Seite 1 von 1

Sarkoid an Bauch&Brust. 12 Jähriger Wallach

Verfasst: Dienstag 15. Juli 2025, 10:13
von Linaaa
Hallo,
Mein Name ist Lina und mein 12 Jähriger Wallach Talis hat leider ein Sarkoid an der Brust und zwei unter dem Bauch.

Zur Vorgeschichte:
Talis kam Januar 2023 in den Stall, in dem auch meine Stute stand. Die damalige Besitzerin hat ihn mit einem Sarkoid unter dem Bauch, ähnlich groß wie das auf dem Foto, gekauft. Das Sarkoid war bereits abgebunden und ist im Laufe des Jahres abgefallen und wurde dann mit einer Tinktur (weiß nicht welche) weiter behandelt.
Anfang 2024 müsste das Sarkoid wieder ähnlich groß gewesen sein und dahinter hatte sich noch ein zweites gebildet. Beide Sarkoide wirkten verkapselt.
Im November 2024 habe ich ihn dann übernommen, zu dem Zeitpunkt wirkten beide Sarkoide noch verkapselt.
Anfang Februar kam dann noch ein Sarkoid an der Brust hinzu, welches bis heute gut gewachsen ist und eins unter dem Bauch ging auf und wurde blutig/süffig ist aber nicht weiter gewachsen. Mein Tierarzt meinte das wir es erstmal beobachten und wenn es nicht weiter wächst in Ruhe lassen, da es aber nun gewachsen ist hat er mir empfohlen mit dem schmieren anzufangen.
Habe gestern das erste Mal mit CompX 1:1 geschmiert.

Nun freue ich nicht dieses tolle Forum gefunden zu haben und noch das ein oder andere von euch lernen darf.☺️

Re: Sarkoid an Bauch&Brust. 12 Jähriger Wallach

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2025, 19:14
von Andrea
Hallo Lina,

herzlich willkommen im Forum.

Nachdem Du das gefunden hast, hast Du bestimmt schon ein bisschen gestöbert und gelesen.
Ich persönlich bin anderer Meinung als Dein Tierarzt. Über das Stadium der Beobachtung seid Ihr raus - insbesondere, weil es ein Rezidiv ist. Ich würde auf jeden Fall mit einer Behandlung anfangen und zwar bald. Insbesondere bei den hier am häufigsten verwendeten Cremes ist die warme Jahreszeit hilfreich. Ob Du es mit CompX versuchen willst oder eher eine OP anstrebst, musst Du entscheiden. Ich denke, es würde so auf den ersten Blick mal nichts gegen einen Versuch mit CompX sprechen. Irene ist allerdings schon in Urlaub (oder bald? Musst Du schauen) und erst Mitte September zurück. Aber vielleicht hat ja im Forum noch jemand Reste, die er hergeben würde. Müsste man rausfindnen.

Liebe Grüße, Andrea

Re: Sarkoid an Bauch&Brust. 12 Jähriger Wallach

Verfasst: Montag 21. Juli 2025, 19:38
von Linaaa
Hii,

Schmiere bereits seit dem 15.07. mit CompX.

An dem Brustsarkoid ist noch nichts passiert.
Das offene Sarkoid an der Brust war heute Abend auf einmal trocken und zu, obwohl es heute Morgen noch siffig war. Habe es aber heute Abend nochmal eingecremt, da ich mir unsicher war ob man jetzt schon pausiert.
Leider ist das dritte geschlossene Sarkoid vor zwei Tagen auf gegangen, dass schmiere ich jetzt auch mit ein.

Re: Sarkoid an Bauch&Brust. 12 Jähriger Wallach

Verfasst: Montag 21. Juli 2025, 20:35
von Andrea
Hallo Lina,

oh weh... wer lesen kann, ist stark im Vorteil 🙈 Du hattest ja geschrieben, dass Du mit der CompX angefangen hast. Das hatte ich glatt überlesen. Sorry.

Schmier erst mal weiter. Und stell gerne nochmal Fotos von allen Sarkoiden ein - benenne sie gerne mit 1 bis 4, dann fällt uns die Zuordnung leichter im Verlauf. Das ist nicht immer so einfach, zu erkennen, welches was ist.

Und dann erst mal guten Start.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Sarkoid an Bauch&Brust. 12 Jähriger Wallach

Verfasst: Samstag 16. August 2025, 17:12
von Linaaa
Hallo,

Habe mich schon länger nicht mehr gemeldet und wollte euch einmal auf den neusten Stand der Dinge bringen.
Leider hat sich noch nicht viel getan und ich werde mich noch ein bisschen Gedulden müssen.
Zwischen Sarkoid 2 & 3 befindet sich ein kleines Mini Sarkoid (Sarkoid 4), dieses entwickelt sich am besten und es kam schon das erste Mal eine Kruste herunter.

Viele Grüße,
Lina

Re: Sarkoid an Bauch&Brust. 12 Jähriger Wallach

Verfasst: Samstag 16. August 2025, 17:20
von Andrea
ich finde, es tut sich schon was. Entwickelt sich gut. Weiter so.