwas größer, dann wieder etwas kleiner bis der nächste Winter vor der Tür steht. Ob wir das eines Tages komplett los werden...keine Ahnung. Hauptsache ist für mich, ich dämme es weitestgehend ein und es wuchert nicht unkontrolliert los und wird zu einem riesen Geschwulst. Würde ich nicht schmieren, dann wäre das Teil schon so groß wie ein Blumenkohl, habe ich so im Gefühl, also ist es für mich gut zu schmieren und zu einem Ritual geworden. Super ist ja wirklich, dass mein Pferd es einfach auch akzeptiert hat und ich sie immer schmieren darf und es schon so normal ist wie das täglich Brot. Auch auf der Wiese, wenn ich mit meinem grünen Handschuh angelaufen komme, sie könnte ja auch vor mir weg laufen, macht sie aber nicht.
Ich muss mal sehen, im Moment habe ich noch ca 1/3 im Gläschen. Vielleicht stelle ich auch um auf die Comp, ist vielleicht unkomplizierter...und etwas günstiger. Habe ja schon einiges an Geld in das ES gesteckt. Tja, ich habe das jetzt einfach akzeptiert, dass mein Pferd das hat, es schränkt sie ja nicht ein und es wird mal etwas größer, dann wieder etwas kleiner bis der nächste Winter vor der Tür steht. Ob wir das eines Tages komplett los werden...keine Ahnung. Hauptsache ist für mich, ich dämme es weitestgehend ein und es wuchert nicht unkontrolliert los und wird zu einem riesen Geschwulst. Würde ich nicht schmieren, dann wäre das Teil schon so groß wie ein Blumenkohl, habe ich so im Gefühl, also ist es für mich gut zu schmieren und zu einem Ritual geworden. Super ist ja wirklich, dass mein Pferd es einfach auch akzeptiert hat und ich sie immer schmieren darf und es schon so normal ist wie das täglich Brot. Auch auf der Wiese, wenn ich mit meinem grünen Handschuh angelaufen komme, sie könnte ja auch vor mir weg laufen, macht sie aber nicht.
Mir viel gestern noch ein, dass ich ja damals zu Beginn der Behandlung mit der Salbe für mein Pferd die XXTerra von der Tierklinik Luesche in Vechta bekam und hier in der Klinik Seeburg bei Berlin hatte ich das vorletzte Mal da mitbekommen, dass sie die auch da verkaufen. Zumindest kam eine Pferde Besitzerin hinein und kaufte am Empfang da eine Tube. An der FU Berlin hatte ich vor ein paar Monaten ein Beratungsgespräch und die kannten zumindest die Salbe, haben aber auch die noch stärker wirkende Liverpoolsalbe. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Klinik, wo Du ohne mit Deinem Pferd da hingehen zu müssen diese auch wie ich einfach am Empfang kaufen kannst. Aber vielleicht ist die CompX sogar besser als die XXTerra, zumindest kannst Du diese glaube ich einfach wechseln und dann dabei bleiben. Ist ja auch echt manchmal schwierig mit der Beschaffung der XXTerra hier in Deutschland. Meine Bestellungen aus den USA kamen immer an, da hatte ich immer viel Glück.
Ein Salben wechsel von XXTerra auf CompX oder Compx Forte oder umgekehrt ist kein Problem, wichtig ist das bei offenen ES keine schmierpause entsteht