Einen schönen Abend zusammen,
hier ein kleines Update von den Pyra-Sarkoiden

Eigentlich gibt es nix neues zu berichten. Das Große rechts bildet immer schön Krusten, die abfallen. Das schmiere ich jetzt mit 1:3, der kleine Knubbelige links fällt bald ab, das wird auch mit 1:3 behandelt und das Flächige links bekommt AloeVera und zeigt wechselnde Farb- und leichte Krustenzustände. Soweit also alles im langsamen, aber grünen Bereich
Aber irgendwie sehr ich zur Zeit am Pferdchen nur Sarkoide: alles kleine flache und derzeit unauffällige sachen, aber ich habe echt Schiss, dass ich die nächsten 5 Jahre schmierenderweise zubringen muss. An der Flanke scheint was zu sein, an der Brust, evtl auch an der Bauchnaht, im Maulbereich ist irgendwas komisches und heute habe ich entdeckt, dass der Rand eines Ohres auf ca. 3 cm kahl ist. Vermutlich sehe ich Gespenster, aber irgendwie macht mir das schon ein bisschen Sorge. Ich lass diese ganzen Stellen aber erst mal in Ruhe und fasse sie erst an, wenn sich da schnell was verändert, sonst brauche ich täglich ne halbe Stunde zum Schmieren.
Ich wollte auch gerne was möglichst einfaches (Futter oder so) für ihr Immunsystem tun. Sollte man da erst mal ein Blutbild machen lassen oder ist es ok, wenn man ein geeignetes Zusatzfutter gibt (irgendetwas mit Spritzen geht bei mir nicht, da bin ich leider viel zu zimperlich...). Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen (oder Verweise auf andere Tagebücher?)
Aber bei einem ES wollte ich Euch doch um Rat fragen: es ist an der Innenseite des Hinterbeins und eher ein nodulärer Typ. Größe ca.1-1,5 cm, Es scheint sich nicht in der Größe zu verändern, aber trotzdem gefällt es mir nicht so richtig. Was würdet Ihr machen: anfassen oder nicht?
Hier die Bilderfolge
am 30.6.16
IMG_7905Hinterbein_klein.jpg
am 20.7.16
IMG_8179_Hinterbein_klein.jpg
am 21.7.16 (heute): der kleine Zusatzknubbel, der gestern noch sichtbar war, ist wohl abgefallen
IMG_8193_Hinterbein_klein.jpg
Zum Thema Datenbank: Ich hab schon mal angefangen

(Es juckt mich doch sehr) Bin derzeit dabei, mal alle Fälle in den Mutmachtagebüchern aufzunehmen. Ein Paar Einschränkungen und Vereinfachungen sind natürlich dabei (so werde ich von jedem Tagebuch nur die Behandlung von maximal 2 Sarkoiden genauer unter die Lupe nehmen), aber ich denke, für einen groben Überblick wird es schon nicht schlecht. Mich interessiert vor allem: wo treten die Sarkoide auf, wo werden sie besonders groß, wie lange dauert die Behandlung mit verschiedenen Ansätzen, wie alt sind die Pferde, wie reagieren sie usw. Ich seh schon die Diagramme vor mir

ich hab mir vorgenommen, immer wenn ich Zeit habe, 1-2 Fälle einzuarbeiten. Nebenbei kriege ich dann selber einen guten Überblick. Und falls ich in absehbarer Zeit fertig werde, können wir uns überlegen, wie wir das allgemein ins Forum einarbeiten.
Für heute liebe Grüße
Maria