Wanne - ES innen re. Vorderbein, Abbinden u. xxTerra, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
wanne

Wanne - ES innen re. Vorderbein, Abbinden u. xxTerra, CompX

Beitrag von wanne »

Hallo,
meine Stute hat jetzt seit 2 Jahren am Rechten Vorderbein innen an der Hautfalte ein ES.
Muss ziemlich schnell gekommen sein, wie ich es das erstemal bemerkt habe, war es schon ca. 1,5 cm breit und 5 cm lang und gestiehlt. Ist dann aber nicht mehr gewachsen.
Hatte dann letztes Jahr einen Tierarzt da und habe mich überreden lassen, abzubinden und anschliessend nach dem Abfallen xx-Terra drauf zuschmieren.
ES ist nach 3,5 Wochen abgefallen, pünktlich am Tag vor Weihnachten und xx-Terra kam dann nach Weihnachten bei mir an.
In den 3,5 Wochen hat sich schon mal, Gott sei Dank sehr kleines ES, am linken Unterarm innen gebildet. Das Orginal ES kam auch allmählich trotz schmieren zurück und ist jetzt grösser als vorher und nicht mehr trocken, sondern in den letzten Wochen sieffig. :'(
Ich würde eher zu einer Kombi Therapie aus Immunstärker (evtl. auch die Heel Kur gesamt) und Compx tendieren. Gibt es dazu Erfahrungen? :?:
Stute steht super da im Lack, sehr leistungsbereit, hat aber, wie ich schon feststellen musste nicht das beste Heilfleisch. Eine Fleischwunde am Hinterbein ist immer noch tastbar.
Danke für Eure Hilfe
Wanne und Anhang
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Immunstärker (evtl. auch die Heel Kur gesamt) und Compx
ist immer gut, von innen und außen, machen hier viele.

Nachwachsen: denk das kommt vom Abbinden, meist ist noch Sarkoid unter der Haut und das kommt dann trotz schmieren erst mal raus, da muß man dann ziemlich massiv schmieren und sich auch nicht an die Anleitung halten, die eh quatsch ist. Es verheilt erst, wenn keine Tumorzelle mehr da ist, ansonsten sifft und brodelt es ständig weiter und kommt eben auch wieder nach. Das kann immer mal passieren, dann hat man eigentlich nur zu früh zum Schmieren aufgehört.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
wanne

Beitrag von wanne »

Danke Eline,
und gleich noch eine Frage :)
Mit welchem Präperat habt ihr für die Immunstärkung die besten Erfahrungen gemacht?

Geschmiert habe ich schon gute 3 Monate. Dann durfte ich absolut nicht mehr ran. Und da das ES ja wieder kam, habe ich auch keinen Sinn mehr gesehen. Ich habe aber gestern schon ein paar Klasse Tips fürs Schmieren bekommen und gestern gleich angewandt. Brauche dann mal meinen Rest xxTerra auf. Und schau, das ich CompX mir besorge.
Danke Wanne
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

also generell bisher im Forum die Heelkur, wobei Phrlap jetzt von Heel *mucosa Comp* probiert hat und das hatte bei ihr wohl den super Erfolg, wäre auch einen Versuch wert.
Richtig empfehlen kann man immer gar nichts, weils ja immer ein Bauchgefühl ist obs hilft oder nicht. Ich hab halt zu Heel tendiert, weil die mir ehrlich vorkamen und ich nicht das Gefühl hatte die versprechen Wunder und wollen nur an mein geld ...wenn du verstehst was ich meine.

das nicht rankommen ist aber fast normal, zur Not mit Nasenbremse arbeiten ...
Gruß Irene/ Eline Bild

wanne

Beitrag von wanne »

Danke Eline.

wir haben nur eine Heel Vertreterin im Stall und da stimmt der Nasenfaktor sowas von überhaupt nicht. :oops:
Ciao Dagmar
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

lol vertseh ich ... ich bin auch der bauchgefühlsmensch ...

