Pegaso - PEK am Augenlid - Aldara, CompX, Mitomycin C

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von Sahiba »

Ich finde die Reaktion auch super!

Und der Wulst über dem Auge erscheint mir weniger dick als auf dem letzten Foto. Kann es sein, dass es da kleiner geworden ist oder täuscht das?
IvanaChile

Beitrag von IvanaChile »

Hmmm, ich glaube, das täuscht leider... Aber ich bin im Moment schon froh, wenn es nicht noch dicker wird...
IvanaChile

Beitrag von IvanaChile »

Hallo!

Hier immer noch alles gleich, poste noch Fotos von gestern. Die TÄ von Heel hat mir geschrieben, sie hat den Fall mit einer Kollegin besprochen und sie sind der Meinung, dass Pegaso sicher schon sehr leidet und dass es unzumutbar ist, ihn weiterzubehandeln... Sie schlagen eine Operation vor (da frage ich mich doch: was bleibt da vom Kopf übrig, wenn man versucht, das alles rauszuschneiden! Das ist doch Unsinn!), oder wenn das nicht möglich ist hier in Chile, einschläfern. Da ich jedoch in seinem Verhalten weder den Menschen noch seinen Herdenkollegen gegenüber Veränderungen sehe, die auf extreme Schmerzen hinweisen, möchte ich das eigentlich noch nicht in Betracht ziehen! ;( (ausserdem habe ich neuerdings auch noch einen Junghengst mit einer Penisverletzung (Paraphimose), bei dem sieht es auch seit zwei Wochen trotz aller Behandlungsversuche nicht wirklich besser aus :smilie_girl_270:)

Ab Donnerstag muss ich 10 Tage weg, habe jedoch schon eine Schmiervertertung antrainiert, ich hoffe, das klappt dann auch!

Frustrierte Grüsse vom anderen Ende der Welt...
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Ich denke, du kennst dein Pferd am besten. Wenn du den Eindruck hast, dass er nicht leidet, dann sehe ich im Moment auch noch keinen Grund, ihn einschläfern zu lassen.

Blöd, dass du gerade jetzt weg musst. Aber gut, dass du eine Schmiervertretung hast. Wenn sie gut instruiert ist, wird das schon klappen.

Gute Besserung auch an den Junghengst! Irgendwie kommt auch immer alles zusammen.
Mano

Beitrag von Mano »

IvanaChile hat geschrieben:
Ab Donnerstag muss ich 10 Tage weg, habe jedoch schon eine Schmiervertertung antrainiert, ich hoffe, das klappt dann auch!

.
das wird schon klappen da du die Vertretung gut eingearbeitet hast
.
.
.
.

Operieren oder Einschläfern, schon eine andere Welt dieses Chile
IvanaChile

Beitrag von IvanaChile »

Mano, das war die Heel-TÄ aus Deutschland mit dem Einschläfern oder Operieren ;)... Auf der anderen Seite ist es ja nett, dass sie sich so engagiert, mit Kollegen berät etc., verdienen tun die ja nix dran. Seit ich die zum ersten Mal um
Beratung gebeten habe bezüglich Dosierung etc. erkundigt sie sich regelmässig nach dem Verlauf.

Ja, und der Junghengst... Theoretisch wäre der jetzt auf der Hengstweide und würde sich von seiner Kastration erholen, hätte er sich nicht wenige Tage vor dem Ops-Termin in sein bestes Teil treten lassen! Grrrr! Ein Unglück kommt selten allein...
IvanaChile

Beitrag von IvanaChile »

Hallo Leute,

also jetzt bin ich wieder zurück. Meine Praktikantin hat die Pferde super gepflegt, der Junghengst hat sich zum Glück vollständig erholt, nachdem ein über faustgrosses Stück Vorhaut abgestorben, vertrocknet und abgefallen ist... :kotz2:

Leider geht es trotz täglichem Schmieren nicht besser mit Pegasos Tumor ;(

Ich habe sogar das Gefühl, nachdem ich ihn eine Weile lang nicht mehr gesehen habe, dass er sogar wieder gewachsen ist, vor allem im Augenwinkel, wo der obere und der untere Anteil Tumor zusammenkommen. Das ist jetzt eine durchgehende Masse geworden. Meine Vertretung hat aussen 1:1 geschmiert und innen wie immer 1:4 (CompX:Vaseline). Vor etwa 4 Tagen hatte ich auf den Fotos das Gefühl, dass es geschwollen war und habe ihr deshalb gesagt, sie soll die schwächere Verdünnung überall schmieren (zumal das Wetter hier endlich besser und wärmer ist), aber als ich es jetzt "live" gesehen habe, denke ich, das war nicht Schwellung, sondern einfach der Tumor, der so riesig ist. Bin daher aussen wieder zur stärkeren Mischung zurückgegangen.

Bin echt verzweifelt, weiss einfach nicht, wie lange ich das dem Pferd noch zumuten kann, zumal ich bisher keine Tendenz zur Besserung sehe...

Hier noch Fotos mit und ohne Krusten (die halten ca. 2-3 Tage, ich denke, das liegt einfach an der feuchten Umgebung, dass sie so schnell wieder abgehen).
IvanaChile

Beitrag von IvanaChile »

Hier dann ohne Krusten...
Mano

Beitrag von Mano »

IvanaChile hat geschrieben:
Bin echt verzweifelt, weiss einfach nicht, wie lange ich das dem Pferd noch zumuten kann, zumal ich bisher keine Tendenz zur Besserung sehe...
es werden einige Monate ins Land ziehen bis das man eine grosse Verbesserung sehen wird, wir sehen ja nur das was aussen ist, und die vorherige Behandlung hat ja doch einiges angerichtet, Bitte hab Geduld, das es Krusten bildet zeigt ja schon dass das der gute weg ist

Ich hab ca. 2 1/2 Jahre gekämpft bis ich das White Line Disease in den Griff bekam, es war hart aber mein Wille war stark genug und ich bin Heute nach wie vor Stolz das ich nicht klein beigegeben habe und meine Koteletts Brav in der Metzgt gekauft habe ;)
IvanaChile

Beitrag von IvanaChile »

Keine Angst, ich bin sowieso Vegetarierin
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Solange du ihm kein großes Unbehagen anmerkst, er frisst und trinkt und am Herrdenleben teilnimmt, würde ich mir an deiner Stelle noch keine großen Sorgen machen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr dich das mitnimmt, aber noch denke ich, es ist zum Verzweifeln zu früh.

Meine Stute hat sich vor Jahren mal am Auge verletzt. Die hatte dann das Auge fest zugekniffen und sich sogar längere Zeit hingelegt, weil ihr das so wehtat. Ich denke, wenn er am Auge (starke) Schmerzen hätte, dann würdest du das einfach am Verhalten merken. Und so lange du da nichts Auffälliges beobachten kannst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er dann sehr darunter leidet.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“