Cindys Tagebuch- ES Hals, Euter und am Auge- CompX /Heel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lysander

Beitrag von Lysander »

Nachdem ich nun eine neue Kamera habe gibt es aktuelle Fotos von heute

Das große Halssarkoid
Bild

noch mal genauer
Bild

Kleines Halssarkoid

Bild

Bei beiden schmiere ich 1 mal die Woche 1:1.

Das Auge
Bild

Leider sieht man nicht, dass der vordere Knubbel nach vorne absteht. Er hängt noch an einem recht stabilen Stiel.
Hier schmiere ich alle 3 Tage 2 mal hintereinander. Hoffentlich geht der Stiel bald ab.
Leider sitzt vor dem Knubbel noch ein ganz kleines Knubbelchen (minihellrosa), da werde ich mich wohl nicht zu schmieren trauen :(

Euter
Bild

Leider sind die Eutersarkoide ziemlich gewachsen. Das sieht man nun, da die Haare weniger sind.
Das Vordere ist nun schon gut kirschgroß :(
Ich hoffe, dass hier nun das Mucosa eine Wirkung zeigt. Cindy bekommt es nun schon seit einer Woche.

LG
Sabine
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
Miniaufknubbel erkenn ich, würde fast versuchen, das was draufzutupfen, denk sonst kommt da auch eine Warze raus ... ansonsten wirds Auge immer besser.

Hast du Euter geschmiert?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Lysander

Beitrag von Lysander »

Eline hat geschrieben:Huhu,
Miniaufknubbel erkenn ich, würde fast versuchen, das was draufzutupfen, denk sonst kommt da auch eine Warze raus ... ansonsten wirds Auge immer besser.

Hast du Euter geschmiert?
Hallo Irene

Nein, am Euter hab ich noch nicht geschmiert, sondern nur beobachtet. Ist aber schon erschreckend, da es laut Bilderfolge noch im Oktober so aussah, als ob sich da alles etwas zurückbildet und nun sind die dicken Haare weg und tadaaa- die Sarkoide sind zurück, kirschgroß und glänzend :(

Mit dem kleinen Knubbelchen am Auge, das ist schon sehr nah in der Falte am Auge. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Wattestäbchen, ganz vorsichtig....
Aber das muss nun eh alles warten, ich fahre mit der Familie eine Woche in den Skiurlaub und meine Reitbeteiligung kümmert sich derweil um Cindy. Das schmieren wird nun eine Woche eingestellt, Mucosa bekommt Cindy weiter oral, da sich meine RB das mit dem spritzen nicht zutraut.
Mal sehen, wie´s dann in einer Woche aussieht....
Melde mich dann wieder

LG
Sabine
Lysander

Beitrag von Lysander »

Mittlerweile ist mehr als eine Woche nicht geschmiert worden.
Mucosa wurde täglich oral verabreicht.

Bilder von heute, 13.03.2011

Das große Halssarkoid
BildBild

Das kleinere Halssarkoid
Bild

Das Auge
Bild

Das Euter
Bild

Heute habe ich nach dem fotografieren die ersten 3 Sarkoide wieder 1:1 geschmiert.
Die Dinger am Euter werden momentan nur beobachtet.

Soll ich die Halssarkoide überhaupt noch schmieren?
Oder ev. nur etwas Ballistol- Öl zur Geschmeidigkeit der Haut draufmachen?

Das Auge weiterhin dünn alle 2-3 Tage schmieren?

LG
Sabine
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

doch würde noch dranbleiben, wie o. geschrieben, da sie noch etwas hubbelig sind. Denk immer sicher ist sicher ...
Gruß Irene/ Eline Bild

Lysander

Beitrag von Lysander »

Hallo

Ich habe nun noch eine Frage, die die Stärkung des Immunsystems betrifft.

Meine Cindy bekommt ja im Moment Mucosa Comp Ampullen, die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen sollen.
Einmal sollen sie natürlich das Immunsystem stärken, vor allem jetzt im Fellwechsel und zweitens wirkt Mucosa ja mit dem Wirkstoff der Goldrute, die ja auch in der Compx- Salbe enthalten ist von innen gegen das Sarkoid.

