DonCamillos Tagebuch- ES am Bauch,Achsel xxTerra, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

DonCamillos Tagebuch- ES am Bauch,Achsel xxTerra, CompX

Beitrag von doncamillo »

Die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Doncamillos Behandlung mit xxTerra und CompX


hallo,

seit samstag weiß ich daß mein pferd Es am Bauch und im li Ohr hat.

Ich stehe derzeit ganz am Anfang und bin mir noch nicht ganz sicher was alles zu unternehmen ist.

Ich bekam die XX-Terra salbe empfohlen, welche ich über 25 Ecken besorgen konnte.
Auch die Heel-Spritzkur würde mich sehr ansprechen... die Frage ist nur kann ich sie gleich anwenden oder soll ich warten ob die Salbe wirkt.
Lese mich gerade durch das Portal und bin euch allen sehr dankbar für die ganzen Beiträge die mir wirklich sehr weiterhelfen... :
lg und danke
doncamillo
Zuletzt geändert von agathe am Freitag 15. Juni 2012, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Palatina
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 20:58

Beitrag von Palatina »

Halllo Don Camillo,

willkommen hier!

Könntest du vielleicht Bilder von den beiden Stellen hier einstellen? Das wäre prima.
Dann kann man sich besser vorstellen, wie es bei euch vor Ort aussieht.

Viele Grüße, Palatina
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Vorstellung Don Camillo

Beitrag von doncamillo »

hallo,
ich möchte meinen Haflo-Araber Don Camillo vorstellen.
Er ist 9 Jahre alt und hat am Wochenende die Diagnose ES von unserer StallTÄ bekommen. Es wurde keine Probe entnommen.
Sie meinte das wäre eindeutig.
Er hat es eher so plattenförmig am Bauch, ein kl. (warzenähnlich) direkt an der Sattengurtauflage, und zwei ganz kleine stellen im li. Ohr, in Ohrspitzennähe.

Ein TA bei uns in der Nähe, der auf Hautkrankheiten spezialisiert ist, hat mir zur XX-Terra Salbe geraten und bestellt diese auch für mich. Ich hoffe sie am Montag zu bekommen und werde dann gleich losstarten mit der Behandlung.

Vielen Dank an alle die so ausführlich in dieses Forum geschrieben haben, es hilft mir sehr und ich kann etwas zuversichtlicher sein dass mein Camillo zu jenen gehört, bei denen es abheilt und hoffentlich nicht wieder kommt.

Werde in den nächsten Tagen Bilder ins Forum stellen...
lg und danke
nina
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Vorstellung Don Camillo

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum
doncamillo hat geschrieben: Ein TA bei uns in der Nähe, der auf Hautkrankheiten spezialisiert ist, hat mir zur XX-Terra Salbe geraten und bestellt diese auch für mich. Ich hoffe sie am Montag zu bekommen und werde dann gleich losstarten mit der Behandlung.

das hört sich ja gut, und beim schmieren darauf achten ob es anschwillt, dann müsstest du die Salbe ein wenig mit Vaseline oder Melkfett verdünnen, und vorallem schmieren bis sich eine Kruste bildet, und nicht wie es oft heisst 4 Tage schmieren und dann ist es weg, so einfach ist es leider nicht.

Hoffe die Stellen sind ein wenig offen (Blutig) damit die Salbe richtig einwirken kann, hast du Bilder von den ES ?
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo Mano,

danke für Info, möchte gerne Bilder reinstellen aber ich bin da mit der Technik auf Kriegsfuß... versuch es aber weiter.
Nein die Stellen sind nicht offen und/oder blutig. Soll ich dann die Salbe auf die Warzenähnliche Oberfläche schmieren? Es sind bei ihm keine Beulen, sondern so eine Platte eher!
Würde es als Auralen Plaque bezeichnen....
lg und danke
nina
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

doncamillo hat geschrieben: Nein die Stellen sind nicht offen und/oder blutig. Soll ich dann die Salbe auf die Warzenähnliche Oberfläche schmieren?
ok was nicht ist kann ja noch werden, wär eigentlich besser wenn es offene Stellen hat, dann kann die Sabe ihre Arbeit besser machen ;-)

schau mal bei bildercache.de da ist es eigentlich recht ordentlich beschrieben wegen den Bildern
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

hallo irene...
hoffe deinem arm geht es besser...
schicke dir endlich fotos vom ES, sie sind irgendwie so hochauflösend gemacht dass sie schon fast unscharf sind.
beim kleinermachen geht?s aber.
mein nickname ist doncamillo!!
danke fürs reinstellen, vielleicht lern ich es ja noch die bilder direkt ins forum zu stellen.
1. Foto ist vor der behandlung mit XX-Terra
2. Foto ist am tag nach dem ersten mal schmieren
3. Foto ist nach dem zweiten mal schmieren.

die umgebung ist etwas angeschwollen, deshalb hab ich einen klecks vaseline bei der 4. Schmierung reingemischt.

Der TA hat von der suspekten stelle in der Achsel eine Probe entnommen. etwas abgeschabt und keine Stanze....
lg und danke
nina (doncamillo)
1. Foto ist vor der behandlung mit XX-Terra
Bild

2. Foto ist am tag nach dem ersten mal schmieren
Bild

3. Foto ist nach dem zweiten mal schmieren.
Bild
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Sieht aus als wärs leicht angeschwollen ?

Wenn nicht, schmier mal Pur, hoffe dass es dann richtig Krustet. Und das Umfeld des ES würde ich mal vorsichtshalber mit Melkfett oder Vaseline einschmieren.

Mein ich das nur, oder hat es ausserhalb so einen ganz kleinen Knubbel :roll:
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

hallo mano,
danke für den Tipp, es ist recht angeschwollen!
nach einer Woche schmieren ist eine dicke fette Kruste drauf!
Pause machen und wie du sagst nur die Umgebung mit Vaseline schmieren?
Wenn Pause ja wie lange?

lg und danke
nina
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Das Geschwollene sollte zuerst mal wieder in Ruhe kommen, und demnach nicht Pur schmieren, sonst hast gleich wieder ein geschwullst.
Verdünne mal ein klein wenig (mehr)
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Schicke dir das Foto vom 8.Tag, wollte heute eigentlich Schmierpause machen.
Da aber heute zum ersten Mal, re. oben, so eine blutige Siffe rauskommt, habe ich mit einem Wattestäbchen in den Riss eine 1:1 Gemisch geschmiert.

Umgebung ist angeschwollen, habe mit Vaseline-Ringelblumensalbe gecremt.

ES weitercremen oder Pause machen???
Bild

bei der xxTerra mach mal Pause, bis die ganze Kruste ab ist und dann evt. ein bisserl verdünnen
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“