Wia - 2 kleine ES Gurtlage u. Bauch- Rebo TerraDerm, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

das habe ich.

siehst du was mehr?

so richtig groß wird es unscharf. ich sehe den hubbel, aber der war am 16.06. schon da und könnte auch zur narbe gehören... es juckt ja schon wieder in den schmierfingern, um zu sehen, ob was reagiert, aber ich halte still.
Mano

Beitrag von Mano »

nein sehe nichts, war nur so eine Idee, und schmieren macht keine Sinn, ausser Vaseline wenn du möchtest, und immer ein Auge drauf halten, wünsche viel Spass beim Reiten :mrgreen:
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Ich war nur letzten Samstag einmal drauf und will morgen wieder reiten. Hab Wia osteopathisch durchchecken lassen und darf erst morgen wieder drauf.
Das Teil an der Brust hat sich übrigens verabschiedet. Einfach weg und glatt, Fell ist drauf. Dafür gibts eine neue kleine Kugel zwischen den Vorderbeinen, Gott sei dank vor der Gurtlage. Wird beobachtet, wie auch zwei kleine Kugeln am Euter, alles unter der Haut.
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ich glaube es ist einfach eine verhärtete Stelle vom schmieren her, so narbig...!
Würde auch nur Vaseline drauf machen und einfach schauen wie es sicht entwickelt.

lg doncamillo
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Bin vorhin 20 min geritten und es war wieder mal toll :mrgreen:
Gurtlage ist weiterhin unauffällig, ebenso die alte Stelle am Bauch und am Euter. Das an der Brust war wohl keins, es ist dort immer Fell drauf gewesen und im Moment ist es flach und glatt.

Dafür hab ich 2 verdächtige Stellen am Kopf entdeckt. Einmal unter dem Auge und einmal am Maul. Habe Handy-Bilder, schaut doch bitte mal, ob ihr was erkennen könnt.... Am Auge sah es lange nach einer Wunde aus, aber es ist erhaben und sehr fest. Keine Kruste, die sich ablöst. Der andere dunkle Fleck rechts im Bild ist eine Narbe.

Würdet ihr probeweise schmieren? Vor allem das am Maul stört mich

Unter dem Auge:
Bild

Maul:
Bild

Und hier habe ich noch Bilder von dem Pferd einer Bekannten: der Wallach hat 3 Sarkoide, wovon zwei seit einer Weile mit CompX behandelt werden. Am Hinterbein (Innenseite) wurde auf Irenes Rat hin mit 1:1 begonnen, dann aber auf pur gewechselt, weil das Teil am Hinterbein nur schmierig wurde, aber keine Kruste gebildet hat. Jetzt war eine drauf und ist gestern abgebröckelt.

Hier mal Bilder vom Hinterbein zum Vergleich. Es läuft doch alles richtig, oder?

Vor der Behandlung: Anfang Juni
Bild

Am 10.06.: keine geschlossene Kruste, das hat jeden Tag so ausgesehen. Täglich bisher 1:1
Bild

gestern 22.06.: Kruste war tagelang geschlossen, jetzt abgegangen und wieder pur geschmiert
Bild

Danke schon mal für Euere Meinungen, vor allem Anita, die mir immer fleißig Antwortet (und natürlich doncamillo) :-D
Mano

Beitrag von Mano »

mal zu deinem Hotti, wenn es wirklich wissen möchtest, schmier 1 : 1 sowohl am Auge wie auch am Maul an, muss aber wirklich eine halbe Stunde daneben stehen bleiben, nicht das er sich die Salbe am Auge an abreibt oder beim Maul an abschleckt, bin gespannt und hoffe natürlich das es keine ES sind *Holzklopf*

beim anderen ES (neues Pferd) machst es Super, scheint ja ein richtig grosses Teil zu werden/sein (schau das 2te Bild genau an ) das braucht viel Geld, die Gegenseite mit Vaseline Abdecken, damit die Haut nicht zu sehr beansprucht wird
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Ich Schmiere mal ein paar Tage 1:1 am besten vor dem Reiten, da kann nichts passieren.

Bei dem Wallach, die Besitzerin schmiert selbst und schickt mir ab und zu ein Bild.
Nächste Woche fahre ich mal rüber und schaue in natura. Ist nicht bei uns im Stall.
Das Teil am Hinterbein ist wohl über Jahre gewachsen und immer wieder abgefallen. Jedes Mal kam es aggressiver nach. Sie hatte schonmal Aldara vom TA bekommen.
Ich richte ihr aus, sie soll so weiter machen!
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

Auge habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, da würde ich warten.
Maul meine ich fast zwei Warzen zu sehen. Aber wie gesagt probieren und dann weisst du Bescheid :lol: !

Bei dem Wallach deiner Freundin macht ihr alles richtig, läuft alles nach Plan....!

lg doncamillo
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Entwarnung für Auge: das war eine Wunde. Habe 1:1 geschmiert (30 min drauf gelassen) und 2 Stunden später war die Kruste ab und drunter glatt und rosa

Maul sieht sehr verdächtig aus, werde ich morgen vor dem Reiten schmieren....
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Schon mal eines weniger.... :-P !!

lg doncamillo
Nicki13

Beitrag von Nicki13 »

Aktueller Bericht: keine Auffälligkeiten bei Wia. Gurtlage ist Schwarze Haut, weiterhin narbig drunter. Bleibt wohl so. Verdächtige stellen im Gesicht haben sich (vorerst) als vermutlich harmlos herausgestellt.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“