Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von rj-hü »

Ich find's auch gut! Weiter so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
CaroK
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute ist Tag 2 ohne Salbe. Das einschmieren ging erstaunlich gut. Ich würde in 3 Tagen wieder schmieren, da wo jetzt auch Salbe ist. Die offene Stelle habe ich einfach in Ruhe gelassen. Spricht da etwas gegen oder soll ich etwas anders machen? Viele Grüße
Dateianhänge
20231015_160251.jpg
Andrea
Beiträge: 1596
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Die offene Stelle sieht schon gut aus, da kannst Du noch abwarten. Ggf. kannst Du ja an der Stelle auch verzögert in den Schmierzyklus einsteigen, siehst Du dann ja, wie es i ein paar Tagen aussieht. Rest wie gehabt.
CaroK
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute ist Tag 2 ohne Salbe. Das Sarkoid ist weiterhin flach und hat im Durchmesser abgenommen. Ich würde in 3 Tagen wieder mit dem Schmieren beginnen. Soll ich vorher nochmal Vaseline auftragen, oder einfach weitermachen? Die offene Stelle ist etwas schmierig was aber auch daran liegt, dass ich das Stroh dort immer runterhole denke ich.

Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
20231023_170415.jpg
Andrea
Beiträge: 1596
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Hi Carolin,

einfach weiter schmieren. Nochmal alles. Bei dem Teil ohne Kruste ist auch noch was Gelbes, also nochmal komplett schmieren bitte.

Liebe Grüße,
Andrea
CaroK
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute wäre Tag 3 mit Salbe. Es hängt jedoch ein großer Teil des Sarkoids am Bauch. Ich hoffe man kann es erkennen. Was schmiere ich davon jetzt ein? Das Teil hängt relativ fest und ich komme da nicht gut ran.

Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
20231105_095947.jpg
20231105_100220.jpg
20231105_100206.jpg
CaroK
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hier noch ein Bild von der Seite ;)
Dateianhänge
20231105_100945.jpg
rj-hü
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von rj-hü »

Ich würde den Zyklus normal fertig schmieren und dann in die normale Pause übergehen.
Das heißt ich würde das Offene schmieren (ich meine da schimmert auch noch was gelblich) und dabei versuchen auch innen unter die sich lösende Kruste zu schmieren ("einfach" mit dem Schmierfinger einmal in die Richtung wischen bzw. versuchen dort den Rest abzuwischen). Das wird abfallen.

Schick mal ein Bild, wenn es in die Pause geht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
CaroK
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute war der große "Lappen" ab. Ein Foto hat aufgrund der Lichtverhältnisse keinen Sinn gemacht. Ich habe heute nochmal geschmiert und mache morgen früh ein Bild. Morgen geht es in die Pause.

Liebe Grüße
CaroK
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo,
heute ist wieder Tag 1 ohne Salbe. Auf dem Foto sieht es gelb aus, in der Realität sieht es einfach hell aus. Soll ich die Kruste die sich von gestern gebildet hat so lassen oder mit Vaseline einweichen? Der Rand ist ziemlich verkraftet, da würde ich gerne einmal Vaseline auftragen damit das abfällt. Oder warte ich bis das von alleine passiert?

Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
20231107_090922.jpg
20231107_090915.jpg
Andrea
Beiträge: 1596
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Kannst Du machen wie Du lustig bist.
Ggf. ruhig länger Pause (wie viele Tage sind es laut Plan?), es scheint auf den Bildern ziemlich geschwollen.
Lass das ruhig etwas beruhigen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“