Für alle, die auch schon Mucosa angewendet haben (Pharlapp!!!!) nun die Frage wie lange soll ich die Ampullen denn am Stück geben?

Ich habe 50 Ampullen bestellt, das heißt es sind grob gerechnet 7 Wochen Anwendungszeit insgesamt.

Meine Überlegung ist nun:

3 Wochen Mucosa, das heißt 24. Febr. bis ca. 18. März dann
3 Wochen Pause bis ca. 8. April
3 Wochen Mucosa bis ca. 29. April -- in der Zeit vorraussichtlich Wurmkur vor Beginn Weidesaison und 4 Tage Wanderritt
3 Wochen Pause bis ca. 20. Mai
1 Woche Mucosa bis ca. 27. Mai -- in der Zeit vorraussichtlich Impftermin (Influenza).

Damit hätte ich die Immunsystem beanspruchenden Zeiten wie Wurmkur, Wanderritt und Impfen quasi mit abgedeckt.

Oder sind die Eingabezeiten zu kurz und die Pausen zu lang, um wirklich den Effekt 2 (also innere Bekämpfung sarkoid Auge und Euter) zu erzielen?
Ab wann kann man denn wohl mit einem eintreten des Effekts 2 rechnen?

Ich werde Pharlapp eine PN schicken, mit der Bitte ihre Meinung hier im Tagebuch kundzutun, da es ja ev. auch Andere interessiert/betrifft.

Bin auch froh um jede weitere Meinung......
Lysander

Beitrag von Lysander »

Gut, ich habe meinen Plan etwas geändert und werde Mucosa nun 4 Wochen komplett geben, dann 2 Wochen Pause und dann nochmal 3 Wochen Mucosa.
Dann hab ich die Wurmkur mit abgedeckt, der rest muss sich geben.....

Nun noch neue Bilder

Letzten Freitag, 18.3. das Auge:

Bild

Heute, Sonntag 20.3. das Auge

Bild

Letzten Freitag das Euter

Bild

Heute das Euter

Bild

und zur allgemeinen Aufmunterung

Das große Halssarkoid von heute

Bild

Schön zu sehen, wo schon neue Haare wachsen, diese haben nun im Fellwechsel eine etwas andere Farbe.

Am Auge ist das vordere Hubbelchen weggegangen, darunter ist es etwas blutig.
Auch die dünne haarlose Haut neben dem Auge beginnt sich nun zu "schälen" durch das fast tägliche schmieren.
Ist da eigentlich auch Sarkoid drunter?

Soll ich da weiterschmieren oder erst mal ne längere Pause machen und nur den Knubbel schmieren?

LG
Sabine
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

die graue Augfläche außenrum ist auch sarkoid, ich denk nicht dass was drunter ist, sondern dass die Fläche einfach obenauf befallen ist, die würde ich auch schmieren, sonst kommen da irgendwann auch Wärzchen raus.
Gruß Irene/ Eline Bild

Lysander

Beitrag von Lysander »

Neue Bilder vom 28.03.2011
Leider macht bildercache mal wieder nur Minibilder, also wird´s kompliziert....

das Auge
Bild

Nun wird´s wohl weiter oben blutig...

Das große Halssarkoid
Bild

Das kleine Halssarkoid
Bild

und das Euter
Bild

Hier die große Überraschung, das kirschartige Sarkoid vorne dran hat sich total verändert. Es sieht aus, wie wenn man reingestochen und die Luft rausgelassen hätte.
Ich habe daran jedoch gar nichts gemacht, nicht mal geschmiert....War wohl doch Mucosa :roll: ???
Soll ich das nun nur beobachten, oder aktiv mit Comp Salbe das schmieren anfangen?

Ich brauch sowieso bald ein neues Töpfechen mit Salbe. werde dir dann demnächst eine mail schicken Irene!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“