Unser 7-jähriger Shetty-Wallach Cantos hat seit Anfang des Jahres ein Sarkoid an der Brust rechts, es sieht aus wie eine halbe Walnuss aus der ein Stempel herauswächst. (Leider nicht nur dort, sondern auch noch am Schlauch und unter dem Bauch, die sind aber nicht so "spektakulär"). Erst war es nur der Stempel ohne das Drumherum. Die TÄ meinte, nichts machen und abwarten. Dann fing es an zu wachsen. Ich versuchte es mit Thuja innerlich und äußerlich plus Weleda Solezahncreme. Es tat sich nichts. Dann Hermavet, also effektive Mikroorganismen. Da wurde es immer größer und es sah fürchterlich aus, so dass ich damit aufgehört habe. Die TÄ war entsetzt, meinte, wir sollten nur noch Zinksalbe darauf tun, damit es zur Ruhe kommt. Damit hatten wir auch scheinbaren Frieden. Sie schlug dann xxterra vor, die habe ich über ebay in USA besorgt. Nun schmieren wir seit 5 Tagen. Es hat sich jetzt irgendwie zusammengezogen und es ist fest und hart geworden. Was mir nun solche Sorgen macht, ist, dass der Bereich darunter und drumherum sehr stark angeschwollen ist.
Soll ich nun aufhören? Hatte bei euch schon gelesen, dass man die Salbe z.B. mit Vaseline verdünnen soll, hatte ich gestern auch gemacht, ist aber trotzdem über Nacht so dick geworden. Ich will dem armen Kerl ja nicht unnötig Schmerzen verursachen. Zum Glück ist er bis jetzt noch völlig unempfindlich und ich darf jederzeit dranfassen (auch wo es jetzt so dick ist) und auch schmieren. Haben ihm das Schmieren auch immer angenehm gestaltet, einer schiebt eine Möhrenscheibe nach der anderen ins Pony, der andere schmiert - so verbindet er es bis jetzt mit was Positivem.
Ich würde mich gaaaaanz doll über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen, denn ich bin doch recht verzweifelt und deprimiert deswegen und im Moment völlig ratlos, wie ich weiter verfahren soll. Ich baue da auch eher auf die Erfahrung von Pferdebesitzern, die tagtäglich mit dem Problem zu tun haben als auf meine Tierärztin, der anscheinend noch nicht sooo viele Sarkoide untergekommen sind.
Eine Frage noch am Rande - würdet ihr das Pony jetzt eher bewegen, also in unserem Fall anspannen (Brustblatt kommt nicht an das Sarkoid) oder eher auf Weide/Paddock stehen lassen?
Versuche noch ein Bild anzuhängen, die Qualität ist nicht besonders, weil ich immer halb unter das Pony kriechen muss und er nicht wirklich stillsteht ...
Freue mich auf eure Rückmeldungen!!!
Liebe Grüße
Ina