Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Petra

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

Moin moin...
normaler Weise sagt man ja, dass die CompX keine gesunde Haut angreift. Sie soll eigentlich nur dort wirken, wo tumoröse Zellen vorhanden sind. Aber natürlich gibt es auch empfindliche Pferde, die doch auf die CompX reagieren.....ganz ausschließen kann man das sicher nicht. Mein Stütchen verteilt sich die Salbe ja gerne mit dem Schweif unter den Bauch oder sonst wo hin. Dort enstehen dann so brizzelige Stellen, anders kann ich das nicht erklären ;) die sich aber total von der Reaktion auf einen Tumor unterscheiden. Von daher würde ich bei dir vermuten, da könnte tatsächlich mehr sein als vermutet. Jedoch ist die Haut an der Stelle in den Achseln sicher auch empfindlicher als im relativ dicken, geschlossenen Fell unter dem Bauch.
Ich würde an deiner Stelle mit viel Fingerspitzengefühl weiter schmieren. Und auf eine hohe Verdünnung herauf gehen. 1:4 / 1:5 wirkt immer noch...glaub es mir. Greift aber gesunde Haut nicht mehr so viel an. Und dann bleibt nur beobachten, beobachten, beobachten. Irgendwann weißt du dann was tatsächlich Sache ist.
Merry

Beitrag von Merry »

Liebe Petra,

danke für Deinen Rat: Da werde ich für morgen mal eine Verdünnung von 1:4 anmischen. War heute früh schon mal beim Pferd. damit ich schmieren konnte, bevor es mit den Fliegen richtig los geht und habe es mir nochmal angeguckt und fotografiert. Die linke Stelle erscheint mir doch eher gereizt, als, dass da groß was passiert, dehalb gehe ich da mal künftig etwas sanfter ran.
Die rechte Stelle mit dem großen ES war heut schon wieder deutlicher verkrustet. Da Pyra nach wie vor sehr lieb ist, schmiere ich hier 1:1 weiter. ich denke mal, um so schneller geht es. Ich bemerke bei ihr auch in den Minuten nach dem Schmieren keine Abwehrreaktionen, also denke ich , dass es ihr wirklich nicht weh tut.
Ich bin mal gespannt, wann die Krusten abfallen. ich habe den Eindruck, da hängen mittlerweile meherere Krustenschichten übereinander an dem Pferd rum :-). Das wird ja ein richtiges Krustentier! Aber mit dem Pinsel kommt da gut überall ran.

hier noch die Fotos:

rechts, das große Sarkoid
IMG_8125_re_klein.jpg
links, die Reaktionsfläche (nenne ich es jetzt mal :-))
IMG_8124_li_klein.jpg
Beste Grüße und vielen Dank

maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink:
Mischung musst du schauen. Kann sein das du demnächst mehr verdünnen musst. Das hat nicht nur mit Reaktion des Pferdes zu tun, sondern auch mit der Reaktion des Sarkoides. Aber für den Moment scheint alles gut ;)
Die Reaktionsfläche......Da könnte doch etwas sein. Sieht mir so aus als wären da echt auch kleine Krusten drauf.....nicht nur gereizt oder gerötet. Da 1:4 würde ich beibehalten und schauen was weiter passiert. Um das ganze zu beruhigen könntest du dir überlegen vielleicht ab und an zusätzlich mit Aloe Vera Spray zu sprühen.....
Merry

Beitrag von Merry »

Hallochen,

war heute wieder beim Pferd. Eigentlich soweit alles unspektakulär. Das große Sarkoid unter der rechten Achsel sieht gut aus, die großen Krusten waren abgefallen und ich hatte ein schöne glatte, blutige, aber nicht siffige Stelle zum einpinseln. Nach der nächsten Schmierpause werde ich hier mal von 1:1 auf 1:2 Verdünnung gehen.
Knoten an der linken Achsel schläft, "Reaktionsfläche" an der linken Achsel bildet Krüstchen. Ich schmier hier jetzt mit 1:4 und beobachte weiter. Bisher ist hier nix blutiges etc zu sehen. Eigentlich ist es alles immer recht trocken und auch krustig. Solange das so ist, würde ich hier einfach mal aller 3-4 Tage eine Schmierpause einlegen.

Was ich ganz gut finde und mich optimistisch stimmt ist, dass das große ES nicht wuchert. Es reagiert, aber "tobt" nicht rum. Ich hoffe zumindest, dass das ein gutes Anzeichen ist :-)

Das nächste Mal wieder mit Bild (die heutigen waren eher unspektakulär)

für heute viele Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Ja so sind die ES alle unterschiedlich in ihrem Verhalten. Das macht eine Behandlung ja auch so schwer.
So lange die "Reaktionsfläche" diese Krüstchen bildet, wird wohl etwas vorhanden sein. Auf dem einen Bild waren da ziemlich deutliche "Pünktchen".....die kenne ich auch von mir. Da 1:4 beizubehalten ist schon mal gut. Wenn die Punkte weg sind, könnte man vielleicht alternativ Aloe Vera schmieren, und zwischendurch dann immer mal wieder die CompX dazu nehmen. So habe ich das bei dem zweiten Sarkoiden meiner Stute auch gemacht. Über den habe ich hier im Forum aber gar nicht groß berichtet.....war zu unspektakulär :biggrin:
Ansonsten...weiter so! Hast das Ganze gut im Griff :wink:
Wie weit bist du mit der Recherche im Internet gekommen?
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

das mit der AloeVera ist ´ne gute Idee, vor allem, weil es auch gut ist für die an dieser Stelle ja doch recht dünne Haut.
Werd ich heute gleich mal bestellen, dazu gibts ja hier im Forum gute Hinweise.

