ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Foto vom 06.02.2017 (aktueller Stand) - weitere folgen demnächst:

Die Kruste bildet sich täglich hauchdünn so neu und löst dich am Folgetag dogleich wieder ab. Leider gibt es keinen Fortschritt.
Zuletzt geändert von Kdioahww am Samstag 25. Februar 2017, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja Hella

nach diesem letzten Foto habe ich zum ersten Mal wieder ein Mal dick XXTerra zu 30 % mit Vaseline verdünnt über diese offene Stelle drübergemacht.
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: Ich finde es immer erstaunlich was sich nach den Sitzungen so tut bei deinem Pferd. Was hast du nach dem Auftragen der XXterra bemerkt?
Tanja Hella

Danke.

Der Tierarzt in der Klinik hat diese beiden letzten Fotos auch betrachtet, da ich mir hier nicht sicher war, ob noch was da war. Er meinte, es sieht gut aus! Das war seiner Einschätzung nach die letzte Sitzung. Da ich mir aber nicht ganz sicher war, und da er sagte es wäre evtl. eine Wundheilungsstörung, hatte ich mich erinnert, dass ja die Xxterra evtl. die letzten schlechten Zellen herausholen könnte und gleichzeitig ja desinfiziert.

Ich hatte zur Hälfte mit Vaseline verdünnt und ganz dick drübergeschmiert. Da sie an diesen drei Tagen wegen Glatteis auf dem Auslauf nicht rauskam, nur Longe und Spaziergang mit mir, konnte die Salbe lange drauf bleiben, ohne erneut drüberzuschmieren.

Vier Tage nach dem Schmieren hat sich dann eine leichte Kruste gebildet. Heute ist diese komplett endlich abgefallen.

Ich habe umgestellt auf CompX, da ja die Xxterra laut einiger Berichte aus dem Forum anders wirkt. Ich will jetzt den letzten Rest mit der CompX herausziehen.

Dank der Vereisung ist nur noch eine Fingernagelgrosse Stelle offen. Ich habe heute zum ersten Mal CompX pur draufgemacht.

Soll ich verdünnen? Stimmt das, kann ich mit CompX einfach weiterschmieren bis zum Schluss? Ich schmiere natürlich nur, wenn wie heute die Kruste abgefallen ist.

Meine Stute wird wieder etwas frech, wenn ich schmieren möchte. Aber da muss sie durch.

Ich konnte daher heute leider kein Foto schiessen. Morgen schau ich und schmiere wahrscheinlich nochmal drüber. Dann lass ich sie nochmal in Ruhe. Bis die Stelle wieder offen ist. Dann schiess ich ein Foto.

Ich glaube es bald endlich geschafft zu haben. Die Süsse Maus ist trotz allem so lieb und brav.
Zuletzt geändert von Kdioahww am Samstag 25. Februar 2017, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja Hella

Heute hat sich eine etwas dickere Kruste gebildet - ich warte, bis diese abgefallen sein wird.
Tanja Hella

Ich hatte ja am 3. bis zum 5. Februar 2017 das Gefühl, dass noch nicht alles schlechte weg ist. Dass es noch Verzweigungen gibt. Es sieht gut aus und der Arzt hat das auch gesagt, aber ich will sicherheitshalber die Salben bis zum vollständigen Verheilen drüberschmieren. Will nicht wieder von vorne beginnen.
Meiner Meinung nach gibt es zum Schluss jetzt nicht weitere Wundheilung!
Daher habe ich am 6.2. die alte Xxterra (50% mit Vaseline verdünnt) komplett über die noch offene Stelle drüber gemacht.

6.2. Xxterra (50%)
9.2. Krustenbildung (zu)
15.2. Kruste komplett abgefallen
16.2. CompX unverdünnt
18.2. Krustenbildung (zu)

ich warte ab und beobachte, bis sie abfällt.

Im Moment lässt mich die Stelle ja nur schmieren, wenn es offen oder abgefallen ist. Im Moment sind das Intervalle von ca 9 Tagen.

