7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Betty83

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Hallihallo :wink: ! So, Stand heute: großes ES hatte ein paar kleine, blutige Stellen. Habe heute alles geschmiert. Den Wirbel schmiere ich verdünnt, den Rest pur. Shari ist da, Gott sei Dank, auch sehr schmerzfrei. Das Schmieren macht ihr garnichts aus, hoffe, dass das so bleibt. Leider hatte die verdünnte Version ja zuvor nichts bewirkt, so dass ich wieder pur angefangen habe und darauf hat das ES sofort wieder reagiert. Habe jetzt auch die Gurtlage wieder geschmiert, mal abwarten, was da so passiert die nächste Zeit :girlgruebeln: ...
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Hallihallo, ich mal wieder :ja:
Schon vorgestern ist mir aufgefallen, dass die Krusten auf der Gurtlage etwas gelöst sind, gestern ist mir dann aufgefallen, dass sie eigentlich abfallen würden, wenn sie nicht komplett im Fell kleben würden. Da sich da garnichts mehr tat, und ich quasi schon meinen ganzen fingernagel drunter schieben konnte, sie also quasi gelöst waren, habe ich sie vom Fell abgezuppelt. Darunter war nichts rot oder blutig, man bermekt es fast garnicht. Wirkt, wie zwei minikleine Schürfwunden, keine Pickel mehr, wie zuvor :applaus: . Die habe ich dann mit der verdünnten Version geschmiert und mir überlegt, dass ich wohl doch mal einen Versuch starte ein klein bisl mit Sattel zu reiten. Mal einen minikleinen Spazierritt, denn da ist nix hubbeliges, es stört sie nicht mehr, wenn ich mit der Hand Druck ausübe und wund sind die Dinger auch nicht. Mal sehen, ich entscheide das nachher spontan, wenn ich die ES heute sehe, vielleicht regnet es sowieso...
Mano

Beitrag von Mano »

Betty83 hat geschrieben:man bermekt es fast garnicht. Wirkt, wie zwei minikleine Schürfwunden, keine Pickel mehr, wie zuvor :applaus: . Die habe ich dann mit der verdünnten Version geschmiert und mir überlegt, dass ich wohl doch mal einen Versuch starte ein klein bisl mit Sattel zu reiten.

bleib noch dran mit schmieren und viel Spass bei den kleinen Ausritten
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Kleinen Ritt erfolgreich hinter uns gebracht. Den kleinen Dingern konnte es nix anhaben :applaus: . Ich schmiere weiter :ja:
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Heute war am großen Sarkoid ein Stückchen der Kruste ab, allerdings abgetreten wegen der Fliegen (Stute hatte Blut am Hinterbein). Habe also wieder geschmiert. Irgendwie verhält sich das alles nicht so ganz wie ich mir das wünsche im Moment. Es bildet sich zwar eine Kruste, aber es löst sich nix von alleine ab. Letztes Jahr war das alles irgendwie anders, man sah halt, dass sich was regt. Jetzt passiert irgendwie nichts. Der Wirbel ist jetzt auch richtig krustig geworden. Manchmal ist das, als würde das ES austrocknen und mal ein größeres Stück abfallen, dann, am nächsten Tag ist es plötzlich eher wieder wie...hm...ledrig ist vielleicht der richtige Ausdruck. Kruste drauf, aber nicht hart und borkig, sondern eher eine weiche Kruste. Dann schmiere ich trotz Kruste bis sie richtig hart wird. Ist das wohl richtig :help: ? Irgendwie bin ich etwas gefrustet :girl_sad:
AUf den beiden kleinen von der Gurtlage bildet sich keine Kruste mehr, ich schmiere einfach weiter. Sollte ich da täglich schmieren? Wie macht ihr das, wenn die ES abklingen?

