Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Oxana

Re: Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Oxana »

Hallo! :wink:

Hatt jetzt wieder 2 Tage Schmierpause wegen Schwellung.
Gestern hab ich dann wieder begonnen pur zu schmieren, bin echt gespannt wie´s weitergeht.

Ich dachte ja eigentlich, dass es schon fast weg ist, dass schon teilweise gesunde Haut ist, aber da es angeschwollen ist und jetzt auch eigentlich wieder überall Kruste (oder was auch immer) ist, geht es wohl noch ein bisschen weiter...

Liebe Grüße!
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin
Sei lieber vorsichtig mit dem Pur schmieren. Schwellung heisst immer.....Ist zu doll. Eine Schwellung wollen wir nicht. Verdünnung wirkt auch gut, und reizt nicht so doll. Oder die Ränder vorher mit Vaseline schmieren. Aber gerade zum Ende hin würde ich echt auf die Verdünnung zurückgreifen :wink:
Oxana

Beitrag von Oxana »

Danke für den Tipp, Petra.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher fast immer pur geschmiert habe, nur wenns blutig oder eitrig war hab ich verdünnt oder wenn ich mir unsicher war ob schmieren oder nicht.

Wieso die Ränder mit Vaseline einschmieren? Meinst du die Ränder mit Vaseline und innen pur? Das versteh ich jetzt nicht ganz... :rw:

Wie stark sollte ich verdünnen, denkst du?

GLG :wink:
Oxana

Beitrag von Oxana »

Jetzt fiel mir grad noch ein, dass ich bevor die Schwellung kam eigentlich eh verdünnt geschmiert hab, weil ich ja nicht ganz sicher war, ob ich weiter schmieren soll... :augenreib:
Petra

Beitrag von Petra »

:wink:
eine Schwellung ist immer ein Zeichen von zuviel. Dann stimmt die Stärke der Zusammensetzung gerade nicht. Das passiert auch bei bereits verdünnter CompX. Die Wirkung hängt ja von mehreren Faktoren ab. Mischung, Wetter und derzeitiger Zustand des Sarkoides. Das Gewebe rund um den Sarkoid wird überreizt und schwillt an. Deshalb kannst du das Gewebe um den Sarkoid schützen indem du dort Vaseline pur aufträgst. Dann kann die CompX das gesunde Gewebe nicht mehr reizen und angreifen. Die Schwellung geht weg, oder es schwillt auch gar nicht erst an. Den Sarkoid schmierst du dann normal weiter.
Oder du machst einfach mal einen Tag Schmierpause. Das hat die gleiche Wirkung.
Eine Schwellung ist halt unangenehm für das Pferd. Das soll ja so nicht sein ;)
Oxana

Beitrag von Oxana »

Hallo!

Hatte leider schon wieder eine Schwellung zwischendurch, hab jetzt wieder 2 Tage pausiert. Mal sehn wie´s heute aussieht.
Ich schmier eh schon so verdünnt, kann aber kein Verhältnis nennen.
Wie machst du das? Wiegst du das ab oder nach Gefühl?
Die kleinen Mengen die ich mische, zeigt mir ja keine Waage an...?!

:help:
Petra

Beitrag von Petra »

Wo hast du die Schwellung denn genau?
Abwiegen? Mache ich auch nicht. Ich mische einfach nach Gefühl. Und nach dem Farbton. Ohne Scheiß :biggrin:
Ansonsten mische ich nach Messerspitzen. Eine Messerspitze CompX, eine Messerspitze Melkfett. So genau muss das gar nicht sein. Die CompX wirkt immer noch, selbst dann wenn ich nur braun gefärbtes Melkfett hatte, war eine Reaktion zu sehen.
Also besser gaaaaanz doll verdünnt täglich weiter schmieren, als immer wieder zwischendurch Pause machen zu müssen. Und versuch mal die Salbe wirklich nur auf den Sarkoiden zu schmieren und nicht über die Ränder hinaus :wink:
Oxana

Beitrag von Oxana »

Hallo :wink:

Danke für die Tipps!

Die Schwellung ist immer genau rund um das Sarkoid, rundherum. Dabei bin ich echt seeeehhhhr penibel beim Schmieren, ich trau mich fast zu sagen, dass ich nie auf die Haut rundherum patze, sollte mir mal ein bisschen was daneben gehn, wische ich gleich gründlich weg, das hab ich von Anfang an ganz genau so gehandhabt.

Aber gut, Schwellung ist jetzt wieder weg, Kruste dran, ich schmier jetzt verdünnt über die Kruste.
Hab mir auch nach Gefühl ein bissl was zusammen gemischt.

