7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Sahiba »

Nein, umgekehrt, die XXTerra hat eine stärkere Konzentration als die CompX. Die richtige Verdünnung muss man einfach durch ausprobieren rausfinden. Die meisten ES reagieren bei Verdünnung 1:1 schon ganz gut, für's Pferd ist es angenehmer und man spart Salbe. Aber manche ES sind so hartnäckig, dass man auch mal pur schmieren muss.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Hier nochmal ein paar neue Bilder von heute.

Ich habe jetzt angefangen das ES am Euter und an der Nase mit der verdünnten CompX zu schmieren (ca 1:1 verdünnt, Küchenwaage etwas ungenau bei zu geringer Menge). Es scheint sie nicht zu stören, werde also damit dann erstmal weiter fortfahren. Mit dem Rest der Terra schmiere ich das unter dem Bauch weiter bis sie leer ist. Am Maul hatte sie ja ein ganz kleines, das hatte ich letzte Tage dick eingeschmiert, danach war es weg, aber die Stelle war angeschwollen und nun ist sie offen, fande ich jetzt irgendwie nicht so doll, habe da nur Zinksalbe drauf gemacht. War das vielleicht zu dick geschmiert? Das große unter dem Bauch kann ich besser eingrenzen beim schmieren, da kommt an die Haut drum herum nichts von der Salbe, aber bei den kleinen Dingern...vielleicht versuche ich das mal mit einem Wattestäbchen. Habe auch überlegt, ob das ES an der Nase und am Euter zu so einer großen Stelle geworden ist, weil da die Salbe an die Haut gekommen ist. Kann das passieren? Ich dachte eigentlich, es reagiert nur mit dem ES, nicht mit der gesunden Haut :gi79:
Morgen früh kommt ja der Doc, bin gespannt, was er zu dem Ding an der Unterlippe sagt, das macht mir Bauchschmerzen. Geht nicht weg und wenn es ein ES ist, was ich vermute, was dann? Hat schon mal jemand versucht so ein kleines Ding mit Wartner zu vereisen?

Viele liebe Grüße
Betty83

Beitrag von Betty83 »

weitere
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Betty83 hat geschrieben:Am Maul hatte sie ja ein ganz kleines, das hatte ich letzte Tage dick eingeschmiert, danach war es weg, aber die Stelle war angeschwollen und nun ist sie offen, fande ich jetzt irgendwie nicht so doll, habe da nur Zinksalbe drauf gemacht. War das vielleicht zu dick geschmiert?
Ich weiß nicht, ob es zu dick war. Eigene Erfahrungen habe ich ja auch nur mit Melanomen. Sehr kleine Melanome habe ich auch pur geschmiert, einfach weil ja auch die "Angriffsfläche" für die Salbe da sehr klein ist. In den Fällen haben sich die Melanome jedenfalls auch auf einmal verabschiedet und zurück blieb eine kleine offene Stelle und ringsum war's ein bisschen geschwollen. Fand ich jetzt nicht weiter schlimm. War auf diese Weise schnell erledigt und auch schnell wieder verheilt.
Habe auch überlegt, ob das ES an der Nase und am Euter zu so einer großen Stelle geworden ist, weil da die Salbe an die Haut gekommen ist. Kann das passieren? Ich dachte eigentlich, es reagiert nur mit dem ES, nicht mit der gesunden Haut
Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Falls das an der Unterlippe auch ein ES ist, würde ich das ebenfalls mit CompX behandeln. Hier vielleicht auch pur schmieren, weil's noch so klein ist. Und direkt danach Pferd beschäftigen, damit die Salbe einwirken kann. Viertelstunde sollte dafür ausreichen.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Juhu,