:foto:
es kommen bald Fotos bis kurz vorm nächsten Schmieren, dann sieht man die Verbesserung mehr.
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Tanja Hella

Bis zum heutigen Tag hat sich eine ca. 0.5 cm dicke und 2 cm im Durchmesser grosse Kruste gebildet. Unter dieser Kruste müsste es heilen. Ich werde dann nach dieser Krustenablösung sehen, wie weit es zugeheilt mit gesunder Haut ist. Nach meiner Einschätzung könnte die Ablösung der Kruste nach heutiger Betrachtung noch zwei bis acht Tage max. ca. dauern. Ich darf diesen Zeitpunkt nicht verpassen, um noch einmal mit CompX drüberschmieren zu können, um evtl. noch restliche schlechte Tumorzellen zu erwischen.
Ich schau mir daher täglich kurz die Stelle an. Ich habe zwischenzeitlich nicht geschmiert, immer nur, wenn die Kruste am selben Tag gerade abgefallen und die ES Stelle offen oder blutig ist, um die Tumorzellen mit der Salbe zu erwischen. Zwischen der Bildung und der Ablösung der Kruste hat sich diese nie geöffnet. Hoffentlich habe ich das bald geschafft.
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Hey, das hört sich doch bei dir auch sehr gut an, Endspurt :applaus: .
Also bzgl schmieren, wenn sie wieder frech wird, kann es auch sein, dass die Salbe noch zu wenig verdünnt ist und sie brennt und das ist unangenehm und deshalb mag sie das nicht. Sei dann lieber etwas geduldiger und verdünne noch mehr als nur 50%, du bist ja auf der Zielgeraden, bevor du es dir wieder versaust und sie lässt dich wieder nicht ran.
Ich schmiere auch immer noch weiter, obwohl eigentlich, zumindest oberflächlich, alles weg ist. Aber ich habe es schon mal weg bekommen, von innen ist es aber weiter gewachsen und dann ist die alte Wunde über Nacht aufgebrochen und als ich am nächsten Tag nach gesehen habe, da war das ES schon wieder so groß wie eine Wallnuss. Das geht so furchtbar schnell, ich konnte es nicht glauben. Deshalb traue ich dem Braten nicht und ich weiß auch nicht, wann ich bereit bin die Salben wirklich weg zu packen. Wahrscheinlich, wenn erst wieder Fell drüber gewachsen ist (wobei ich nicht weiß, ob das jemals wieder komplett zu wächst).
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: bei uns ist an der Sarkoid Stelle tatsächlich nicht überall Fell nachgewachsen. Ich denke das bei uns die eh empfindliche, eher dünne Haut an der Oberschenkel Innenseite nachhaltig verändert ist. Zumal ich lange pur geschmiert habe. Ich bin echt gespannt wie es nach ablösen der Kruste denn nun aussieht. :applaus:
Tanja Hella

Danke für Eure Antworten.

Seit das letzte Mal habe ich alle zwei bis drei Wochen (bis zum Abfallen der kompletten Kruste) mit dem Schmieren gewartet und dann mit CompX (30 % verdünnt) drübergeschmiert. Sie läßt das gut zu inzwischen, da Sie zwischen dem Schmieren nicht behandelt wird. Sie rechnete jedes Mal nicht damit, daß ich doch mal wieder schmiere und daher konnte ich gut an die Stelle kurz ran. Jedoch schmiere ich dick drüber mit 30 % Verdünnung. Meine Strategie: üppig mit wenig verdünnter Salbe schmieren, aber nur alle zwei / drei Wochen, sobald die Kruste halt komplett abgefallen ist. Zwischenzeitlich war die Kruste auch nicht offen, sonst hätte ich die Strategie verändert. Ich will sie wo wenig wie möglich ärgern. Aber sie ist allergisch gegen tägliches Schmieren. Daher muss ich hier bei ihr auch anders rangehen. Ich laß sie zwischenzeitlich in Ruhe und habe Geduld - hierbei muss ich halt täglich gut beobachten, ob diese abgefallen ist. Na ja, es klappt ganz gut.

Ich war mit ihr nicht mehr in der Pferdeklinik und habe nur mit CompX geschmiert. Insgesamt ein Mal mit XXTerra und vier Mal mit CompX nur die entsprechende offene Stelle und gestern noch einmal mit XXTerra über die ganze Stelle dick.

Gestern war die Haut fast komplett zu (1 mm habe ich gesehen, das noch offen ist).. hier sind einige Fotos. Ich habe vorgestern noch einmal mit XXTerra drübergeschmiert, da hatte ich noch Salbe übrig.

Ich habe Bodenarbeit (Parelli) 10 Tage lang als Einzelunterricht gehabt - da ich sie ja noch nicht reiten kann, als Beschäftigung am Boden. Macht richtig Spaß!
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja Hella

Bilder vom 14.02. bis zum 23.02.2017:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“