Stute (9J.) - 5-7 Sarkoide - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Espenlaub

Stute (9J.) - 5-7 Sarkoide - CompX u. Pilzimpfung

Beitrag von Espenlaub »

Hallo,
ich habe eine 9jährige Stute mit Sarkoiden.

An der Schulter und am Kopf (sieht genauso aus wie an Schulter) sind kleine Kahle stellen, die ich für Narben hielt. Sie sind da seit ich mich erinnern kann und verändern sich nicht.

Genauso die Stelle in der Fesselbeuge, aber da bin ich nicht sicher ob es ein Sarkoid ist. Es ist hellgrau und fühlt sich an wie eine flache Erbse.

Als dann das Sarkoid am Bauch und am Kinn dazukamen wusste ich was los ist. Das am Kinn verändert sich nicht, das am Bauch scheint ganz langsam zu wachsen und die Oberfläche wird rauher.

Zudem hat sie an der Brust an einer Hautfalte unter der Haut eine Kugel. Das könnte aber auch eine Talgdrüse sein. (ohne Foto)

Das letzte was hinzukam ist das an der Achsel.

Achsel
1.jpg
Bauch
2.jpg
Fesselbeuge
3.jpg
Kinn
4.jpg
Schulter
5.jpg

Meine bisherige Behandlung:
- Vor einiger Zeit Eidechsensalbe an Schulter und Kopf (nur wenn es nicht wund war). Es wurde besser und war fast weg, musste dann aber aufhören weil das Halfter und die Fliegenhaube zusammen mit der Salbe gescheuert haben. Kam dann so wieder wie es war.
- Thuja Urtinktur über ca 2-3 Monate ohne jegliche Wirkung.

Jetzt würde ich gerne die CompX versuchen, hatte hier auch mal eine Seite gefunden wo man das bestellen konnte, aber die finde ich nicht mehr. Der Link bei den CompX-Infos zu den Bestellungen funktioniert nicht. Weiß jemand wo ich die bekomme?

Danke und Viele Grüße
Espenlaub

EDIT: Ich hab den Thread doch wiedergefunden und schreibe nun eine Mail an die info@sarkoid.de.
Mano

Re: 5-7 Sarkoide - Suche CompX

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

das in der Fesselbeuge könnte zwar auch ein ES sein, aber bin mir nicht zu 100 % sicher, würde da mal einen Arzt drauf schauen lassen

die CompX erhältst unter info@sarkoid.de inzwischen bis die bekommst kannst die Stellen mit Aloe Vera Gel eincremen, das hilft auch
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Hallo und Danke!
Aloe Vera Gel hab ich sogar hier, das werde ich machen.
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Heute ist die Salbe schon gekommen :) Ich überlege gerade wie viel ich für den Anfang verdünne....
Unternehmt ihr was gegen die Fliegen?
Mano

Beitrag von Mano »

oh, schön, beginn mit halbe/halbe, gegen Fliegen musst nichts spezielles unternehmen, da die CompX gleichzeitig auch Desinfizierend wirkt
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Ich hab gestern noch einige Berichte hier gelesen und dann minimal stärker als 1:1 verdünnt. Die Sarkoide sind ja alle sehr klein und flach. Mit einem Ohrstäbchen lies es sich super auftragen. Hab gleich alle geschmiert, inklusive die Stelle in der Fesselbeuge. Schmiert ihr eigentlich überlappend zur gesunden Haut?
Vielleicht wäre einer der Mods so lieb das Thema zu den Tagebüchern zu verschieben. Ich möchte auch regelmäßig berichten :20080327-112946-:
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

So nun schmiere ich eine knappe Woche. Kleiner Zwischenstand: Das Sarkoid am Bauch verändert sich täglich. Es bilden sich ganz dünne Krusten, die am nächsten Tag beim Schmieren sofort wieder abgehen. Die anderen Sarkoide reagieren nicht (nach dem ersten Schmieren war das am Kopf minimalst angeschwollen, war am nächsten Tag aber wieder normal). Ich überlege, ob ich vielleicht zu dünn schmiere. Hab am 3.7. Bilder gemacht - mit Handy bei Nacht. Ich mache heute nochmal bessere Bilder, es sind eigentlich nur zwei was geworden.
Mano

Beitrag von Mano »

also reagieren tut es ja schon mal und Krusten gibt es auch, wie stark verdünnt schmierst denn ?
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Ich habe 1:1,5 verdünnt. Mein Stütchen ist sehr sensibel und die Sarkoide sind flach, daher dachte ich lieber etwas weniger. Die Schicht müsste so dick sein wie 2 Schichten Nagellack. Soll ich mehr nehmen?
Mano

Beitrag von Mano »

nein, verbleib lieber so, dauert halt ein wenig länger aber das wichtigere ist, das dein Pferd mit macht und nicht durch jucken genervt/geplagt wird
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Ich bin langsam am zweifeln, ob die anderen Stellen überhaupt Sarkoide sind. Hin und wieder schwillt was an, aber es bilden sich keine Krusten. Nur das am Bauch reagiert. Die Kruste ist mitsamt einigen runden Knubbeln am nächsten Tag abgefallen.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“