schau mal bei den Futtermitteln, da gibts glaub ich das Wendal Herbs, dass soll auch ganz gut sein, wobei da bei mir der Nasenfaktor nicht passt, weil die einen gleich die ganze Fütterung umstellen wollen und alles andere schlecht reden :roll:

ansosnten dann THP und individuell was zusammen stellen lassen ...
Gruß Irene/ Eline Bild

wanne

Beitrag von wanne »

Ich habe jetzt seit Ende Dezember mit dem xxTerra Rest, den ich noch hatte, angefangen zu schmieren und am 3. Jan. mit der Heel Spritzenkur angefangen. Es tut sich was, aber nicht in die richtige Richtung. Es wird grösser :evil: bis jetzt um ca. 1/3.
Hab ihr evtl. auch die Erfahrung gemacht? Nach Hömeopathie Handbuch ist das eigentlich eine gute Reaktion. Gefällt mir trotzdem nicht.
Und wie arbeitet Ihr Eure Pferde während der Kur - gleich, weniger oder gar nicht?
Danke Wanne
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also größer wird durch Heel nichts, schmierst du noch? Wenn ja, dann würde ich mehr schmieren, hört sich eher nach einem Nachwachsen an, weil du entweder Pause machst oder zu wenig schmierst ... ist aber nur eine Vermutung, schreib mal mehr!

Wie oft schmierst du, wie schauts generell au, wie hat sichs durch Terra verändert ... und vielleicht Bilder? Hast du auch xxTerra, haben im Forum bereits einen Fall (Aramis) die hatte irgendwas als xxTerra verkauft bekommen... auch nur eine Vermutung, wenn bei euch nix voran geht :-?
Gruß Irene/ Eline Bild

wanne

Beitrag von wanne »

Hallo Eline,
geschmiert wird jeden Tag. Es war ja sieffig und blutig, jetzt ist es komplett mit der Kruste zu. Das Zugehen hat sofort begonnen, wie ich angefangen habe zu schmieren. Das Gefühl, dass es grösser wird, habe ich auch schon nach 3 Tagen schmieren gehabt, also noch ohne Heel. Nur jetzt bin ich mir sicher, dass es grösser geworden ist.
Ab heute gibt es CompX.
Nur den Ansatz schmieren oder komplett die Kruste? Evtl. 2 mal am Tag schmieren? Ich könnte in der Früh am Stall vorbeifahren und vor der Arbeit auch noch schmieren.
Ich schau, dass ich mal Foto mit Meterstab machen kann und stell Sie hier rein.
Bis heute Abend
Wanne
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

seltsam ... sah eure xxTerra so aus :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/info ... be-t9.html

also 1x am Tag reicht, mehr sollte man nicht schmieren! Auch wenn eine dicke kruste drauf ust, dann nützt das Schmieren auch nichts, erst wenn sich diese hebt, es irgendwo durchsifft (so eiterglibber) oder sich die Ränder heben.

Schau mal, dass das mit dem Foto klappt, dann seh ich mehr und kann genau was sagen.
Gruß Irene/ Eline Bild

wanne

Beitrag von wanne »

erstmal Alles Gute zum Geburtstag, das dir deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Ich habe damals xxTerra von EntirelyPets vom TA bekommen. Ist jetzt leer und ich schmiere seit 2 Tagen CompX.
Auf den Fotos schaut das ES etwas klein aus, von vorne fotografiert. Um die ganze Länge drauf zu bekommen müsste man das linke Bein wegbekommen.

Bild
Bild

Da ich heute Hilfe hatte, konnte ich es mir mal in Ruhe anschauen. Ich habe das Gefühl, dass es am Stiehl vorne zu heilen anfängt. Dort sehe ich eine saubere Wunde ohne wildes Fleisch oder Eiter.
Danke und feiere
Wanne
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“