Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Fabienne,

Der große Fleck macht mir keine Sorgen.

Nebendran ist ein kleiner Stecknadelkopf, den würde ich mal tupfen. Oder wirkt das nur auf dem Bild so?
Screenshot_20250329_061547_Chrome.jpg
Schau das mal genau an. Wenn das ein Knöpfchen ist, bekommt es 2 Tage in Folge 1:2, dann zeigen. Viel ist da nicht mehr, nicht übertreiben.

Der Rest wächst schön zu und bekommt Haare, richtig?

Versuche mal, den Abstand nicht zu verkleinern oder halte einen Fingernagel rein, damit ich die Größenentwicklung besser sehe.

Ich würde beim Rest bei Heilsalbe bleiben. Wenn Du Dich unwohl fühlst, kannst Du wx pro Woche 1:7 schmieren 🤣 Falls Du was vermisst quasi...

Liebe Grüße
Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Guten Morgen,

Deinen Augen entgeht aber auch nichts, ich hatte kurz überlegt ob ich es ansprechen soll, aber dachte mir da es ja rosa Haut ist, ist das vielleicht normal?!
Aber ja ich stimme dir zu, da ist eine kleine Erhöhung.
Dann betupfe ich die Stelle heute mal mit einem Wattestäbchen.

Ich würde den gesamten Bereich eigentlich gerne frei scheren, da man die Ränder durch das lange Fell so schlecht erkennt, auf dem Bild sieht man auf 12 Uhr am Sarkoid so ne schwarze Stelle, müsste ich jetzt fühlen ob das Salbenreste mit dreck ist oder Kruste oder Gewebe... spricht da was dagegen zu scheren?
Also ganz normal 3 mm, da erkennt man ja trotzdem noch wo Fell wächst und wo nicht.

Beim restlichen Sarkoid bin ich mit Heilsalbe noch zufrieden, muss jetzt nicht unbedingt schmieren. 🤪 Sieht für mich auch irgendwie schmerzhaft aus wenn ich die scharfe Paste aufs Fleisch schmieren würde. 😅

Danke schön! ❤️

LG Fabienne
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Fabienne,
Ich würde jetzt nicht zwingend scheren. Bissl mit der Schere einkürzen würde auch schon reichen, aber das kannst Du machen wie Du lustig bist.
Also erstmal weiter so bis auf das Knöpfchen, das bekommt eine kleine Abreibung.

Liebe Grüße
Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Guten Morgen 😊

Also ich habe jetzt wie besprochen Heilsalbe aufs Sarkoid geschmiert und eine 1:7 Verdünnung auf den kleinen Punkt.
Dieser verkrustet wieder und als letztens eine kleine Kruste abgefallen ist, war diese auch wieder eitrig darunter.

Der Rest vom Sarkoid ist jetzt etwas erhabener, das kann ich leider schlecht fotografieren, aber es ist definitiv wie leicht angeschwollen.
Da kribbelt es jetzt natürlich im Schmierfinger 😅
Kann ich aufs komplette Sarkoid die stark verdünnte Mischung auftragen? Oder vielleicht sogar weniger stark verdünnt?
IMG_7340.jpeg
IMG_7343.jpeg
Danke schön vorab!

Liebe Grüße
Fabienne
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Das war so aber nicht besprochen 🤣
Der Punkt sollte 1:2 abbekommen und der Rest vom Sarkoid, wenn es Dich in den Fingern juckt 1:7.
Jetzt, wo Du schreibst, der Rest wird erhabener, lass uns 1:5 für das komplette Sarkoid nehmen. Jeden 2. Tag vorerst.

Der Punkt bekommt 1:2 durchgehend. Da muss nochmal was abgetragen werden.

Liebe Grüße
Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Ohje, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈😂

Naja also dann ab sofort aber Punkt 1:2 und Rest 1:5 jeden 2. Tag.
Danke dir! Ich werde berichten. 🙋🏻‍♀️
Andrea

Beitrag von Andrea »

Der Punkt bekommt täglich 1:2,

Der Rest jeden 2. Tag 1:5.

So...
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich möchte mal wieder ein Update geben.
Außerdem bin ich gerade etwas verunsichert.. 😬
Ich habe die letzte Zeit 1:5 jeden 2. Tag geschmiert und auf den Punkt 1:2.
Aber irgendwie sehe ich keinen unterschied mehr, gefühlt wächst alles wieder zu.
Mache ich was falsch? Muss ich noch verdünnter schmieren oder wieder stärker?
Stand heute:
IMG_7610.jpeg
Danke schon mal!
Viele Grüße

Fabienne 😊
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Fabienne,

Was meinst Du mit "es wächst zu"? Dass die Kruste größer wird? Das ist eigentlich schon gut, es reagiert. Du kannst ja jetzt 3 Tage Pause machen, dann schauen wir wieder, wie es drunter aussieht. Und dann wieder loslegen, wenn es noch nicht weg ist. Ich finde, das sieht jetzt nicht schlecht aus.

Liebe Grüße
Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Hallo Andrea,

Mit zuwachsen meine ich, dass es nun wieder erhaben ist und nicht mehr so flach wie am 05.04. war, mit Ausnahme natürlich von den paar wenigen Stellen.
Kann das schlecht erkennen, ob das jetzt wirklich nur Kruste ist.
Aber dann pausiere ich mal und gebe wieder Bescheid. 😊

Liebe Grüße
Fabienne
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“