Milli - noduläres Sarkoid am Auge - Aciclovir, CompX und BCG

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

nein leider, aber kann auch an meinem PC liegen!
Werde mal am Handy od zu Hause nochmal schauen.

lg doncamillo
Anne K.

Beitrag von Anne K. »

Wie sieht es denn aus? Gibt es irgendwelche Entscheidungen?
milli

Beitrag von milli »

bisher gibts nichts neues. ich schmiere das gewächs am auge mit aciclovir. bisher keine veränderung.
das in der maulgegend schmiere ich mit compx. da tut sich auch nicht sehr viel. muss ich mal wieder fotografieren.
dr. knottenbelt ist erst am 17. zurück aus seinem urlaub.
und ende nächster woche kommt eine thp. vielleicht kann sie mir helfen das immunsystem in schwung zu bekommen. er bekommt nun die zweite flasche gladiator. aber sein fell hat keinen glanz.

von der klinik habe ich ein anbebot bekommen zum spritzen von bcg. das beruhigt mich, dass ich ne waffe im hintergrund habe. dumm wäre es nur, wenn es kein sarkoid ist. aber da er noch zwei andere stellen hat, die mehr nach sarkoid aussehen, kann man evt. daraus folgern????
Anne K.

Beitrag von Anne K. »

Also bei Nobi gibt es auch noch 2 weitere Stellen, unter dem Bauch und an der Schlauchtasche, flächig absolut typisch ES- aussehend. Man kann also scheinbar nicht daraus schließen :-?
Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Vielleicht ist da irgendwas nicht ganz o.k.?
milli

Beitrag von milli »

vor 3 monaten hab ich eine haaranalyse machen lassen. die blutuntersuchungen bei ihm waren immer gut, auch wenn ich das gefühl hatte, dass er nicht ganz fit ist. deshalb wollte ich mal was anderes versuchen. die haaranalyse hat ergeben, dass der darm geschwächt ist, das pferd übersäuert. deshalb das gladiator. mal sehen was die thp nächste woche meint.

ich hab hier irgendwo gelesen, dass man ne hautstanzung am mähnenkamm machen kann zur untersuchung ob das pferd sarkoide hat. aber wenn er sowieso mehrere hat, würde das ja auch keinen aufschluss bringen. und ich hab echt schiss aus dem gewächs ne probe zu entnehmen :shocked: und das teil damit zu reizen....
ginelli

Beitrag von ginelli »

""nun überlege ich nach sinnvollen alternativen.
also er bekommt nun den 2. liter gladiator.
was könnte weiterhin am meisten sinn machen bei der größe des gewächses?
-thuja, intern, extern, spritzen, welche potenz????
- aloe vera???
- schöllkraut???
- heel? gesamte heel kur, mucosa?""

Hallo, wie kommst du auf Schöllkraut??
von den anderen Sachen hab ich schon gehört
.
milli

Beitrag von milli »

manche waren auch schon erfolgreich mit betupfen mit schöllkraut, also äußerlich angewendet. musste mal googeln.

äußerlich kann ich wenig machen. zumindest nichts was irgendwie schmerzt oder stark juckt. ich glaub bei dem nodularen sarkoid muss man irgendwie von innen dran oder eben mit der chemischen keule :-(.
leider gibt es hier kaum erfahrungsberichte zu nodulären sarkoiden.
ginelli

Beitrag von ginelli »

Hallo,
ja das ist das Problem da man nicht wirklich an die Dinger drankommt unter der Haut.
Da hat man wenig Chance selber etwas zu tun.
Evtl Schöllkraut beifüttern??
milli

Beitrag von milli »

Bild

so hier gibts mal wieder neuigkeiten, wenn auch keine guten :'( .

oben ist ein bild vom oktober. da war ich ganz zufrieden. das sarkoid war etwas abgeschwollen und am rande haben sogar die haare wieder etwas angefangen zu wachsen.
das pferd wird seit august von einer thp behandelt. soweit lief also alles ganz gut. und mein plan war, so lange es nicht wächst, weiter mit der thp zu arbeiten.
nun hatten wir im dezember eine ganz üble zeckenplage und mussten unsere pferde daraufhin auch behandeln. keine ahnung ob es damit zu tun hat. aber seit ca. 2 wochen beobachte ich, dass das fell um das sarkoid viel dünner wird, die haut krustiger. und zwar mind. auf einer fläche, die so groß ist wie das sarkoid. teilweise meine ich sogar, dass die hautregion am unterlid auch betroffen sein könnte.
die thp war letzte woche da und hat ihn untersucht. die herpesviren sind wieder viel aktiver, sein immunsystem geschwächt. aber mit ist das nun alles zu heiß. gestern habe ich meinen ta angerufen und wir werden die bcg-behandlung starten.

es dauert etwa 2 wochen bis die medis da sind. ich habe total schiss. vor allem, weil es aussieht als wolle das sarkoid immens wachsen.
und immer wieder schaue ich die bilder von nobi an, dessen geschwür so viel ähnlichkeit mit unserem hat....

mein ta, der am auge selbst noch nicht gespritzt hat, macht das alles in absprache mit dr. knottenbelt. der wird immer wieder bilder bekommen und beurteilen wie es läuft.

ich kann euch sagen, ich habe so einen großen zorn. auf die ganzen tierärzte, die mein pferd in den letzten 2 jahren gesehen haben (sogar eine tierklinik) und immer wieder geraten haben nichts zu tun :evil: :evil: :evil:
ich wäre bestimmt auch nicht gleich mit der chemischen keule angerückt. aber man kann so viel tun, um das immunsystem zu stärken.
bei meinem ist es nachweislich immer dann stark gewachsen, wenn er massiven stress hatte.
ich bin sehr froh meine thp kennengelernt zu haben. hier gibt es riesige qualtitätsunterschiede. ich werde weiter unterstützend mit ihr zusammenarbeiten und kann das sehr für sarkoidpferde empfehlen.

nun bin ich erst mal gespannt wie das mit dem bcg läuft!!!
Mano

Beitrag von Mano »

Wünsche Euch beiden viel Glück
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ich wünsche euch auch alles gute und halte uns bitte auf dem laufenden!!

lg doncamillo
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“