Das Jahr 2005
Wir haben Paulinchen im Mai 2005 gekauft. Kurz nach dem Kauf fiel mir eine kreisrunde leicht Schuppige, etwa 2-Mark-Stück große Stelle an ihrer rechten Halsseite auf, die bis dahin von ihrer langen Mähne immer sehr gut verdeckt war. Der TA bei der Ankaufsuntersuchung hatte es nicht gesehen.
Von wegen kreisrund und schuppig dachte ich zunächst an einen Pilz und besorgte mir im Reitsportgeschäft ein Spray gegen Bakterien, Viren und Pilze. Mit der Behandlung wurde die Stelle zunächst glatter, es begannen einzelne Härchen zu wachsen, dann wurde sie aber wieder schuppig, es folge eine Behandlung mit Hautöl von Leovet, gleiches Ergebnis. Erst weicher, Härchen sprießen, dann wieder schuppig und man spürte deutlich kleine Knubbelchen.
Am 6. Juli hatte ich dann die Tierärztin wegen eines Zahnproblems da und dachte ich mir, ich nutze mal die Gelegenheit und zeig ihr diese seltsame Stelle.
Die Tierärztin warf ein kritisches Auge darauf, sagte sie sei da sehr sehr vorsichtig mit der Diagnose, aber es könne sich um ein Euqines Sarkiod handeln. Mit Gewissheit könne man das aber nur durch Entnahme einer Probe feststellen, wovon sie aber eher abrate, da eine solche Entnahme es, wenn es denn ein Sarkoid wäre reizen würde und es dann oft zu aggressivem Wachstum komme.
Am Bauch hat Paulinchen auch eine kleine Warze, die einen ähnlichen Ursprung haben könnte und nach Abtasten hat sie festgestellt, dass wohl auch an einer dafür typischen Stelle an den Vorderbeinen etwas kleines ist.
Sie sagte, man solle es im Auge beobachten. So lange es sich ruhig verhält wäre es ok.
Daraufhin hab ich mich natürlich fleißig im Internet schlau gemacht. Über Selgine und andere Hausmittelchen gelesen und mir zunächst mal einen Tiegel HermosanX bestellt.
Ergebnis ähnlich wie bei Spray und Leovet Hautöl. Hat die Haut sehr schön gepflegt, aber nicht wirklich was gebracht.
Hier mal erste Fotos aus der Zeit:
Hals

Bauch

Vorderbein rechts