Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Petra

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Nix neues an der Sarkoid Front. Gestern auf und blutig. Heute trockener und geschlossener. Verdünnung nach wie vor 1:2.
Der Sarkoid zwischen den Vorderbeinen ist übrigens ganz weg. Habe gestern mal alles entfernt was dort war. Viele Hautschuppen waren es. Darunter war aber nur glatte Haut. Damit sind wir also durch. Klopf*dreimal*auf*Holz :girlhuepfen: :girlhuepfen:
Petra

Beitrag von Petra »

So....Bilder gestern ......Bilder heute. Mein Problem ist, mehr Kruste bekomme ich in der Regel nicht. Trotzdem sieht man immer noch siffige Stellen bzw. Stellen wo die Siffe halt noch durch kommt. Im Normalfall würde ich jetzt einfach weiter schmieren, mit dem Erfolg das es nur noch mehr sifft und schmierig wird. Gestern habe ich mal Schmierpause gemacht und bin versucht es auch heute bei einer Schmierpause zu lassen. Was meint ihr dazu?
Stütchen hatte ich heute eine Stunde auf der Weide. Sie kloppt jetzt in einer Tour mit voller Wucht vor Tür und Gitter. Das kann auch nicht gut für den Hals UND die Knochen sein......
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

hmm, ich hatte gestern was zu Deinem Bildern geschrieben, aber irgendwie wird das nicht angezeigt? Egal, schreibe ich halt nochnmal.

Schmierpause oder nicht, kann ich Dir mangels Erfahrung natürlich nur schlecht was raten. Wahrscheinlich hast Du das selbst am besten im Gefühl, weil Du das Ding ja schon ´ne Weile kennst.... Ich hab ein bisschen den Überblick verloren. Welches Sarkoid ist das jetzt? Das an der Innenseite Oberschenkel oder die "harte Nuss"? Wie groß ist die betroffene Fläche jetzt ungefähr?

Wie hat das mit dem Weidegang geklappt? Ist sie arg rumgerannt oder war sie einfach froh, mal wieder Gras zu zupfen? Vielleicht sind ja auch ausgiebige Spaziergänge eine Option (falls sie nicht sehr schreckhaft ist)? Da könnte sie nicht gleich losrasen und würde sich bei langsamer Bewegung auch entspannen. Oder spricht da die Wunde an der Schulter dagegen?

Auf jeden Fall wünsche ich Euch weiterhin alles Gute

Gruß Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Maria!

Im Prinzip haben wir immer nur ein Sarkoid gehabt. Dieses bestand aus der Platte darauf an einer Stelle die Kugel, die war so groß wie ein Golfball.....und direkt daneben die Haselnuss. Ich denke aus der Platte heraus haben sich Kugel und Haselnuss gebildet. Stell dir also einen Golfball und eine Haselnuss direkt neben einander auf einer Platte mit einem 1-2 cm größeren Umfang vor, dann hasst du die Größe des Sarkoides.
Die Platte und der Golfball sind nun weg. An diesen Stellen ist nun ganz weiche Haut. Haare sind ebenfalls schon vorhanden. In meinem Tagebuch ist ein Bild da konnte man letztens bei einer richtig guten Aufnahme noch den Umfang des ganzen Sarkoides erahnen.
Geblieben ist uns im Prinzip nur noch die Haselnuss....mit all ihren Verästelungen. Und das Ding ist hartnäckig sage ich dir. Erst seit kurzem sind wir soweit das wir die Haut über der Haselnuss geknackt haben. Aber wenn keine Kruste vorhanden ist, dann sieht man das die Wurzel allen Übels tatsächlich noch unter dickeren Gewebeschichten versteckt liegt. Da muss die CompX noch einiges an Arbeit leisten.
Dafür haben wir jetzt immer wieder Krusten, ein Zeichen für mich (und die Hoffnung) das es trotzdem vorwärts geht.
Geschmiert habe ich nun die letzten drei Tage nicht. Wäre Stütchen gesund hätte ich das vielleicht trotzdem gemacht, weil mich das Ding schon mal verarscht hat. So ist aber heute Tag 3 der Schmierpause. Kruste ist noch immer vorhanden, obwohl ich gestern dachte die löst sich ab. Hat sie aber nicht.
Stütchen ist jetzt immer am späten Abend auf der Weide. Bei uns ist Bremsenalarm. Zwischen sechs Uhr morgens und acht Uhr abends geht hier nichts....da wirst du aufgefressen. Daher fällt der Spaziergang auch flach....das hatten wir ja am Anfang probiert. Im übrigen zieht man dann doch immer mal am Strick, blöd bei der Verletzung am Hals. Also geht es jetzt 1-2 Stunden abends raus. Sie ist sehr brav und einfach nur froh ins Gras zu kommen. Natürlich kommt sie hungrig auf die Weide....ist ja nicht zum Spaß.......ne ;)
Danke Maria für deine guten Wünsche!
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

na, das hört sich doch alles ganz gut an. Pferd entspannt auf der Koppel und ES krustet :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann scheint bei Euch die Nuss immer wieder in die Tiefe abzuwandern und sich zu verstecken. Das ist ja echt blöd! Habe mir gestern auch mal ein paar Tagebücher durchgelesen und da scheint es ja wirklich so zu sein, dass sowas dann doch immer wieder mal schlimm durchkommen kann. Oh weh!

