Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Petra

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:wink: siehst du! Alles gut.....Hast du dein Pferdchen schon besucht? Bin sehr gespannt auf Neuigkeiten :girlhuepfen:
Pamira

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Spezielle Grüße an Merry, Sahiba und Petra.
Hab Pamira am Nachmittag besucht - sie war natürlich noch etwas be- und mitgenommen von Narkose und OP. Hier die Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Merry

Beitrag von Merry »

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP uznd danke für die Fotos! Ich glaub, ich hab den Stein bis hierher gehört, der Dir vom Herzen gefallen ist :-)
Beim großen ES sieht es ja aus, als ob sie gaaaanz schön ausgeschabt haben! Die Schwellung ist sicher noch von der Op, oder? Was haben die Ärzte denn so gesagt bezüglich Aggressivitätsgrad und Aussichten usw.?
Aber jetzt drück ich Euch erstmal ganz, ganz fest die Daumen das die Heilung jetzt schnell geht und Ihr die Dinger ein für alle mal los seid!!!!!!!
Ich hoffe, Du kannst heute gut schlafen!

Ganz liebe Grüße
Maria
Epona

Beitrag von Epona »

Hi,

puh, hab mir mal das Tagebuch durchgelesen. Das war ja echt eine Odyssee. :fooli001:

Schön, dass sie die OP so gut überstanden hat. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es die gewünschten Effekte hat und ihr die Teile wirklich los seid.
pferde_lotte

Beitrag von pferde_lotte »

Ich bin auch einer der stiller Mitleser. Wir drücken euch ganz fest die Daumen dass die Wunden gut heilen und die weitere Behandlung anschlägt :dd:
Pamira

Beitrag von Pamira »

*WOW* - bin überwältigt von den vielen Reaktionen hier im Forum. Vielen lieben Dank Leute :wink:
Vorerst sind die Sarkoide erstmal weg. Gaaaanz wichtig ist nun natürlich die Nachbehandlung (Chemotherapie) damit auch ja nix mehr nachkommt. Die Wunde am Oberschenkel bzw. Knie ist viel tiefer als es auf den Fotos den Anschein hat - habe das aber nicht ins Bild bekommen. Gestern hatte Pamira noch Boxenruhe - heute dürfte ich mit ihr spazieren gehen, was mir aber leider nicht möglich ist da ich bis morgen früh in der Arbei bleiben muss (Überstunden).
Von meinem emotionalen Zustand her ists nun mal ein Durchatmen - der Kampf ist noch lange nicht vorüber... Aber wir schauen nach vorne.
Bussi an alle die mit uns mitfiebern!
Petra

Beitrag von Petra »

Man sieht auf den Fotos schon das da eine Menge raus gekommen ist. Und ich persönlich finde, genau so muss eine OP dann auch aussehen wenn sie richtig gemacht worden ist. Nicht das halbherzige Schnibbeln auf der Stallgasse.....so etwas bekommst du doch nimmer am stehenden, sedierten Pferd hin! Jetzt haben du und dein Pferd doch eine reelle Chance die Sache in den Griff zu bekommen. Und dann noch die Nachbehandlung. TOP....kein Tierarzt der sagt, raus und dann abwarten. Nein, da hat man doch echt das Gefühl da versteht jemand sein Handwerk :biggrin:
Und natürlich nerve ich dich gleich wieder mit meinen obligatorischen Fragen.....ich bin ja sooooo neugierig.
Wurde der Tumor eingeschickt? Zum einen um die Frage zu klären ob es sich dabei tatsächlich um ein ES handelt? Und zum anderen wie weit in das gesunde Gewebe geschnitten werden konnte?
Wie wird es jetzt weiter gehen....wann wird mit der Chemotherapeutischen Sitzung angefangen, und wie läuft so etwas ab?

So und nun wünsche ich dir erstmal einen erholsamen Tag. Auch wenn du arbeiten musst, einfach mal wieder den Kopf frei zu haben für andere Dinge....das ist doch toll und muss genossen werden :applaus:
Und danke für deine Bilder....hatte mich gar nicht getraut danach zu fragen :rw:
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Ich bin froh, dass das mit der OP soweit erst mal gut geklappt hat. Ein Pferd in Vollnarkose abzulegen ist ja immer ein Risiko.

So wie es aussieht, wurde da jedenfalls kräftig geschnippelt. Hoffentlich konnte wirklich alles entfernt werden. Alles Gute weiterhin, v. a. auch für eine erfolgreiche Anschlussbehandlung! :dd:
Pamira

Beitrag von Pamira »

Hallo nochmal!
Der Arzt hat mich vorhin angerufen und mir mitgeteilt dass Pamira heute schon sehr lebhaft ist - die Pfleger gehen dann mit ihr spazieren. Klar, zuhause hat sie den großzügigen Offenstall, da findet sie die Box nicht so prickelnd... Als aufgetretene "Komplikationen" hat mir der Arzt noch die Schwellung am Schenkel genannt - diese sei außergewöhnlich, aber nicht besorgniserregend. Auch der Gesichtsnerv ist beleidigt, was sich in einer hängenden Lippe manifestiert - wird aber vorüber gehen. Beide Erscheinungen gründen sich darin, dass das Gewebe nach der Entfernung der Tumore gekautert wurde...
Um die Fragen von Sahiba und Petra zu beantworten: JA, Vollnarkose von Pferden ist immer ein Risiko, ich musste da auch eine Einverstandniserklärung unterzeichnen. Leider habe ich vergessen, den Arzt nach den Tumoren zu fragen - vielleicht hat er sie fotografiert, mal schauen. Bereits im Frühjahr 2015 habe ich Krustenteile des Sarkoides eingeschickt und die eindeutige Diagnose bekommen - BPV 1 und 2 wurden nachgewiesen. Und jener Arzt der die OP durchgeführt hat, ist derjenige, dem man die Sarkoide und Proben schickt. Die Sarkoide sind also schon an der Stelle wo sie hin sollen ;-) Bezüglich der Chemo werde ich noch detaillierte Informationen erhalten - die 1. soll etwa 3 Wochen nach der OP erfolgen, danach in 8-Wochen-Abständen die zwei weiteren. Das Chemotherapeutikum in unserem Fall wird Mitomycin sein - aus der Humanmedizin. Jetzt geht's erstmal Step-by-step. Kann es kaum erwarten Pamira nach Hause zu holen. Wenn alles passt, wird es am Wochenende schon so weit sein... Ich hoffe ich habe nix vergessen. Einfach fragen. LG Andrea
Sahiba

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Sahiba »

Ich hab mal den Titel geändert. Für CompX und XXTerra war leider kein Platz mehr. Da du damit aber keinen Erfolg hattest, denke ich, dass das in der Überschrift auch nicht so wichtig ist.
Pamira

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Sahiba danke fürs Ändern der Überschrift - PERFEKT!
Habe Pamira heute besucht, es geht ihr erstaunlich gut!
Da es heute ein sehr langer Tag war und mein Internet grad so langsam ist, folgen Fotos und ein ausführlicher Bericht erst morgen.
Gute Nacht.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“