Lenny - ES an Brust, Schlauchtasche, Sprunggelenk - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja so spezielle Sachen sind immer toll :-D !

Ich würde einfach noch weiter schmieren... und wir schauen was passiert!
Dann kannst es immer noch wegzwicken lassen, wenn es nicht stört und er keine Probleme damit hat dann ist nichts aus der Zeit!!

lg doncamillo
Chesnut

Beitrag von Chesnut »

So..heute sind es zwei Wochen.
Und ich hab sogar mal was ganz Neues...ein paniertes Sarkoid. :-? (falls es eins ist..gehen wir mal davon aus)
Dadurch, daß es so flächig sifft bleiben natürlich die Sägespäne daran kleben.
Mittlerweile ist es eine ganz feste Kruste. Leider allerdings mit Sägespäne vermischt..oder nur Sägespäne.
Ich weiß es nicht...
Ob das die erwünschte Kruste ist...ich habe keine Ahnung.

Was sehr auffallend ist, daß es eine richtige "Leichenfarbe" bekommen hat. Graugrünlich ist es mittlerweile.
Es sieht aus wie absterbendes Gewebe. Man kann es auf dem Foto im oberen Teil erkennen. Dort ist noch ein wenig Haut zu sehen.
Ich würde da ja jetzt mit warmen Wasser versuchen die Kruste vorsichtig abzumachen und drauf schmieren.
Rein nach Bauchgefühlt..aber ob das richtig ist?
Irgendwie sind hier keine weiteren panierten Sarkoide *grübel*

Was meint ihr? Ich bin ein wenig ratlos. Ich habe da zuwenig Erfahrung damit. Zum Glück
Er läßt sich anstandslos einschmieren, es ist absolut nichts geschwollen.
Das ist mir sehr wichtig.
Rumpopeln an der"Wundsekret-Sägespäne- Kruste" gefällt ihm allerdings gar nicht. Ich habe heute nur versucht die meisten Späne weg zu machen. Das tut ihm scheinbar weh.
Deshalb würde ich es auch nicht trocken weg machen wollen.

Liebe Grüße

Bild
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Vorab, mit ES habe ich auch keine Erfahrungen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Sägespäne allein eine feste Kruste bilden, so wie du sie beschreibst. Ich denke daher, da ist auch "echte" Kruste vorhanden. Die Farbe hat sich ja auch verändert. Finde, das spricht dafür, dass das Gewebe auf die Salbe reagiert. Bei Melanomen fühlt sich die Kruste übrigens wie eine dicke Hornhaut an. Wenn das bei deinem auch so ist, würde ich mal ein paar Tage gar nichts machen und einfach nur beobachten.
Chesnut

Beitrag von Chesnut »

Nein..alleine ganz bestimmt nicht.
Ich schrieb ja es vermischt sich mit dem Wundsekret, das flächig austritt :-D
Reagieren tut es auf alle Fälle. Die rosa Farbe ist verschwunden. Es ist scheinbar nicht mehr so gut durchblutet.
Mano

Beitrag von Mano »

Chesnut hat geschrieben:
Ich würde da ja jetzt mit warmen Wasser versuchen die Kruste vorsichtig abzumachen und drauf schmieren.
ja es ist das einzig so stark panierte ES, aber bis anhin hat sich noch kein ES wie das andere verhalten, von daher sehe ich nichts arges, und mit Wasser abwaschen rate ich dir ab, und die komische Farbe kommt sehr wahrscheinlich von der Pigmentierung her

du schmierst nach wie vor nur das *Loch*, richtig ?

so wie es jetzt ausschaut, musst du eh eine Pause einlegen, bin gespannt auf das nächste Foto
Chesnut

Beitrag von Chesnut »

Nein, ich schmier schon länger den ganzen Knopf.
Gut! Dann wasch ich da nichts ab. Ich hätte jetzt noch geschmiert, bis das Ganze paniert ist. ?
Mano

Beitrag von Mano »

wenn du jetzt weiter schmierst ist es schade für die Salbe, weil du schmierst nur das Panierte, denke aber das wird sich in den nächsten Tagen Regeln, und die Kruste - was immer es genau ist - kommt runter, dann sieht man wieder wo man steht, also Geduld ist angesagt
Chesnut

Beitrag von Chesnut »

Ok..ich warte!
Dankeschön! :-D
Mano

Beitrag von Mano »

fein, verlieren kannst nichts
Chesnut

Beitrag von Chesnut »

So...es tut sich richtig was.
Die erste Kruste geht weg. Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß das so schnell geht.

Bild

Bild

Falls sie jetzt im laufe des Tages nicht runtergeht...soll ich dann versuchen unter die Kruste zu schmieren?
Oder abwarten bis sie morgen vielleicht ganz weg ist? *hoff*
Ich kann da bestimmt was reindrücken. Allerdings wird das dann vielleicht ganz schnell mal zuviel werden?

Mein Mann ist völlig entsetzt. Der hat mich heute früh sofort in den Stall geholt.
Ich dachte schon jetzt wär sonst was passiert. Ich war dafür schlagartig RICHTIG wach. *g*
Der kennt die Bilder und Vorgehensweisen von hier ja nicht..und erzählen hat scheinbar nicht gereicht. :mrgreen:
Ich bin ja eher fasziniert davon. Das kann er nun gar nicht verstehen *lach*

Jetzt ist das ja noch gegenüber anderen ein Miniteil.
Ich kann absolut verstehen, daß Menschen, die so eine Salbe einfach vom Tierarzt in die Hand gedrückt bekommen das nie so durchziehen. Würde ich jetzt ehrlich gesagt ohne eure Beratung und Zuspruch auch nie tun.

Ihr seht also, wie wichtig ihr hier seid. Deshalb nochmal vielen lieben Dank für euer Mühen hier.

Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag.
Mano

Beitrag von Mano »

Chesnut hat geschrieben: Falls sie jetzt im laufe des Tages nicht runtergeht...soll ich dann versuchen unter die Kruste zu schmieren?
Oder abwarten bis sie morgen vielleicht ganz weg ist? *hoff*
Ich kann da bestimmt was reindrücken. Allerdings wird das dann vielleicht ganz schnell mal zuviel werden?
schade man nicht mehr sieht, aber das Blutige darfst nachschmieren, aber sachte, nicht dass der Rest der Kruste gestört wird, zuviel kann es nicht werden da du ja wie bis anhin schön verdünnt nachschmierst, bin gespannt
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“