Araber/WB-Stute - ES an Hals/zwischen Vorderbeinen - CompX
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

- schimmelreiter
Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine
Hallo,
du kannst auch einen Pinsel nehmen, damit kommst du besser in die Risse hinein. Manchmal hebt sich die Kruste am Rand auch schon ab, dann kommst du mit dem Pinsel da besser drunter.
Viel Erfolg noch, sieht gut aus bisher!
du kannst auch einen Pinsel nehmen, damit kommst du besser in die Risse hinein. Manchmal hebt sich die Kruste am Rand auch schon ab, dann kommst du mit dem Pinsel da besser drunter.
Viel Erfolg noch, sieht gut aus bisher!
Ok, danke! Dann mach ich das so. Wir haben letzten Freitag Stall gewechselt. Außerdem war die Impfung dran. Die Kleine hat aber alles ganz toll verkraftet. Zumindest hat sie die ganze Zeit so getan, als wäre sie im neuen Stall eh schon immer zu Hause. Keine Anzeichen von Hektik, Angst oder gar Panik. Da bin ich echt sprachlos. Koppel funktioniert auch ganz gut. Bin sehr zufrieden. Nur derzeit tut sich nicht wirklich viel bei den Sarkoiden. Kruste ist drauf, hat sich nicht verändert. Schmiere CompX in die Ritzen und drum herum. Gebe auch weiterhin Gladiator und fange in den nächsten Tagen zusätzlich mit rote Beete Chips an, dachte ich. Kann man sonst noch was empfehlen? Habe von Thuja Globuli gelesen. Ist das sinnvoll? Nicht, dass ich es am Ende übertreibe. Heute mache ich wieder Fotos.
Liebe Grüße
Heike
Liebe Grüße
Heike
Nach meiner Erfahrung ist es ein gutes Zeichen, wenn die Kruste lange drauf bleibt. Also hab Geduld und warte schön ab. Ich würde auch empfehlen, mal gar nicht mehr zu schmieren und einfach nur zu beobachten.Heike82 hat geschrieben:Nur derzeit tut sich nicht wirklich viel bei den Sarkoiden. Kruste ist drauf, hat sich nicht verändert. Schmiere CompX in die Ritzen und drum herum.
Na, ich würde auch sagen, nicht zu viel auf einmal.Gebe auch weiterhin Gladiator und fange in den nächsten Tagen zusätzlich mit rote Beete Chips an, dachte ich. Kann man sonst noch was empfehlen? Habe von Thuja Globuli gelesen. Ist das sinnvoll? Nicht, dass ich es am Ende übertreibe

ab und an kann es Wochen dauern bis die Krusten sich lösen, kein schlechtes Zeichen, da es unten drunter wirklich arbeitet, es ist einfach Geduld gefragt, aber das wird schon noch
Gut, wenn das vorkommt, bin ich schon mal beruhigt. Dachte, ich bin die einzige hier, die kaum Reaktionen hat. Also einfach jetzt mal nicht weiter schmieren und warten bis es sich von selbst löst? Oder hin und wieder schmieren 2-3 Mal die Woche und natürlich auf offene Stellen, so da welche sind?
Huhu,
scheint jetzt mit dem Datum wieder zu passen, oder?
scheint jetzt mit dem Datum wieder zu passen, oder?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Gruß Irene/ Eline
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Heike82 hat geschrieben:Also einfach jetzt mal nicht weiter schmieren und warten bis es sich von selbst löst? Oder hin und wieder schmieren 2-3 Mal die Woche und natürlich auf offene Stellen, so da welche sind?
ja genau so, das wird schon wirst sehen
@ Eline
ja, Daten stimmen nun wieder
Hallo, ich mal wieder mit neuen Fotos. Gestern habe ich nach einigen Tagen Pause wieder begonnen pur zu schmieren. Wie man sieht, es tut sich nicht wirklich was. Beim großen bröselt zwar ganz wenig ab, aber nicht so viel, dass drunter was offen wär und es ist auch eher weich. Seitlich am Rand ist es weiß, da hab ich gestern ordentlich geschmiert, in der Hoffnung, dass was durch dringt. Das kleine ist ganz flach geworden, an manchen Stellen ganz wenig offen und es ist weiß/hellgrau geworden. Kruste ist fest und hart. Außerdem hat sie zwei neue dazu bekommen. Sind ganz winzig überm Auge, wo der Stirnriemen sitzt. Sind mir schon vor knapp 2 Monaten aufgefallen, haben sich aber nicht verändert (etwa 2mm). Gestern war die Tierärztin da und hat sie eindeutig diagnostiziert. Ist auch ein Punkt drin. Hab dort also auch CompX drauf und behandle sie jetzt ebenfalls bevor die größer werden. Muss da erst Fotos machen. TA sagt, ich soll mal abwechselnd pur und verdünnt schmieren je nach Entwicklung. Wenn sich binnen 8 Wochen nichts tut, würde sie umsteigen auf ein Präparat, das die VetMed in Wien herstellt in Verbindung mit Aciclovir Salbe. Sie hätte damit gute Erfolge. Name hab ich mir nicht gemerkt, aber ich bleib jetzt ohnehin mal bei CompX. Was sagt ihr zu den Fotos?
Liebe Grüße
Heike
Liebe Grüße
Heike
Du bist zu ungeduldig! Ich hab mir noch mal die Vorher-Bilder angeguckt. Das hat sich doch bisher sehr gut entwickelt. Am 14. 9. hast du geschrieben, dass jetzt beide verkrustet sind. Also etwa vor 3 Wochen. Das ist völlig OK! Manchmal dauert es einfach länger bis die Krusten abfallen und nach meiner Erfahrung ist es sogar ein gutes Zeichen.
Du musst auch nicht schmieren, das ist Salbenverschwendung. Schaden tut's nicht (solange nichts anschwillt), aber es ist wirklich unnötig.
Warte doch einfach mal ab, Geduld gehört hier einfach dazu. :zwinker-girl:
Du musst auch nicht schmieren, das ist Salbenverschwendung. Schaden tut's nicht (solange nichts anschwillt), aber es ist wirklich unnötig.
Warte doch einfach mal ab, Geduld gehört hier einfach dazu. :zwinker-girl:
Vielen Dank! Ja, das mit der Geduld... da tu ich mir tatsächlich ein wenig schwer. Bin leider stets in der Erwartungshaltung, dass es endlich mal wieder offen ist, damit ich sehe, da tut sich was. Aber ich gelobe Besserung! Und siehe da, das kleine hat sich gestern wieder ein wenig verändert. Da und dort ein bissl Kruste ab und rot/leicht blutig drunter. Hab ich gleich wieder geschmiert. Außerdem hatte ich gestern das Gefühl, die Kruste vom großen ist endlich härter geworden - zumindest an den Seiten, vorher hat sichs ja eher ledrig angefühlt. Außerdem bildet sich rundherum immer mehr ein weißer Rand. Vielleicht beginnt es sich abzuheben/zu lösen? Da habe ich auch CompX drauf. Auf der Stirn ist es schwer zu beurteilen. Madame will den Kopf nicht ruhig unten halten. Ist aber nicht kopfscheu, sondern bloß zu neugierig und ungeduldig. Schmier da halt jetzt mal weiter, bis ich eine Kruste fühle.