Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Gestern sah es so aus:
Bild
Hier kann man gut sehen dass die Wunde trotz aller Rückschläge gut verheilt. Ist es nicht erstaunlich? Werde mich einfach nicht mehr reinsteigern wenn es wieder mal aufreisst. Irgendwann wird es gut sein.
Das Einschmieren mit Aciclovir gestaltet sich völlig problemlos, da diese Salbe "neutral" ist (kein Jucken oder Brennen). Nur nachdem die Wunde erneut aufgerissen ist, war Pamira an der Stelle ziemlich berührungsempfindlich... Aber ich bin zuversichtlich. Und ja, solange das Sarkoid nicht rezidiviert ist alles GUT.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

:wink: jo....Auf diesem Foto kann man viel besser erkennen wie gut es bereits verheilt ist! Klar das aufreißen der Wunde wird einfach unangenehm sein....Klar das sie da mißtrauisch ist und keinen dran lassen will.
Wie sieht es denn aktuell bei dir im Stall aus? Hat sich euer Verhältnis wieder gebessert?
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo Leute.
Hatte in letzter Zeit leider mit massiven Netzproblemen zu kämpfen. Ich werde später einen neuerlichen Versuch starten, Fotos samt Bericht hochzuladen.
LG Andrea
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

Und? Läuft der Compi wieder? Bin gespannt auf neue Fotos ;)
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe dass es jetzt endlich funktioniert.
Am 24.10. hatten wir wieder einen unserer regelmäßigen Rückschläge zu erleiden:
Bild
Ausserdem war ja nach der OP Pamiras Gesichtsnerv "beleidigt" - wobei man aber ganz genau hinschauen musste, um zu erkennen dass die Oberlippe auf der operierten Seite schief hing. Dieser Zustand hat sich über die Wochen stetig gebessert - plötzlich auch hier Ende Oktober eine Verschlechterung - Ursache unklar.
Foto von heute:
Bild
Dafür sieht die grosse Wunde heute (wieder mal) ganz gut aus:
Bild
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

(Fortsetzung)
Die beiden anderen operierten Stellen machen mir auch Sorgen:

Hier die ehemalige Wunde am Bauch:
Bild
Der rosafarbene Bereich ist verhärtet und knubbelig.

Der Kopf:
Bild
Die rote Stelle ist auch hier verhärtet und knubbelig. Wobvei man dazu sagen muss, dass sie sich diese Wunde ständig aufgescheuert hat.

Ich hoffe und bete dass es sich in beiden Fällen nur um Narbengewebe handelt - und sich hier nicht die Rückkehr der Sarkoide abzeichnet.
Nächster Chemo-Termin am 29.11.
Ach ja, Pamira hat auch am Ohr sowie auf der anderen Gesichtshälfte 2 verdächtige Stellen, die ich schon länger beobachte. Bis jetzt keine Veränderung - aber die Dinger gefallen mir nicht.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

:wink: Nu mal man den Teufel nicht gleich an die Wand! Wie lange beobachtest du diese Stelle an dem operierten Bereich denn schon? Schau, du hattest einen sehr fähigen Arzt bei der OP an deinem Pferd UND du behandelst zur Nachsorge noch Chemotherapeutisch. Wie groß ist denn da die Chance das es sich tatsächlich um einen nachwachsenden Sarkoid handelt? Eben....eher gering. Beobachte das mal genau (Fotos zur Kontrolle sind immer gut, dann siehst du auch kleinste Veränderungen ;) ) aber mach dich mal nicht verrückt.
Und das andere....jedes Pferd welches ich anschließend nach meinem eigenen Sarkoid Pferd begutachtet hatte, fiel mit "komischen Stellen" auf. Daher auch da....beobachten ist immer gut und wichtig.....aber das sollte dir erstmal keine schlaflosen Nächte bereiten. Immer wenn ich bei meinem Pferdchen dachte "Oh je....da ist was" war es falscher Alarm.

Blöd ist das mit dem Nerv im Gesicht. Aber das tut ihr nicht weh und ist einfach ein Schönheitsfehler? Könnte das was mit der kalten und nassen Witterung zu tun haben? Kälte und Nässe ist ja bekanntlich nix für gereizte Nerven....
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von pepino »

Hi Pamira,

verfolge Euer Tagebuch immer mit, Mensch, bei Euch geht's auch immer auf und ab...

ZUr Besserung des Gesichtsnervs würde ich ev. ne Zeit lang Hypericum in Niedrigpotenz (D6 oder D12) geben, das ist das Mittel bei Nervengeschichten!

Alles Gute an die Patientin!
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
DIe Lage ist unverändert. Demnächst fahren wir wieder zur Chemo.

@Petra: JA stimmt, das könnte sein dass der Nerv tatsächlich auf die Kälte so heftig reagiert hat. Daran hab ich gar nicht gedacht...

@Pepino: Vielen lieben Dank für Deinen Tipp mit dem HYPERICUM - das sagt mir gar nix, aber ich denke ich werde es versuchen!

Werde demnächt neue Fotos hochladen. Bin derzeit leider extrem eingespannt - beruflich wie privat.
Viele liebe Grüße an alle die unsere Geschichte verfolgen und mitfiebern.
Andrea
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

Hallo Andrea!
Schön das es euch beiden gut geht. Bin auf Fotos gespannt und natürlich drücke ich für die nächste Chemo fest die Daumen. :biggrin:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

WIR HABEN EIN REZIDIV! (am Kopf)
Gestern hatten wir ja wieder Termin auf der VetMed.
Ich habe Euch ja erzählt, dass ich die letzten Wochen schon sowas befürchtet habe.
Man muss dazu sagen, dass Pamira sich ständig den Kopf gescheuert hat - mal war die Narbe im Gesicht blutig, dann wieder verkrustet und mit dem dichten Winterfell verklebt - es sah verdächtig aus, aber nicht eindeutig.

Hier eine kurze Chronologie:
24.10.2016:
Bild

07.11.2016:
Bild

29.11.2016:
Bild
HIER war es EINDEUTIG dass das Sarkoid zurückgekehrt ist. Foto hab ich gemacht bevor wir auf die VetMed gefahren sind - am Vortag war ich leider beruflich verhindert.

Der Arzt meint übrigens auch, dass das Sarkoid deswegen rezidiviert hat, weil die Narbe ständig mechanischer Reizung (Kopfscheuern) ausgesetzt war... Anmerken möchte ich ausserdem, dass Pamira am 20.10. gegen Pferdegrippe und Tetanus geimpft wurde - eventuell besteht hier ein Zusammenhang?
Jedenfalls wurde das Rezidiv gestern mit Mitomycin chemotherapeutisch behandelt. Pamira war wieder unglaublich lieb und kooperativ.

HEUTE am Tag 1 nach der Chemo
30.11.2016:
Bild
Es scheint "besser" geworden zu sein. Allerdings bedenke man, dass dieses Scheiss-Ding eigentlich gar nimmer da sein sollte...

Ich schicke diesen Beitrag mal ab und setze gleich fort...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“