Pegaso - PEK am Augenlid - Aldara, CompX, Mitomycin C
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

- IvanaChile
Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX
Hier noch die Fotos von gestern. Habe wirklich das Gefühl, dieser Sch...-Tumor reagiert auf jeden Behandlungsversuch mit noch mehr Wachstum! Ich finde, der vordere innere Anteil ist grösser geworden und nimmt dem Auge noch mehr Platz weg als zuvor. Der "Bollen" scheint gleich gross, aber ich finde, er "hängt" etwas mehr nach unten (vielleicht "leiert" das untere Augenlid langsam aus von dem Gewicht). Bin jetzt gut drei Wochen am schmieren und sehe objektiv noch keine wirkliche Veränderung zum Besseren :smilie_girl_270: :smilie_girl_270:
Am 3. November sah es noch so aus: 
Am 16. November nun so:
Ich finde eigentlich nicht, dass der Tumor seitdem größer geworden ist. Sofern es nicht nur an der Perspektive liegt, wird auch das Unterlid nicht mehr so stark nach unten ausgebeult. Mir scheint, ich sehe hier genau das Gegenteil von dem was du siehst. In Bezug auf die Größe ist noch nicht unbedingt eine Verbesserung festzustellen, aber in meinen Augen zumindest auch keine Verschlechterung.
Dagegen finde ich es positiv, dass es nicht mehr so frech rot leuchtet, sondern langsam krustet.
Dir muss auch einfach klar sein, dass die Behandlung viel Zeit und Geduld erfordert. Also einfach stur weiterschmieren und den Mut nicht verlieren. Letztlich wirst du doch wohl mehr Ausdauer aufbringen als so ein doofes ES!
Am 16. November nun so:
Ich finde eigentlich nicht, dass der Tumor seitdem größer geworden ist. Sofern es nicht nur an der Perspektive liegt, wird auch das Unterlid nicht mehr so stark nach unten ausgebeult. Mir scheint, ich sehe hier genau das Gegenteil von dem was du siehst. In Bezug auf die Größe ist noch nicht unbedingt eine Verbesserung festzustellen, aber in meinen Augen zumindest auch keine Verschlechterung.
Dagegen finde ich es positiv, dass es nicht mehr so frech rot leuchtet, sondern langsam krustet.
Dir muss auch einfach klar sein, dass die Behandlung viel Zeit und Geduld erfordert. Also einfach stur weiterschmieren und den Mut nicht verlieren. Letztlich wirst du doch wohl mehr Ausdauer aufbringen als so ein doofes ES!
- IvanaChile
Hallo Sahiba,
Danke fürs Mut machen! Stur weiterschmieren werde ich eh, es bleibt mir ja nicht viel anderes übrig. Und dass das bei der Tumorgrösse ewig gehen wird, ist mir auch klar. Aber grade auf diesem Fotovergleich sieht man gut , wie der vordere innere Teil grösser geworden ist, sozusagen der "Augenbrauen", der ist dicker geworden und sein innerer Teil (was so rosa aussieht) nimmt dem Augapfel mehr Platz weg. Der Augapfel ist mehr nach links/oben verdrängt. Das ist das, was mich beunruhigt. Das Teil am Unterlid hat sich nicht gross verändert, und wenn die Kruste jeweils abfällt (so alle 3-4 Tage), dann leuchtet es auch wieder frech rot. Ich mache dann wieder mal ein Foto, wenn das passiert.
LG Ivana
Danke fürs Mut machen! Stur weiterschmieren werde ich eh, es bleibt mir ja nicht viel anderes übrig. Und dass das bei der Tumorgrösse ewig gehen wird, ist mir auch klar. Aber grade auf diesem Fotovergleich sieht man gut , wie der vordere innere Teil grösser geworden ist, sozusagen der "Augenbrauen", der ist dicker geworden und sein innerer Teil (was so rosa aussieht) nimmt dem Augapfel mehr Platz weg. Der Augapfel ist mehr nach links/oben verdrängt. Das ist das, was mich beunruhigt. Das Teil am Unterlid hat sich nicht gross verändert, und wenn die Kruste jeweils abfällt (so alle 3-4 Tage), dann leuchtet es auch wieder frech rot. Ich mache dann wieder mal ein Foto, wenn das passiert.
