So, hier ein Update. Meine Stute steht seit letzem Sonntag in der Klinik. Sie ist Montag morgen operiert worden. 3 Stunden OP und laut Tierarzt 3-5kg (!) Tumormaterial entfernt... Ich war ganz schön schockiert und besonders als er mir dann erzählte, dass das nicht alles war und sie nocheinmal operiert werden muss, weil es nicht möglich war in einer Sitzung alles zu entfernen. 70% sind wohl raus, aber dann wurde es ihm doch zu heikel sie noch länger in Narkose zu lassen. Also folgt voraussichtlich nächsten Mittwoch die zweite OP.
Kommentar des Tierarztes: "Wäre schon gut gewesen, wenn Sie früher gekommen wären"
Die Wundflächen sehen sehr sehr böse aus und werden auch einige Monate zum Verheilen brauchen. Werden nicht vernäht, sondern im Moment in der Klinik nur täglich gespült. Vorsicht, Bilder sind nichts, wenn man gerade gegessen hat... (Aber welche Sarkoidbilder sind das schon...)
Aber es hat sich bisher nichts entzündet und es sieht alles so aus wie es aussehen soll.
Der Stute geht es gut, sie ist ruhig und gelassen und sieht nicht gestresst aus oder als ob sie Schmerzen hätte (Schmerzmittel sei Dank). Sie frisst fleißig die mitgebrachten Möhrchen und lässt erstaunlicherweise sogar die Visite einigermaßen artig über sich ergehen (hätte ich ja kaum mit gerechnet, sie ist nicht unbedingt für Kooperationsbereitschaft bekannt, schon gar nicht bei Fremden).
Ich halte Euch auf dem Laufenden...