7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Hallöchen zusammen,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber irgendwie gab es auch nicht so viel Interessantes zu berichten. Das ES unter dem Bauch siffte über den Winter etwas vor sich hin, ist aber nicht größer geworden. An einigen Tagen scheint es bald so, als wolle es nicht mehr und würde sich geschlagen geben, was es dann aber leider doch nicht macht. Na ja, soviel dazu. Jetzt habe ich letzte Woche auf der Nase bei meinem Pferdi ein Sarkoid entdeckt, noch ganz klein, trotzdem vorhanden und heute in Euternähe so eine verdächtig aussehende Hautveränderung :gi79: . Oh je, habe ich erstmal einen riesigen Schrecken bekommen. Plötzlich war es da. Das an der Nase hatte ich direkt pur gesalbt, wie ich es unter dem Bauch ja auch immer mache, was meinem Hotte ja eigentlich immer egal ist, aber an der Nase fand sie es garnicht witzig, habe deshalb die Salbe jetzt ca 1:1 mit Melkfett verdünnt, aber auch da schmiere ich und muss dann direkt reiten, sonst beginnt sie sich die Nase zu schubbern. Blöde Sache irgendwie, da ich nunmal nicht täglich reite. Wie weit verdünnt ihr denn so runter? Wenn ich zu sehr verdünne, dann ist doch die Wirkung auch nicht mehr wirklich da, oder? Am Euter habe ich dann heute auch zu schmieren begonnen. Oh man, ich bin echt frustriert. Hatte extra Bilder für euch gemacht, aber leider spinnt der PC im Moment etwas und ich bekomme die Bilder nicht komprimiert. Lade sie demnächst mal hoch, sobald das hier schüssig ist. Jetzt wollte ich Irene mal kontaktieren bzgl der CompX.

LG
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Hm, irgendwie konnte ich die Bestellinfos von Irene nicht öffnen, wisst ihr, ob sie die Salbe noch verkauft und wie das läuft? Wahrscheinlich habe ich nur was übersehen :-)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Sahiba »

Salbe kannst du weiterhin bei Irene bestellen per Mail an info@sarkoid.de.

Versuch an der Nase mal Verdünnung 1:2, das wirkt auf jeden Fall noch und kann ggf. auch noch stärker verdünnt werden. Langsam rantasten. ;)
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Hallo ihr,

endlich habe ich es geschafft die Bilder zu komprimieren, blöder PC :). Die Salbe habe ich mir von Irene bestellt und bereits erhalten, nutze aber noch die Terra bis sie ganz leer ist, dauert nicht mehr lang.
Ich bin verzweifelt :tr18:. Das auf der Nase wurde, trotz täglichem schmieren, größer. Dachte erst es wird halt raus gezogen, aber das gefällt mir alles überhaupt nicht. Ich habe die Salbe ziemlich verdünnt, scheint jetzt auch nicht mehr zu schmerzen, aber es stört sie anscheinend einfach nur etwas auf der Nase zu haben, heute hat sie sich auf der Wiese direkt wieder gekratzt. Habe nur Teebaumöl drauf gemacht, weil ich das Gefühl habe, das andere bringt nichts und ist schon blutig (siehe Fotos von heute). Dann sind von heute auf morgen zwei neue, noch ganz kleine, am Maul dazu gekommen. Da kann ich leider nicht schmieren, sie leckt sich die Salbe dann einfach von der Lippe wieder ab :girl_sad: . Das Große unter dem Bauch gefällt mir sehr gut, denke, dass bekomme ich dieses Jahr in den Griff, es sifft schön und bröselt langsam vor sich hin :) . Dauert halt seine Zeit. Das am Euter werde ich wahrscheinlich auch irgendwie in den Griff bekommen, da sie sich da nicht kratzen kann, also bleibt das schön in Ruhe und sie lsst mich auch brav schmieren und macht nicht den Eindruck, als würde sie das stören. Was kann ich denn da am Maul wohl machen? Gibt es da vielleicht Trick 17? Ich kann das nicht wachsen lassen, dann habe ich ein riesen Problem, einen Tumor direkt an der Lippe :augenzucken: . Habe schon überlegt, weil das noch so kleine Pickel sind, ob ich die mit Wartner vereisen könnte, bevor die explodieren. Was meint ihr? Gestern war da noch nichts und heute...oh man, was soll ich bloß tun...
Ich denke, ich werde am Montag direkt meinen Tierarzt anrufen.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

weitere
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

weitere
Zuletzt geändert von ppyzzkfx am Freitag 29. April 2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

nur nochmal das große unter dem Bauch. Sorry, waren jetzt einige, ich hoffe, ihr blickt da durch.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Und zu guter letzte die beiden kleinen am Maul
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Was mir dazu noch eingefallen ist, könnten das am Maul evtl auch Fohlenwarzen sein? Also, ich kenne mich damit nicht aus, können auch ausgewachsene Tiere sogenannte Fohlenwarzen bekommen? Oder handelt es sich dann grundsätzlich um Sarkoide?

Danke und liebe Grüße
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Sahiba »

Betty83 hat geschrieben:Was mir dazu noch eingefallen ist, könnten das am Maul evtl auch Fohlenwarzen sein? Also, ich kenne mich damit nicht aus, können auch ausgewachsene Tiere sogenannte Fohlenwarzen bekommen?
Ja, auch erwachsene Pferde können Fohlenwarzen bekommen, wenn sie es als Fohlen nicht hatten. Der Bereich rund ums Maul ist auch eine typische Stelle dafür. FW wachsen sehr schnell und breiten sich rasant aus, werden aber nicht so groß. Sie verschwinden aber ganz ohne Behandlung wieder von allein. Beobachte das mal noch eine Weile und frag ggf. deinen TA. Und guck dir hier im Forum die Ecke zu FW an.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Hallöchen,

mein Tierazt kommt am Freitag morgen vorbei, habe doch Angst, dass es sich um ein Sarkoid handelt an der Unterlippe und möchte ihn mal drauf schauen lassen. Vielleicht verschwindet es bis Freitag ja auch wieder und dann braucht er doch nicht zu kommen. Also ich finde, es sieht den Bildern von Fohlenwarzen sehr ähnlich, so sah aber das an der Nase anfangs auch aus, ist aber, jedenfalls so, wie es sich aktuel verhält, eher ein Sarkoid. Das ist übrigens abgeheilt und ich kann wieder schmieren ohne das mein Pferd sich direkt schubbert. Das ganz kleine an der Oberlippe ist weg. Ich habe es am We dick geschmiert, jetzt ist da nur noch eine leichte Hautschwellung, mehr nicht. War dann vielleicht wirklich kein ES. Oh man, ich glaube, man sieht irgendwann echt Gespenster. Ich bekomme bei jedem kleinen Pickel schon Panik :gi79: .
Ich habe noch eine Frage zur CompX. Habe ich das richtig verstanden, dass die CompX GRUNDSÄTZLICH erstmal 1:1 verdünnt werden muss, weil sie höher konzentriert ist als die XTerra? Ich frage aus dem Grund, weil ich ja das große ES unter dem Bauch pur mit der XTerra schmiere, weil sich da sonst überhaupt nichts tut. Also würde ich die 1:1 verdünnen, hätte dann die eigentliche CompX (ähnlich der Konzentration der XTerra), und muss dann noch weiter runter verdünnen, also nochmal 1:1 oder 1:2 oder so, um die an den empfindlicheren Stellen anwenden zu können?

LG
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“