7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Betty83

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Hallo zusammen,

so, im Moment sieht das ES leider wieder nicht so gut aus, wie immer ab Ende November. Habe das Gefühl, es ist wieder ein klein bisl gewachsen. Ich füttere Spurenelemente dazu und schmiere regelmäßig. Son Mist, genau, wie letztes Jahr und dann tut sich nix mehr. Also wir haben beschlossen, wir besorgen jetzt richtigen Honig vom Imker und starten mal einen Honigversuch, die Terra bewirkt im Moment ja eh nichts. Ich beobachte und werde berichten, sollte ich merken, dass es mit Honig schlimmer wird, werde ich das natürlich sofort stoppen.
Blumenpeter

Beitrag von Blumenpeter »

Bitte auf alle Fälle weiterberichten mit dem Honig....
agathe

Beitrag von agathe »

Das würde mich auch mal interessieren. Ist das dann medizinalhonig?
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Nein, ich dachte jetzt erstmal an so richtig guten Honig vom Imker, nicht das Zeug aus dem Supermarkt mit allen möglichen Zusätzen. Meine Ma hatte mir als Kind auch immer alle möglichen Umschläge usw damit gemacht und hat drauf geschworen. Allerdings habe ich das doch noch nicht ganz in die Tat umgesetzt. Haben eine neue Unterstellerin, die hat ein Studium zur Tierheilpraktikerin absolviert und macht das wohl nebenbei (kenne die noch nicht so gut). Jedenfalls haben die am Stall ihr von mir und Shari erzählt und sie meinte, sie würde mal nach geeigneten Globuli und son Zeugs gucken und die hat noch irgendwas erzählt von so Bienenharz-Dingern, war so ein Fachbegriff, irgendwas mit dem Bienengift, das wäre besser. Ich stehe der Sache ja SEHR skeptisch gegenüber, da sie nicht mal wusste, was ein Sarkoid ist und ich weiß deshalb nicht recht, ob ich dem Braten trauen soll. Als ich was von Gift gehört habe, wurde mir wieder schlecht. Hatte mal in einem Stall geritten, da wurde ein Pferd mit Schlangengift behandelt (hatte eigentlich nichts großartiges), danach ist es elendig verreckt. Seit dem will ich eigentlich von so Sachen nichts mehr wissen. Ich warte mal ab, womit die mir so um die Ecke kommt, muss die noch etwas beschnuppern :-). Ich halte euch aber auf dem Laufenden, wie auch immer ich mich dann entscheide. So lange schmiere ich natürlich mit der Terra weiter.
agathe

Beitrag von agathe »

So geht es uns hier wahrscheinlich allen. Ständig neue infos und erfahrungen und meinungen. Da wird man leicht unsicher. Man muss sich da echt auf sein gespür verlassen. 'Mein'sarkoid wurde anfangs mit spinnengift behandelt. Hat auch anfangs gut geholfen, vor allem hat es dann mal aufgehört zu eitern. Aber irgendwann gab's keinen effekt mehr.
Meiner kriegt aber auch gerade bienengift-globulis. Aber nicht für das sarkoid selbst, sondern um schwellungen zu reduzieren.
Wie gesagt, ich denke man sollte sich da auf sei gefühl verlassen.
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Also wegen des Giftes musst du dir keine Sorgen machen, zumindest nicht wenn das als Homöopathikum verabreicht wird. Bei Homöopathika kommen ja relativ häufig Gifte zum Einsatz, aber eben so stark verdünnt, dass sie noch nicht mal mehr nachweisbar, geschweige denn gesundheitschädlich sind (z. B. Thuja, Belladonna, Tarantula etc.)

Aber guck dir die Frau ruhig noch ein bisschen genauer an bevor du sie an dein Pferd lässt (oder auch nicht).
Tanja Hella

Beitrag von Tanja Hella »

Ich habe auch oft von Thuja Globuli gehört. Es kommt aber glaube ich auf die Dosierung an. Bei Giften wäre ich vorsichtig und würde Bedenkzeit angeben. Du kannst ja einen renommierten Tierheilpraktiker um ein Beratungsgespräch bitten oder in einer Apotheke gibt es die Globuli auch. Vielleicht kann sie Dir helfen, welche Globulidosierung mit Thuja Du brauchst für das Gewicht Deines Pferdes und wie oft in welchem Abstand und wie viele Du im Apfel versteckt geben solltest und frag sie, wo sie die Angaben her hat. Aber pass auf mit Giften. Das könnte bei unerfahrenen Hobbytierheilpraktikern vor allem die gegenteilige Wirkung haben. Hole Dir lieber eine zweite Meinung zum vorgeschlagenen Gift.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Ha, ich weiß jetzt wieder, was die meinte. Propoli. Hatte ich noch nie zuvor gehört, aber wenn ich Google frage, dann ist das überhaupt kein Gift. Aber die hatte mir so viel durcheinander gesagt. Ich warte das jetzt erstmal ab, möchte sie erst noch besser kennen lernen, so ist sie sehr nett und geht toll mit ihrem Pferd um, mehr kann ich noch nicht sagen ;-). Na ja, haben jetzt Honig besorgt, den Rest überlege ich mir in aller Ruhe.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

So, habe Freitag Abend das erste Mal Honig geschmiert und gestern dann nochmal. Was soll ich sagen...hm...überzeugt bin ich jetzt überhaupt noch garnicht :-(. Also gestern war das ganz offen und blutig, als hätte der Honig die Kruste aufgeweicht und abgelöst. Eine Bekannte meinte wieder, ihre Mama hatte das immer gemacht, die hatte so Probleme mit offenen Beinen und Honig war das einzige, was wirklich geholfen hat. ich schmiere das jetzt nochmal ein bisschen und beobachte einfach.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

So, kurzes Zwischenfazit zum Thema Honig: Heute ist Tag fünf mit Honig und ich muss sagen, dass sieht im Moment garnicht mal schlecht aus. Letzte Tage war das ES ja ganz blutig und offen, jetzt ist es richtig trocken und komplett zu, wirkt etwas ausgedörrt, als wäre eine richtige Bratsche drauf und trocknet aus. So zu und krustig war es schon sehr lange nicht mehr. Ich bin gespannt wie es so weiter geht, war aber wirklich positiv überrascht :-).
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Ich muss gestehen, dass ich bislang skeptisch bin, was den Honig betrifft. Die aktuelle Entwicklung klingt aber jedenfalls nicht schlecht. Bin gespannt, wie es weiter geht und hoffe, du machst fleißig Fotos. :foto:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“