Ich finde es insgesamt so verrückt, dass die Dinger so unterschiedlich reagieren! Ich kenn mich wirklich nicht in der veterinärmedizinischen Literatur aus und weiß daher nicht, ob es groß angelegte vergleichende Studien gibt. Das wäre ein Betätigungsfeld für zahlreiche Doktoarbeiten! Aber selbst wenn es diese Studien gibt, habe ich nicht den Eindruck, dass sie bei den Tierärzten vor Ort oder in den allgemeinen Wissensschätzen ankommen. Ich habe gestern mal ein bisschen im Netz gestöbert und außer sehr zahlreichen Forumsbeiträgen, Blogberichten und eher allgemein gehaltenen Beiträgen in Pferdezeitschriften findet man fast nichts (Damit will ich natürlich nicht gesagt haben, dass diese Berichte wertlos sind!!!! Ganz im Gegenteil, ohne solche Foren wie hier, stünde man arg auf dem Schlauch!)). Wenn mal was aus tierärztlicher Sicht kommt, dann meistens nur die Vorstellung einer einzigen Methode, die mit sehr wenigen Fallzahlen aufwarten kann.

Ich glaube, ich werd mich da mal reinvertiefen und schauen, was man an wissenschaftlicher Literatur so findet. ich halt Euch da auf dem Laufenden, falls ich was neueres finde. Zum Glück ist ja auch hier schon einiges zusammengetragen worden.

für heute veile Grüße
Maria
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Wird die Kruste denn fester und trockener, wenn du nicht schmierst? Denk, dann ist eine Schmierpause richtig.

Ansonsten freut es mich, dass das mit dem Weidegang klappt. Weiterhin gute Besserung!
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Ramona.....
Ja die Kruste wird fester und trockener. Am ersten Tag lief noch etwas Siffe an einigen Stellen durch, aber jedem Tag jetzt länger trocknet es mehr ab.
Petra

Beitrag von Petra »

@ Maria
Irene/Eline hat ja seinerzeit schon viel zusammen getragen. Merkwürdig ist, das man tatsächlich keine aktuelleren Studien im Netz finden kann. Ab 2012 finde ich da im Prinzip gar nichts mehr zu diesem Thema. Und alle Versuche laufen da irgendwie ins leere. Auch das Thema Impfungen gegen Es oder Therapien.
Vielleicht hast du da mehr Glück. Entweder ist kein Geld mehr für diese Forschungen da, oder den Markt für diese Mittel gibt es nicht. Die Vetmeduni in Wien beschäftigt sich ja auch schon ewig und drei Tage mit diesem Thema, und ebenfalls der Dr. Knottenbelt in England....aber auch da gibt es nichts neues, und alles was man liest ist auch nicht so recht befriedigend.
Da ist dieses Forum hier in der Tat ein unvergleichliches, gesammeltes Fachwissen.
Obwohl ich sonst echt nichts von diesen Foren halte :augenzucken: und denen eher fern bleibe. Ich bin da sehr gespannt ob du irgendwas neues ans Tageslicht bringst.
Schön finde ich, das es wirklich auch Tierärzte gibt welche ihre Kundschaft an dieses Forum hier verweisen. Und die eben nicht schon mit gewetzten Messern auf der Stallgasse stehen.
Petra

Beitrag von Petra »

Bild von heute morgen. Es ist alles ziemlich trocken und die Nuss selber ist noch immer von einer Kruste bedeckt. Auch wenn die Kruste jetzt bröckelt tendiere ich noch immer zu abwarten. Ramona? Was meinst du? :wink:
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Hm, ich weiß nicht so recht. Ich an deiner Stelle würde wohl zumindest die roten Stellen einschmieren. Aber du kennst "dein" ES ja viel besser. Wenn du Zweifel hast, was richtig ist, würde ich immer zum Schmieren raten. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Wenn der Bauch sagt, muss nicht sein, dann warte ab, wie es sich weiter entwickelt.
Petra

Beitrag von Petra »

Danke Ramona :wink:
Werde ab heute Abend wieder schmieren. Wird sich das Stütchen freuen :schreck:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“