Bin gespannt, wann die Kruste abfällt, ich dachte eigentlich, dass sie nicht mehr so fest hält, aber bis jetzt ist sie immer noch drauf.
Generell dachte ich dass da schon teilweise gesunde Haut wäre, aber indem jetzt überall wieder Kruste ist, war es wohl doch noch Sarkoid??!!

:wink:
Petra

Beitrag von Petra »

Tja...alles was noch krustet scheint wirklich noch Sarkoid zu sein. Leider. Das gleiche Problem habe ich ja auch immer wieder an einer Stelle. Ich sprühe da ab und an mal Aloe Vera Spray zwischendurch auf diese Stelle. Das fördert die Heilung der gesunden Haut, reizt aber den Sarkoiden nicht. Letztens dachte ich wir wären durch, dann hatten wir plötzlich eine tiefes Loch nachdem die vorletzte Kruste abfiel. So kann man irren. Also immer wieder mit schmieren. Wenn du kannst würde ich diese Stelle aber immer wieder mehr verdünnen, und schauen was passiert.
Schwellung habe ich im Moment auch. Ich schmiere 1:5 (!!!) und am Bauch wo die Stute das Zeug mit dem Schweif verteilt sind überall Striemen von der Salbe. Das hatte ich sonst so auch nicht. Komisch....
Oxana

Beitrag von Oxana »

Hallo!

Das meiste der Kruste ist ab! Darunter ist meiner Meinung nach schon teilweise gesunde Haut, ich kann auch schon ein paar Haare sprießen sehen! :girlfreu:
Ein kleiner Teil Kruste ist aber noch dran.

Ich weiß jetzt nicht recht, wie ich weiter behandeln soll, soll ich alles verdünnt weiter schmieren, oder nur den Krustenteil?
Den Krustenteil verdünnt oder pur?
Ich will auf keinen Fall zu früh aufhören, nicht dass da wieder was kommt.
Kann man "zu lange" schmieren?
Kann ich was kaputt machen, wenn ich die vermutlich schon gesunden Stellen schmiere?

Ja, echt komisch, dass du schon 1:5 verdünnst und dann trotzdem noch Striemen kriegst, manchmal fragt man sich echt, wo die Reaktion jetzt herkommt. Vielleicht sind es aber wirklich die warmen Temperaturen?!

Nächste Woche bin ich auf Urlaub, das macht mir etwas Sorge, weil ich nicht weiß, was besser ist, ob ich es einfach mal eine Woche in Ruhe lassen soll, oder ob ich jemanden beauftragen soll, zu schmieren, aber wenn ja, was soll ich der Person sagen, wie sie schmieren soll, ich entscheide das ja jeden Tag nach Gefühl.
Oder einfach gut verdünnt täglich schmieren lassen??? Hach... :help:

Ich versuche diese Woche noch bessere Fotos zu kriegen, hab welche gemacht, aber man siehts so schlecht...
Petra

Beitrag von Petra »

Ich bin ja hier sowieso der Hardcore Schmierer. Von daher würde ich mir eine nette Vertretung suchen, und dieser zeigen wo und wie sie genau schmieren soll. Dann würde ich eine schön verdünnte Mischung anrühren....1:4 / 1:5 und diese dann stumpf auf das Teil schmieren lassen. Ob Kruste oder nicht...ob auf oder nicht....immer fein drauf. Das einzige wo sie dann eine Pause einlegen sollte, wäre der Moment wo etwas dick wird. So sollte das eine nette Vertretung durchaus hinbekommen.

Ich würde diesem Ding keine Pause gönnen....nicht die Kleinste!

Nein....du kannst kein Loch ins Pferd schmieren. Die CompX greift ja bekanntlich keine gesunde Haut an. Alles was gesund ist wird folglich heilen. Wenn du meinst da kommt echt nix mehr (Vorsicht die Dinger sind tückisch) dann verdünnst du die CompX nach und nach immer mehr. Du merkst dann das das, was wirklich in Ordnung ist heilt.....alles andere wird immer wieder krusten. Bis alles raus ist. Also schmieren wie bisher...nur eben nach und nach immer mehr verdünnen.

Also immer fein fein weiter schmieren. Auf die Krusten nix (außer deine Urlaubsvertretung....die darf alles :biggrin: ) denn durch die Krusten dringt deine Salbe eh nicht durch. Alles andere verdünnt weiter schmieren.

Und .....das hört sich ja echt super bei dir an! Ich bin sehr gespannt was die nächsten Fotos so sagen :tanz:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“