Westfalenstute (7J.) - ES innen am Oberschenkel - CompX
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Re: Westfalenstute (7J.) - ES innen am Oberschenkel - CompX
so wie es ausschaut hast nun alles erwischt, fein 
-
Lilalu130ß
-
Lilalu130ß
So sieht es momentan bei uns aus. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass diese Sarkoide so hinterhältig sind. Dachte, ich wäre fast am Ziel, von wegen
Ja... das ging mir auch so..... Mein Plüschmonster hatte sehr kleine "Rest-Sarkoide" ....Lilalu130ß hat geschrieben: Ich kann es immer noch nicht glauben, dass diese Sarkoide so hinterhältig sind.
Ich hatte zuvor mit ner anderen Salbe geschmiert und ein ES wurde abgebunden....
Als ich auf die CompX umgestiegen bin, wollte ich nur die "Reste" raus ziehen.... das ist nun fast ein Jahr her... und was in der Zeit da alles raus kam, .... der helle Wahnsinn....
Ich bin auch sehr froh, das es das Forum gibt.... sonst wäre irgendwann der "Bummerang" gekommen.....
-
Lilalu130ß
Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Ohne dieses Forum wäre sie operiert worden. Und was dann passieren kann, kann man hier ja nachlesen
Ja... ich schmiere immer noch.... mit der CompX angefangen habe ich im März 2014
Von den drei Sarkoiden die er hatte, ist eins komplett weg .... das zeigt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin.....
Das, das abgebunden wurde, das reagiert noch am stärksten..... wenn ich dieses Forum vorher schon gekannt hätte, hätte ich es wohl nicht abbinden lassen.... aber ich bin mir sicher, mit Geduld und Salbe bekomme ich das hin
Von den drei Sarkoiden die er hatte, ist eins komplett weg .... das zeigt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin.....
Das, das abgebunden wurde, das reagiert noch am stärksten..... wenn ich dieses Forum vorher schon gekannt hätte, hätte ich es wohl nicht abbinden lassen.... aber ich bin mir sicher, mit Geduld und Salbe bekomme ich das hin
-
Lilalu130ß
-
Lilalu130ß
So sieht das ES heute aus. Die Kruste löst sich. Ich habe auch dadrunter geschmiert.

Hab auf der anderen Seite an der "Pobacke " eine Stelle entdeckt, die auch ein ES sein könnte. Das riesige Problem: ich komme ganz schlecht dran und das Kotwasser trägt seinen Teil dazu bei. Es kann natürlich sein, dass es nur wund und krustig durch das Kotwasser wäre. Hoffe ich jetzt mal. Habe es eingeschmiert. Mal schauen , ob es reagiert. Auf dem Foto ist es sehr undeutlich - das gelbe kann noch vom Kotwasser sein- habe es mit einem Schwamm -so gut es geht - gesäubert. Ach Menno- vielleicht ist das eine ES ansteckend?

Hab auf der anderen Seite an der "Pobacke " eine Stelle entdeckt, die auch ein ES sein könnte. Das riesige Problem: ich komme ganz schlecht dran und das Kotwasser trägt seinen Teil dazu bei. Es kann natürlich sein, dass es nur wund und krustig durch das Kotwasser wäre. Hoffe ich jetzt mal. Habe es eingeschmiert. Mal schauen , ob es reagiert. Auf dem Foto ist es sehr undeutlich - das gelbe kann noch vom Kotwasser sein- habe es mit einem Schwamm -so gut es geht - gesäubert. Ach Menno- vielleicht ist das eine ES ansteckend?
-
Lilalu130ß
Ansteckend ist das ES nicht.... aber es ist im Körper... und kann natürlich auch an anderen Stellen "ausbrechen"
soweit ich es verstanden habe, dringt der Erreger in kleine Wunden ein... (so wie z.B. bei Tetanus) ist das Immunsystem geschwächt, hat das Pferd Stress... ect.. (da gibt es wohl verschiedene Theorien/Gründe) kann das ES ausbrechen.....
Ich sehe auch in jeder Wunde, die mein Plüschmonster hat, ein neues ES.... bisher sind aber keine neuen hinzu gekommen
Wenn die Stelle reagiert, hast du leider noch eine Baustelle... ich drück die Daumen, das es vom Kotwasser kommt :*
LG Sabine
soweit ich es verstanden habe, dringt der Erreger in kleine Wunden ein... (so wie z.B. bei Tetanus) ist das Immunsystem geschwächt, hat das Pferd Stress... ect.. (da gibt es wohl verschiedene Theorien/Gründe) kann das ES ausbrechen.....
Ich sehe auch in jeder Wunde, die mein Plüschmonster hat, ein neues ES.... bisher sind aber keine neuen hinzu gekommen
Wenn die Stelle reagiert, hast du leider noch eine Baustelle... ich drück die Daumen, das es vom Kotwasser kommt :*
LG Sabine
-
Lilalu130ß
Danke Sabine. Das wird schwierig werden , diese Stelle ist wirklich blöd. Auch Fotos zu machen , ist nahezu unmöglich