Rennreiters Tagebuch-Prinz Behandlung Iscadorsalbe Cisplatin

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Rennreiters Tagebuch-Prinz Behandlung Iscadorsalbe Cisplatin

Beitrag von Eline »

Hallo Eline,
mit Spannung habe ich ihre Berichte zu Rudis Sarkoiden im Internet studiert. Seit einem Jahr bin ich im Besitz eines 32 - jährigen Ponywallachs. Von Beginn an habe ich unregelmäßige, leichte Blutungen aus seinem Schlauch festgestellt. Leider hat er weder zum Pinkeln, noch zu sonstwas seinen Schlauch vor meinen Augen ausgefahren und so konnte ich nie sehen, was Sache ist. Hat es wieder einmal geblutet, habe ich die Schlauchhöhle mit Betaisodonaseife ausgewaschen oder mit einer großen Spritze Rivanol gespült. Letzte Woche war der Kleine dann beim Zahnarzt und unter Sedierung ließ er den Schlauch ein wenig raus. Die Bilder die ich daraufhin gemacht habe, schicke ich Ihnen im Anhang mit. Das Bild Prinz 1 wurde von unten fotografiert. Ich habe nun über sie von der Salbe Comp x erfahren und möchte Sie fragen, ob sie es für möglich halten, dass auch mir eine Behandlung damit weiterhilft. Kann ich die Comp x auch auf die offenen Stellen am Schlauch meines Ponys auftragen?
Bitte schreiben Sie mir doch einmal Ihre Meinung.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Viele Grüße Andrea
Hallo Andrea,

also ich bin kein TA und will dir jetzt auch keine Angst machen, aber das Geschwür schaut nicht nach Sarkoid aus, dagegen spricht auch das Alter von Prinz. Ich würde auf ein Plattenepithelkarzinom tippen. Bekomm jetzt nicht die Panik bei dem Wort Krebs, die PEKs sind bei Pferden anders und gerade die am Penis metastieren nicht nach innen. Das Problem bei den Salben (egal ob CompX oder xxTerra) ist einfach, das sie zwar den Tumor verkleinern, dieser aber genausoschnell wieder nachkommt, man hat da fast keine Chance.
Melde dich mal im Forum an und schau in Notfallshetty Fockerflus Tagebuch, das ist ähnlich. Dort versuchen wir es, weil wir Anfangs von einem Sarkoid ausgegangen sind, aber es schaut nicht gut aus. Der kleine stand beim Metzger und Anke hat ihn genommen und erst später das Sarkoid bemerkt, ich hab sozusagen die Patenschaft übernommen und Anke schmiert was das Zeugs hält.

Ob Sarkoid oder Karzinom kann auch kein TA durch draufschauen feststellen, da sieht man keinen Unterschied, sicher zu beurteilen ist das nur über eine Biopsie, also Probeentnahme. In der Regel treten Sarkoide in der Pubertät auf und wenn die Pferde erst im hohen Alter welche bekommen sind das eben meist Karzinome.

Oft wird generell am Schlauch bei großen offenen Tumoren von Karzinomen geredet, weil das eine bevorzugte Stelle ist, aber meistens wars dann doch nur ein Sarkoid, grad bei jüngeren Pferden.

Das offen blutige wäre jetzt nicht das Problem, aber eben das du das ganze wahrscheinlich nicht in den Griff bekommst und Schlauch ist dazu noch eine total dumme Stelle, weil man schlecht hinkommt und die Salben auch brennen oder Entzündungen hervorrufen. Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber es bringt dir auch nix, wenn ich dir das Wundermittel schlechthin empfehle, auch die CompX hat ihre Grenzen :-(((

Melde dich mal im Forum an, ich stell deine Bilder mal rein, wenn du es erlaubst und dann kann man ja mal warten was die anderen meinen. Zumindest kannst du mal die anderen Tagebücher anschauen, dann weißt du zumindest wie so eine Behandlung abläuft. Aber ich würde es glaub ich nicht machen, eher würde ich vielleicht Heel spritzen, das möbelt das Immunsystem auf und vielleicht kann man so das Wachstum etwas verlangsamen und noch etliche Jahre damit leben so wie es ist.

Tut mir jetzt echt leid, daß ich dir keinen Mut zusprechen konnte, aber ich glaube eine ehrliche Antwort ist mehr wert :-(((((

Gruß Irene/Eline
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Eline am Freitag 31. Oktober 2008, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,
danke für Deine schnelle und ehrliche Antwort. Selbstverständlich kannst Du die Bilder im Forum ausstellen. Bin jetzt als "Rennreiter" angemeldet. Was ist das genau, was Du spritzen würdest? Mit Heel kann ich nicht viel anfangen. Wieviel kostet es ungefähr und wo bekommt man das denn? Werde die Bilder noch einigen TA zeigen und Meinungen einholen.
Eine Antwort bezüglich Heel wäre nett. Vielen Dank, Gruß A.


Rennreiter,
ich habs jetzt mal hier, also Infos zu Heel :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/spri ... l-f16.html

Vergleichstagebuch wäre finde ich Fockerflu hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/notf ... -t218.html, aber wie geschrieben sind wir da sehr am zweifeln ob es klappt :( das Problem ist eben auch, wenn man anfängt und dann mittendrin aufhört, wird es schlimmer, weil der Tumor gereizt ist.