LG
Tanja Hella

Beitrag von Tanja Hella »

Bei meiner Stute hat es das letzte Mal auch fast zwei Wochen bis zur Krustenablösungen gedauert. Ich glaube, das ist normal. Weiterschmieren schadet nicht, glaube ich.
Kraki

Beitrag von Kraki »

Ich schmiere ja die Compx.... zurzeit auch pur, da sich bei verdünnter Creme eher nicht viel tut......
meine Kruste ich auch sehr lange drauf.... solange sie "dünn" und "weich" ist, schmiere ich weiter... wird sie dicker und fest, mach ich pause.... am Rand, wo es bissel "bröselig" ist, schmiere ich ab und an die verdünnte CompX....

Mein Dicker hat 2 ES... die beide total unterschiedlich reagieren....

Ein ES, das inzwischen Geschichte ist..... musste ich immer pur schmieren... es hatte immer ne dünne Kruste, mit jedem schmieren wurde die Kruste "dicker"... wuchs quasi... und irgendwann ging die dicke Kruste ab.... und die dünne Kruste blieb drauf... total komisch.... das ging fast ein Jahr so.... dann ging auch die dünne Kruste ab und das ES war offen... und dann bald Geschichte :)

Die Dinger sind sooooo unterschiedlich..... probiere... und höre auf dein Gefühl!
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Das ist schon mal gut zu wissen, danke, habe ich ja bisher wohl nichts falsch gemacht :ja: , mich verunsichert das nur, weil das so anders ist als letztes Jahr.
Ja, dass nicht alles gleich reagiert, habe ich dann jetzt auch schon festgestellt. Der Wirbel zB reagiert auch auf die verdünnte Salbe sehr gut, wohin gegen das große ES sich ja garnicht muckt, wenn ich damit schmiere. Schon interessant. Ich forsche dann mal weiter :wink:
Betty83

Beitrag von Betty83 »

So, ich mal wieder. Bei uns tut sich leider garnichts im Moment :unknown: . Ich verstehe das überhaupt nicht. Dachte, jetzt, wo die Temperaturen draußen etwas steigen, würde mal etwas passieren...nichts. Die kleinen ES auf der Gurtlage haben wieder etwas Kruste gebildet und der Wirbel eben weiterhin, aber das große schläft fröhlich vor sich hin. Was ist da bloß los?
Habe nochmal ein Foto gemacht und lade mal ein Foto mit hoch vom letzten Jahr als Vergleich.
Mano

Beitrag von Mano »

Betty83 hat geschrieben: Bei uns tut sich leider garnichts im Moment :unknown: . Ich verstehe das überhaupt nicht. Dachte, jetzt, wo die Temperaturen draußen etwas steigen, würde mal etwas passieren...nichts. .
dann schmier mal nur einen Tag Pur, und hoffentlich gibt das dem ES einen kleinen Ruck, und danach wieder verdünnt schmieren evtl ein ganz klein wenig stärker, du siehst ja gleich ob es nun endlich den richtigen Kick gab, musst einfach abschätzen und gucken was Sinn macht
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Hm, aber das Große schmiere ich ja sowieso nur pur, da ich ein halbes Jahr über den Winter bis Anfang Mai verdünnt geschmiert habe und sich absolut nichts getan hat. Letztes Jahr habe ich auch pur geschmiert und das Teil weg bekommen. Meiner Stute macht das auch bisher nichts aus. Manchmal glaube ich, dass es vielleicht letztes Jahr so wunderbar geklappt hat, weil das ES eher eine Walnussform hatte und sie sich das bei wälzen oft aufgewälzt hat, dadurch war es ständig gereizt. Jetzt ist es eher wie eine Platte und eigentlich immer zu. Habe gestern die Ränder etwas runter gezogen und versucht darunter zu schmieren, um wirklich den "Herd" (die Auswuchsstelle) zu erreichen. Manchmal denke ich schon, dass ich das mal mit Wasser einweichen sollte , die groben Krustenbröckchen runter holen und dann wieder schmieren, aber ich will ja auch nichts falsch machen und man soll es ja nicht so "befummeln", aber vielleicht müsste man es mal etwas reizen...keine Ahnung.
Im Moment reite ich wieder ohne Sattel, da die ES an der Gurtlage wieder krusten, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie etwas größer geworden sind, obwohl ich immer schmiere, aber da ich das ja täglich sehe, weiß ich manchmal auch nicht, was Einbildung ist und was nicht.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“