Zum Thema Recherche habe ich bei Dir was geschrieben .

Liebe Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Maria...
Thema Recherche hat Sahiba was in mein Tagebuch geschrieben. :wink:
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin....
vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. Wirklich Informativ habe ich den Artikel zur Misteltherapie gefunden. Besonders die Darstellung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten fand ich hochinteressant. Warum? Nun unsere lokal anwendbaren Salben wie Aciclovir, xxTerra usw. haben mit 60-80 % einer der höchsten Erfolgsquoten, bei einfacher Anwendbarkeit und geringer Reziditivrate. Und ich möchte mal behaupten....diese Art der Anwendung ist noch eine der günstigsten Möglichkeiten. Komisch finde ich, das es keine weiteren größeren Forschungen auf dem Gebiet gibt. Wobei die Vorteile ganz klar auf der Hand liegen. Dagegen könnte vielleicht der lange Behandlungszeitraum sprechen...aber mal im Ernst....alle anderen Behandlungsmöglichkeiten brauchen auch ihre Zeit, haben zum Teil sehr hohe Nebenwirkungen, sind deutlich unangenehmer, haben eine höhere Reziditivrate und kosten zum Teil ganz viel Geld.
Hätte ich ein Pferd mit wirklich vielen Sarkoiden, würde ich mich wohl für die Misteltherapie entscheiden.
Wir haben die Misteltherapie vor gut 2.5 Jahren bei einem Hund angewendet. Er hatte ein Hämangiosarkom, einer der bösartigsten Tumorarten überhaupt. Die Überlebenszeit nach einem alleinigen chirurgischen Eingriff liegt bei 1-3 Monate. Mit einer Chemotherapie steigt diese Überlebenszeit auf bis zu 10 Monate.
Eine Chemo wollten wir unserem Hund ohne Aussicht auf Heilung nicht zumuten. Wir wollen die verbleibende Zeit sinnvoll nutzen.
Wir versuchten es mit der Misteltherapie. Unser Hund wurde Mitte Januar 2014 operiert und starb Mitte November 2014.

Durch die Misteltherapie ging es ihm bis fast ganz zum Schluß top. Der nächste Tumor kam als wir uns relativ sicher fühlten und die Dosierung herab setzten. Ich gebe zu, es war eine reine Kostenfrage.....das Medikament kostete uns jeden Monat mehr als 180 Euro. Und wir fühlten uns einfach zu sicher und dachten wir hätten die Sache im Griff. Aber ich bin voll davon überzeugt das es ausschließlich der Mistel zu verdanken war, das unser Hund noch erfüllte 10 Monate hatte.
Merry

Beitrag von Merry »

Liebe Petra,

danke für Deinen Anmerkungen und Erfahrungen zu den Forschunsgberichten! Das schöne an dem Mistel-Artikel ist wirklich der (wenn auch grobe) Vergleich der Errfolgsraten der methoden.
Ich bin mittlerweile bei den Mistelsachen auch schwer am Überlegen, denn meine Maus hat überall so kleine Verdachtsstellen. Wenn die Tierärztin das nächste Mal kommt, besprech ich das mal mit ihr. Denn wenn ich mir das alles so angucke, wo sich hier evtl. Baustellen für die Zukunft auftun, dann würde ich lieber das ganze in einem Ruck anfassen. Mal sehen.

LG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Kurze Anmerkung.....frag vorher nach ob sie sich auf dem Gebiet der Mistel auskennt. Ich habe mir damals extra einen Tierarzt gesucht welcher diese Therapie öfter angewendet hat. Das Ganze ist echt nicht so ohne. Ich hätte nie gedacht wie sehr dieses doch harmlos scheinende Mittel in das System eingreift. ;)
Merry

Beitrag von Merry »

Hallochen,

kurzes update (ohne Fotos, weil heute so viele Bremsen waren, dass Stütchen erst nicht so recht stehenblieb und dann war der Akku leer...)
großes Sarkoid rechts hatte die letzten Tage schön gekrustet, gestern war Kruste ab und heute ist es eine recht nett gleichmäßige Fläche, die bereits die nächste Kruste ansetzt.

Der kleine Knubbel scheint nun zu reagieren, also schmiere ich erst mal wieder 1:1 drauf.
Die Reaktionsfläche rechts. hmmm, es bilden sich Krüstchen oder Schuppen, weiß nicht. Ich schmiere jetzt hier mit Aloe Vera
Ich glaube, ich brauche bald ein neues Regal im Stall :-)

Pyra ist nach wie vor tiefenentspannt und scheint die Behandlung sogar zu genießen. ich kniete heute vor ihrer Brust zum einschmieren und sie hat den Hals hängen lassen und fand es einfach schön, Aufmerksamkeit zu bekommen :-) Naja, da ich ja derzeit nicht viel mit ihr machen kann, freut sie sich über alles, was ich mit ihr mache :-)

Also alles nicht spektakulär. Das nächste Mal gibts wieder Fotos.

Lg Maria
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“