Majola - ES am Unterbauch - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Majola

Die Behandlung beginnt ...

Beitrag von Majola »

So, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, habe ich nun am 02.08.2016 mit der Behandlung "unseres" ES begonnen.
Die CompX hatte ich ja schon vor dem Urlaub bekommen, es fehlte dann noch an Zubehör. Das ließ sich aber ja ändern ... :pfeif:
2016-08-02_1.jpg
So ausgerüstet wurde dann zunächst eine Bestandsaufnahme des ES gemacht:
2016-08-02.jpg
Es wächst eindeutig im Vergleich zum letzten Bild und ich bin froh, dass ich mich zur Behandlung entschlossen habe. :puh:

Ich habe also mittlerweile 7 Tage die CompX unverdünnt geschmiert. In den ersten 1-2 Tagen habe ich gar keine Veränderung gemerkt. Danach fiel auf, dass das Sarkoid weicher und "erhabener" wurde . Ich vermute mal das dort nun mehr Wasser (?) eingelagert wird und es sozusagen aufquillt. Die Oberfläche ist nun auch tiefer gefurcht (bis zum "Grund").
2016-08-07.jpg
Gestern habe ich dann beim Pony erstmalig eine Reaktion auf die Salbe gemerkt. Sie hat nach dem Einschmieren deutlich mit dem Schweif unter den Bauch schlagen und danach getreten. Und da war keine Fliege... ;)

Ich bin gespannt, wie es so weiter geht und werde berichten.

:wink:
Petra

Re: Majola - ES am Unterbauch - CompX

Beitrag von Petra »

Moin moin....
du bist ja bestens ausgerüstet :biggrin:
Die CompX braucht sicher einige Zeit um durch die dicke Kruste zu kommen. Die Veränderung zeigt das sie nun irgendwo am Tumor angekommen ist. Im besten Fall platzt das Ding dann irgendwann, irgendwo auf. Auch das dein Pferdchen nun auf die Salbe reagiert wird ein Zeichen dafür sein, das die Salbe am Tumor angekommen ist. Nun muss du aber aufpassen. Sieben Tage pur ist schon sehr lange. Wir wollen möglichst immer eine Reaktion vom Tumor....nicht aber vom Pferd. Wird es erst mal unangenehm wird dir das Pferd über kurz oder lang die Mitarbeit verweigern. Das wäre blöd, an den Punkt willst du nicht :augenzucken:
Auch wenn es sich manchmal leider nicht vermeiden lässt.
Am Besten verdünnst du die Salbe ab jetzt. Fang einfach mit 1:1 an und schau auf die Reaktion. Vom Pferd und vom Sarkoiden. Geduld ist eh bei dem Spiel gefragt.....Verdünnung heißt zwar es dauert länger....ist aber entspannter.
Majola

Beitrag von Majola »

Petra hat geschrieben: Sieben Tage pur ist schon sehr lange. Wir wollen möglichst immer eine Reaktion vom Tumor....nicht aber vom Pferd. Wird es erst mal unangenehm wird dir das Pferd über kurz oder lang die Mitarbeit verweigern. Das wäre blöd, an den Punkt willst du nicht Auch wenn es sich manchmal leider nicht vermeiden lässt.Am Besten verdünnst du die Salbe ab jetzt. Fang einfach mit 1:1 an und schau auf die Reaktion. Vom Pferd und vom Sarkoiden. Geduld ist eh bei dem Spiel gefragt.....Verdünnung heißt zwar es dauert länger....ist aber entspannter.
:yessir:
Ich habe gestern schon umgestellt auf 3:1, also 75% CompX. Ich durfte nach wie vor problemlos dran und diesmal kam auch vom Pferd keine Reaktion. ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Perfekt :biggrin: läuft!
Majola

Beitrag von Majola »

Tschakka, es läuft tatsächlich! :girlhuepfen:
Gestern zeigte sich mittig im Sarkoid ein erster Eitertropfen. Somit habe ich dann die erste Schmierpause eingeläutet. :biggrin:
Petra

Beitrag von Petra »

Eine Fliege macht noch keinen Sommer :biggrin: Puh......ne......Ich würde da noch keine Schmierpause machen. Du hast jetzt eine Reaktion, dass ist gut. Aber die Kruste ist so dick.....schmier ruhig weiter. Als Faustregel gilt: Lieber zuviel geschmiert....Als zu früh Pause!
Majola

Beitrag von Majola »

Oh mann, jetzt war ich so froh, dass sich was tut. :girl_sad: Aber ok, dann schmiere ich wohl erstmal weiter ... :roll:
Petra

Beitrag von Petra »

Normalerweise würdest du Pause machen wenn du eine geschlossene Kruste hast. Nun war aber die geschlossene Kruste schon vor Behandlungsbeginn da....Die Compx muss ja erst durch die Kruste durch um an den Tumor zu kommen. Das hat sie wohl an dieser einen Stelle schon geschafft, aber das reicht uns natürlich nicht ;) deshalb......ja da musst du wohl weiter ran :biggrin:
Majola

Ergebnis der 2. Woche

Beitrag von Majola »

.
So, jetzt haben wir die zweite Woche rum. Geschmiert habe ich mit einer 3:1 Verdünnung und es tut sich immer mehr. Nach dem Eitertröpfchen Anfang letzter Woche fing in den letzten 2 Tagen auch die Hornkruste an sich zu lösen. :girlhuepfen:
2016-08-14.jpg
Gestern ging dann beim leichten Drüberbürsten schon ein größeres Stück ab.
2016-08-15.jpg
Was mich freut, aber auch wundert ist, wie "schön" und demarkiert das darunter befindliche Gewebe aussieht. :look_gif: Ich hatte mit Siff und Sabber gerechnet, aber es ist glatt und trocken. :biggrin:
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin.....
bitte nicht über den Sarkoiden rüber bürsten. Auch wenn es nur ganz leicht ist....ein Sarkoid gehört nicht gereizt ;)
Das rote was du da jetzt gerade siehst ist mit großer Wahrscheinlichkeit der eigentliche Tumor. In der Regel wird es erst siffiger wenn du diesen direkt behandeln kannst. Muss aber auch nicht sein. :applaus: Schön das es aber voran geht! Wie gehabt wird nach wie vor täglich einmal geschmiert. Auf den Bereich welcher noch zu ist, als auch auf den jetzt offenen Bereich.
Majola

Beitrag von Majola »

bitte nicht über den Sarkoiden rüber bürsten. Auch wenn es nur ganz leicht ist....ein Sarkoid gehört nicht gereizt ;)

Naja, ein bisschen ent-drecken muss ich es nun schon manchmal. Die CompX soll ja schließlich auf den Tumor und nicht auf die Lehmkruste oder den Paddocksand. ;)
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“