Ich hatte noch einen Fall Gerdi hier im Forum, er hat aber nix geschrieben, er konnte mit einer Schlangengiftsalbe das Karzinom über zwei Jahre in Schach halten, bis es dieses Jahr rasant gewachsen ist. Vielleicht setzt du dich mal mit ihm in Verbindung, genaueres weiß ich nicht. Ich denk aber er wird hier noch was schreiben.

Aber mal keine Panik, lass vielleicht mal eine Biopsie machen wenn du es genau wissen willst, da ist halt dann nur Vorsicht geboten, daß es dadurch nicht wächst.

Warum ich auch eher an ein PEK denke ist dieser gelbe Grind, das haben Sarkoide nicht, nur während der Behandlung, aber Karzinome sondern oft so gelbliches Zeugs ab.

Aber wie gesagt, keine Panik, so schlimm ist es ja noch nicht, das wächst auch nicht von heute auf morgen zu einem Riesending, das lebensbedrohlich wird.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

noch was vergessen :mrgreen:

mail den Prof. Knottenbelt an, der hat die Liverpoolcreme, das ist ein chemotheraputikum, verdammt stark und auch gegen Krebs. Dessen Fachgebiet sind Karzinome und er mischt nach Foto, gibt aber nur über TÄ ab, da die salbe eben *giftig* ist. Also was ganz anderes als die Blootrootsalben. Die könnte helfen :mrgreen:

Infos sind hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/live ... 0-f14.html
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo Eline,

vor einiger Zeit habe ich Bilder vom Schlauch meines Ponys Prinz ins Forum
gesetzt. Hier nun einen kurzen Bericht über die Geschehnisse seither: Zuerst
habe ich begonnen Prinz eine Tropfenmischung, die mir eine
Tierheilpraktikerin empfohlen hat, täglich zu füttern. Das Rezept lautet:
Hepar sulfuris D30, Mercurius sol. D30, NeyFama-Tropfen Täglich von allem 10
Tropfen. Zudem habe ich ca. 14 Tage lang jeden 2. Tag Iscador - Salbe auf
den Tumor aufgetragen. Sechs Wochen später habe ich Prinz sediert, damit er
ausschachtet. So konnte ich mir den Tumor noch einmal ganz genau ansehen und
ihn nochmals fotografieren. Er hatte sich kaum verändert, die Rötung /
Entzündung war jedoch nicht mehr so stark und die Blutungen, die sonst ca.
zweimal wöchentlich aufgetreten waren, hatten nachgelassen, so dass es nur
immer noch ca, einmal in zehn Tagen blutete. Nachdem ich mich noch bei
vielen Tierärzten und Spezialkliniken für Tumore kundig gemacht hatte, habe
ich mich dazu entschieden, den Tumor mit Cisplatin spritzen zu lassen.
Dieser Eingriff wurde am letzten Mittwoch vorgenommen. Die nächsten fünf
Tage sind noch kritisch, da eine Entzündung auftreten kann, die den Schlauch
so sehr anschwöllen läßt, dass die Harnröhre abgedrückt wird. Dann muß ganz
schnell ein Katheder gelegt werden. Bis jetzt geht es ihm aber ganz gut. Er
ist munter und kann pinkeln. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Laut meiner
Tierärztin soll der Tumor nun absterben und dann abfallen. Bis alles
verheilt ist, kann es bis zu einem viertel Jahr dauern. Ich werde Prinz die
oben genannte Mischung weiter zufüttern. Leider sitzt der Tumor an einer so
blöden Stelle, dass ich überhaupt keine Kontrolle darüber habe. Mein
schlaues Pony schachtet beim Pinkeln leider nicht mehr aus, oder pinkelt so,
dass ich es nicht sehe. Die nächsten Eindrücke werde ich dann wohl erst
wieder in einem viertel Jahr bekommen, wenn wir Prinz wieder einmal
sedieren. Vorher möchte ich ihm die Strapazen einer Sedierung nicht mehr
antun, da er ja schon 32 Jahre alt ist.

So, jetzt bist Du wieder auf dem neuesten Stand.
Viele Grüße Andrea.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo Andrea,
na das hört sich doch schon mal gut an. Habs wieder hier mit ins Forum gesetzt.
Wenns dir nicht zuviel Mühe macht, kannst du mir noch das Bild mailen, daß du angesprochen hast. Und falls möglich, vielleicht ein paar Bilder von der Cisplatinbehandlung, sofern man was sieht und Prinz demnächst willig ist ;-)))

Habt ihr nur einmal Cisplatin gespritzt? Schau mal ins Forum, da hat Kay eine ganz gute HP, der spritzt auch gerade mit Cisplatin http://equinessarkoid.plusboard.de/pict ... html#11550 .Wie sind die Kosten eigentlich davon, wenn ich fragen darf. Und ist es jetzt ein Sarkoid oder PEK?

Ich drück euch jedenfalls mal die Daumen!

Gruß Irene/Eline
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“