also das an der Unterlippe kann ich leider nicht schmieren, sie leckt die Salbe sofort ab, da hilft auch kein ablenken, der Waschlappen kommt direkt zum Einsatz :). Der Doc war ja heute da, er meinte, das wäre wahrscheinlich kein ES, eher eine Fohlenwarze, aber 100%ig sagen kann auch er es nicht. Klarheit würde nur rausschneiden und einschicken schaffen. Ich soll das etwas beobachten, die Idee mit Wartner zu vereisen fand er ganz gut, sollte es wachsen und sich als ES rausstellen, dann würde er es sonst weg schneiden. Er meinte, an der Stelle und mit der Größe wäre das keine große Sache. Da es nicht borkig, sonder ganz glatt ist, gehe ich auch nicht mehr von ES aus. Ich warte erstmal ab.
Bzgl meiner ersten Frage habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt ;). Ich meinte das so, dass das ES am Euter und oberhalb der Nüstern anfangs ganz kleine "Warzen" waren, durchs schmieren sind beide Stellen jetzt viel größer geworden. Ist das größer geworden, weil ich die Salbe nicht punktuell, sondern eher grob geschmiert habe und die umliegende, gesunde Haut auch angegriffen wurde? Oder ist das gewachsen? Oder zieht die Salbe es einfach raus was unter der Haut (quasi nicht sichtbar) bereits wuchs? Sorry, so viele Fragen, die ich mir stelle...Ich möchte einfach nur alles richtig machen und bin etwas unsicher :gruebel:
Danke für die Rückmeldung bzgl der Reaktion beim schmieren von den mini Dingern. Heute sah die Stelle auch schon deutlich besser aus.

Wünsche Euch noch ein schönes, sonniges Restwochende :wink:
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Oder zieht die Salbe es einfach raus was unter der Haut (quasi nicht sichtbar) bereits wuchs?
Davon kannst du ausgehen.

Bei dem anderen an der Unterlippe, denke ich auch, dass abwarten und beobachten zunächst eine gute Idee ist. Sollte es wachsen, kannst du dir da immer noch was überlegen.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Ein paar neue Bilder von gestern
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Das an der Unterlippe scheint größer zu werden :augenreib: . Hm...bin unschlüssig, was ich machen soll. Ich denke, ich werde mir das Vereisungszeug schon mal besorgen. Irgendwie ist das komisch. Habe mir jetzt mal viele Bilder zu Fohlenwarzen angesehen, ich finde, das passt nicht recht dazu, wie ein Sarkoid sieht es aber irgendwie auch nicht wirklich aus. Die Oberfläche ist wirklich ganz glatt, hm, fast so, als wenn es aufplatzen würde, würde man rein stechen, also so prall, aber da ist keine Flüssigkeit drin.
Das auf der Nase und am Euter gefällt mir eigentlich relativ gut, irgendwie habe ich etwas den Eindruck, als würde die CompX besser anschlagen wie die Terra.
Jetzt hat mein Pferd seit ca einer Woche so eine komische Schwellung an der Bauchseite, die irgendwie größer geworden ist, sitzt aber unter der Haut, ich hoffe nicht, das da nicht auch noch etwas kommt. Beobachte das. Oh je, überall sieht man nur noch Sarkoide :).
Mein Tierarzt meinte übrigens auch noch, dass wieder Fellwechsel ist, die Leute würden fast täglich bei ihm anrufen, dass die Sarkoide wieder Gas geben.

LG
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Bei dem an der Unterlippe kann ich nur anhand der Fotos kein Wachstum feststellen. Vielleicht kannst du das vor Ort ja besser einschätzen. Ich würde dir aber empfehlen, dass mal mit Lineal o. ä. daneben zu fotografieren. Damit du einen reellen Größenvergleich hast. Fotos können da ja auch mal täuschen. Und dann nur wöchentlich oder in noch größeren Abständen Fotos machen. Denk, dann siehst du deutlicher, ob sich da was ändert. Mit täglichem Draufgucken kann man sich nämlich auch schnell verrückt machen. ;) Ich weiß, wovon ich rede. :rw:
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Sahiba, du hast Recht, aber das ist wirklich etwas größer geworden, habe ich heute noch gesehen und direkt daneben ist jetzt auch schon so ein komisches Miniding und unter dem Kinn habe ich heute auch etwas gesehen, das ist ungefähr so wie das an der Nase ursprünglich war. Ich habe Angst, dass ich warte und dann verästelt das unter der Haut und eigentlich sitzt da schon so ein Geflecht drunter wie am Euter und der Nase. Das würde ich da ja nie weg bekommen :gi79: . Ich mache mir im Moment echt Sorgen um mein Hotte :girl_sad: . Ich werde das mal mit cm fotografieren, um das richtig im Blick zu haben.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Fotos Stand 14.05.2016
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“