LG Ivana
Ah, jetzt sehe ich, was du meinst. Hm, kann sein, dass es so ist wie es aussieht. Kann aber durch die geringfügig andere Perspektive auch täuschen. Wie auch immer, außer tapfer weiter schmieren, kannst du vorerst ja ohnehin nichts machen. In einigen Wochen wird sich wohl deutlicher zeigen, ob es wirklich größer geworden ist oder (hoffentlich!) nicht.IvanaChile hat geschrieben:Aber grade auf diesem Fotovergleich sieht man gut , wie der vordere innere Teil grösser geworden ist, sozusagen der "Augenbrauen", der ist dicker geworden und sein innerer Teil (was so rosa aussieht) nimmt dem Augapfel mehr Platz weg. Der Augapfel ist mehr nach links/oben verdrängt.
Wenn die Kruste abfällt darf es ruhig leuchten. Hauptsache ist, dass du ihm da immer gleich wieder eine überbrätst, äh -schmierst. :fooli152:Das Teil am Unterlid hat sich nicht gross verändert, und wenn die Kruste jeweils abfällt (so alle 3-4 Tage), dann leuchtet es auch wieder frech rot.
Also weiter dranbleiben!
- IvanaChile
Mach ich auf jeden Fall (bin ziemlich stur
)!

- IvanaChile
Hallo, ich melde mich mal wieder.
Hier nichts Neues, schmiere stur, seit etwa einer Woche aussen wieder 2/1 (CompX/Vas), innen weiterhin 1/4 (CompX/Vas). Konnte deutlich mehr Krustenbildung und Austrocknen aussen beobachten, seit ich konzentrierter schmiere, Schwellung/Reizung/Jucken zum Glück nicht. Seit gestern bin ich jetzt auf 1/1 aussen zurückgegangen. Geduuuuuld!!!!
Ausserdem kriegt er immer noch Heel gespritzt plus Tropfen und Kalium Jodatum Tabletten, die mir auch die Heel-Tierärztin empfohlen hat.
Heute abend poste ich wieder Fotos (kriege sie auf dem Handy nicht klein).
LG Ivana
Hier nichts Neues, schmiere stur, seit etwa einer Woche aussen wieder 2/1 (CompX/Vas), innen weiterhin 1/4 (CompX/Vas). Konnte deutlich mehr Krustenbildung und Austrocknen aussen beobachten, seit ich konzentrierter schmiere, Schwellung/Reizung/Jucken zum Glück nicht. Seit gestern bin ich jetzt auf 1/1 aussen zurückgegangen. Geduuuuuld!!!!
Ausserdem kriegt er immer noch Heel gespritzt plus Tropfen und Kalium Jodatum Tabletten, die mir auch die Heel-Tierärztin empfohlen hat.
Heute abend poste ich wieder Fotos (kriege sie auf dem Handy nicht klein).
LG Ivana
Super! :2_girlie2_1: Scheint, du kriegst langsam ein gutes Gefühl für die richtige Mischung. Weiter so!IvanaChile hat geschrieben:Konnte deutlich mehr Krustenbildung und Austrocknen aussen beobachten, seit ich konzentrierter schmiere, Schwellung/Reizung/Jucken zum Glück nicht. LG Ivana
- IvanaChile
So, hier noch die Bilder, einmal mit und einmal ohne Kruste (die ist am nächsten Tag abgefallen). Das Ding ist zäh! Grrrrr...
- IvanaChile
Was wir zumindest lernen hier, ist das CompX am Auge offensichtlich sicher ist in der Anwendung, die 4/1-Mischung streiche ich ja auch innen ein und bisher scheint der Augapfel nicht zu leiden, und ausser ein bisschen Tränenfluss in den ersten Minuten scheint es das Pferd auch nicht zu stören (wenn er etwas nicht mag, kann er SEHR rabiat werden. Das Schmieren lässt er sich jedoch protestlos gefallen).
ja, das Ding ist zäh, aber guck mal seit wann das ES da ist, aber das ES spricht perfekt aufs schmieren an, und du hast das wirklich sehr gut im Griff, die Kruste ist Perfekt
Deine Hartnäckigkeit wird dich auch zum gewünschten Ziel führen
Deine Hartnäckigkeit wird dich auch zum gewünschten Ziel führen
- IvanaChile
Danke fürs Aufmuntern! Ich hoffe nur, das Auge hält so lange durch!