wir möchten uns kurz vorstellen, denn wir sind neu hier:
Unser Tierarzt hat heute bei meiner 5-jährigen Stute den Verdacht auf Sarkoide geäußert.
Eins hat sie hinter den Vorderbeinen direkt in der Gurtlage (ca. erbsengroß) und ein anderes weiter hinten am Bauch (kleiner). Das Ding in der Sattellage habe ich kurz nach WEihnachten entdeckt, da war es stecknadelkopfgroß. Dann ist es gewachsen und ich habe den Tierarzt gerufen.
Wir behandeln erst mal mit einer Salbe (ähnlich Aldara, muss den genauen Namen morgen nachschauen) und einer Zylexis-Kur. Schneiden möchte er wenn es geht nicht, nur als letzten Ausweg. Mit der Salbe - sagt er - hat er schon einige Erfolge gesehen. Die Teile sind eingetrocknet und abgefallen, vor allem in diesem frühen Stadium wie bei meiner Stute. Aber eben nicht alle...
Er hat mir einige Therapiemöglichkeiten genannt, darunter Salben, unterspritzen, ... Wir haben uns dann auf die oben beschriebene geeinigt.
Ich soll jetzt jeden Tag 1 Mal schmieren und 10-14 Tage abwarten. Dann müßte was reagieren. Wenn nicht, müssen wir uns was anderes überlegen.
Ich hab wirklich Angst, dass wir das Teil nicht wegbekommen und es - im Gegenteil - größer wird. Reiten darf ich erst mal nicht mehr, bis wir das Teil weg haben.
Hier sind zwei (leider schlechte Handy-)fotos, ich muss nochmal bessere mit einer richtigen Kamera machen. Was meint ihr?
das ist das kleinere hinten am Bauch

und das ist das Teil in der Gurtlage

Viele Grüße.
Nicki13