Wia - 2 kleine ES Gurtlage u. Bauch- Rebo TerraDerm, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja könntest du schon etwas mehr verdünnen, bis sie sich wieder besser schmieren läßt.
Der Knubbel ist schon noch recht rot, und da hat es auch sicher noch ES. Aber bevor sie sich nichts mehr machen läßt spricht sicher nichts dagegen ein paar Tage mal mehr zu verdünnen....!

lg doncamillo
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Heute ist die Kruste vom Gurtlagenteil schon weg. Ich glaube aber, dass die nicht von alleine weg geht. Das sieht nach abgerissen aus. Entweder haut sie mit dem Vorderhuf dran oder es passiert beim Liegen in der Box. Das ist für die Heilung nicht so toll, oder?

Heute war es Rosa drunter, der Ball ist viel kleiner. Viel konnte ich nicht sehen, Madame ist nicht begeistert. Hab dünn drubergeschmiert.

Euter hat wieder eine dünne Kruste. Es ist geschwollen, aber an einem Zipfel offen. Muss ich schon dünn schmieren, dachte ich mir.

Hoffentlich alles richtig gemacht ...
Mano

Beitrag von Mano »

Nicki13 hat geschrieben:oder es passiert beim Liegen in der Box. Das ist für die Heilung nicht so toll, oder?

Heute war es Rosa drunter, der Ball ist viel kleiner.

Hoffentlich alles richtig gemacht ...

sicherlich wär es besser wenn es sich ganz natürlich verabschiedet, aber ändern kannst es ja nicht, von daher mach Dir keinen Kopf, und Du machst das schon richtig !
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Weiter gehts... bei uns ist was geboten!

Hab abends nochmal nach meinen Lieblings-ES geschaut. Gurtlage und Euter ist eklig matschig eitrig.
Oder ist das die Comp? Hatte heute morgen geschmiert...
Für den FAll, dass es Eiter ist, hab ich den Teilen nochmal 1:1 verpaßt. Vom Euter hab ich leider kein Bild, hatte nur Handy dabei und im Stall wars schon dunkel. Die Qualität der anderen Bilder ist leider schlecht, da bin ich aber zumindest ran gekommen.

Gurtlage: Eiter? CompX?
Bild

Bauch: soll da auch was drauf? ICh hoffe, ihr könnt überhaupt was erkennen
Bild

Viele Grüße und Danke schonmal! Nicki + Wia
Mano

Beitrag von Mano »

hmm... schwierig etwas zu sagen was es genau ist, im Zweifelsfall gleich mal nach schmieren wie Du es ja gemacht hast
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Bauch habe ich nichts gemacht, hat in Natura nach Kruste ausgesehen... kriegt morgen früh auch gleich noch was drauf.
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ich glaube es ist verlaufene CompX (1. Bild)
(2. Bild) sehe ich leider nicht genau...!!

lg doncamillo
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

hm... ich hab immer so viele Fragen :mrgreen:

Euter schmieren geht zur Zeit gar nicht mehr. Es scheint sehr weh zu tun und ist auch ordentlich geschwollen. Aus diesem Grund mache ich jetzt ein paar Tage Pause. Allerdings ist nicht so eine perfekte Kruste drauf und es sifft auch ein kleines bisschen unter der Kruste raus. Wenn Comp drauf ist, ist das mit den Fliegen ja kein Problem, aber wenn ich nichts drauf schmiere? Gehen die DANN nicht an das siffige ran? Wenn die da Eier reinlegen oder so??? Wia ist den ganzen Tag auf der Koppel.

Wie kann ich die "Wunde" vor den Insekten schützen? Andre Salben sollen ja auch nicht unbedingt drauf...

LG, Nicki
Mano

Beitrag von Mano »

mach mal Bitte eine Pause bis sich das Geschwulst zurück gebildet hat, und dann lieber ein wenig mehr verdünnen dann juckt es auch nicht so sehr, dein Tier hat keine Schmerzen sondern es nervt sich ab dem Kribbeln/Jucken, die Fliegen können da nichts anrichten da du ja nur eine kurzfristige Pause einlegst, und mit der Salbe wird es dann auch gleich wieder das ganze Desinfizieren
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Hallo!!

Ich habe heute wieder Bilder gemacht, weil die Dinger zur Zeit ständig anders ausschauen und ziemlich Action ist.
Hab heute morgen Gurtlage und Bauch gaaaanz verdünnt geschmiert und Euter in Ruhe gelassen. Auf den folgenden zwei Bildern seht ihr das Ergebnis heute abend:

Gurtlage: Gestern noch Kruste, heute früh ab (wieder abgerissen?), jetzt siffig
Bild

Bauch: gestern auch Kruste, heute morgen ebenfalls offen
Bild

Euter: geschwollen. Ist ein ganz schönes Teil geworden, das war Anfangs ca. Erbsengroß... :( Hoffentlich tritt es bald den Rückzug an! Unten links ist ein dunkelroter Knopf, den hab ich megaverdünnt eingetupft (trotz der Schwellung)
Bild

Wie sind Euere Tips für die weitere Behandlung?
Ich hätte noch weitere ES am Bauch, ca. erbsengroß. Die sind ein bisschen gewachsen, aber ich will nicht mit Schmieren anfangen, wenn sie in der nächsten Zeit nicht noch größer werden...

Gurtlage läge mir sehr am Herzen, damit Wias Ausbildung weiter gehen kann. :'(

Viele Grüße, Nicki
schimmelreiter

Beitrag von schimmelreiter »

Huhu,
Bauch und Gurtlage würde ich täglich weiterschmieren, gerade wenn sie sich täglich so verändern und Siff rausläuft. Am Euter mach ruhig mal ein paar Tage Pause, bis die Schwellung deutlich zurückgeht. Wenn das Sarkoid ursprünglich nur erbsengroß war, dann war ganz schön viel unter der Haut verborgen und die Salbe bringt es halt dazu hervorzubrechen und abzusterben, ich würde es als gutes Zeichen nehmen :mrgreen: .
Bin gespannt was die anderen dazu meinen?!
lg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“