4-jährige Stute Sarkoid Achsel
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel
Das Einzige, was ich hier zu Blutegeln finden konnte, war ein Versuch von Dreamcatcher.
Da ging aber meines Erachtens nicht wirklich raus hervor, ob es was gebracht hat.
Blutegeln werden ja erstaunliche Heilkräfte zugeschrieben, ich weiß aber nicht, ob das für Sarkoide wirklich gut wäre
oder ob sich das ES dann durch die Blutbahn weiter verteilt, denn im Prinzip soll man die ES ja nicht unbedingt verletzen
(weder schneiden, noch Krusten abmachen, etc.).
Ich denke nicht, dass ich das zum jetzigen Zeitpunkt probieren würde, aber wenn meine THP nächstes Jahr mal wieder da ist,
dann frage ich sie so ganz generell mal danach.
Da ging aber meines Erachtens nicht wirklich raus hervor, ob es was gebracht hat.
Blutegeln werden ja erstaunliche Heilkräfte zugeschrieben, ich weiß aber nicht, ob das für Sarkoide wirklich gut wäre
oder ob sich das ES dann durch die Blutbahn weiter verteilt, denn im Prinzip soll man die ES ja nicht unbedingt verletzen
(weder schneiden, noch Krusten abmachen, etc.).
Ich denke nicht, dass ich das zum jetzigen Zeitpunkt probieren würde, aber wenn meine THP nächstes Jahr mal wieder da ist,
dann frage ich sie so ganz generell mal danach.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Gestern war ich eigentlich ganz positiv gestimmt.
Unser Sarkoid sah eigentlich fast aus wie eine "normale" Wunde.
Heute ist die Kruste während des Longierens fast komplett abgerissen. :gi79:
Ich weiß nicht, ob durch die Bewegung oder ob doch mein Hilfszügel dran hängen geblieben sein könnte.
Jedenfalls habe ich das ES heute das erste Mal blutig gesehen.
Es hat auch keine CompX darauf gehalten, also habe ich es mit BelaVet eingesprüht
und etwas später noch mal versucht CompX aufzubringen, aber auch ohne Erfolg.
Das erste Foto ist von gestern, das zweite Foto ist aktuell von heute.
Was meint ihr?
Der fleischige Stift ist übrigens immer noch erhöht. Es ist der dunklere Fleck in der Wunde (kurz bevor das Stück Kruste kommt, das nicht mit abgerissen ist).
Das aber nur am Rande. Um den mache ich mir erstmal weniger Gedanken.
Unser Sarkoid sah eigentlich fast aus wie eine "normale" Wunde.
Heute ist die Kruste während des Longierens fast komplett abgerissen. :gi79:
Ich weiß nicht, ob durch die Bewegung oder ob doch mein Hilfszügel dran hängen geblieben sein könnte.
Jedenfalls habe ich das ES heute das erste Mal blutig gesehen.
Es hat auch keine CompX darauf gehalten, also habe ich es mit BelaVet eingesprüht
und etwas später noch mal versucht CompX aufzubringen, aber auch ohne Erfolg.
Das erste Foto ist von gestern, das zweite Foto ist aktuell von heute.
Was meint ihr?
Der fleischige Stift ist übrigens immer noch erhöht. Es ist der dunklere Fleck in der Wunde (kurz bevor das Stück Kruste kommt, das nicht mit abgerissen ist).
Das aber nur am Rande. Um den mache ich mir erstmal weniger Gedanken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Kleines Update von uns.
Bei uns sieht es momentan so aus, als ob der Kraterrand wulstiger werden würde.
Ich weiß nicht, ob das noch ES ist oder woher das kommt.
Ich hatte ja gehofft, dass es von außen nach innen mal irgendwann zuheilen würde,
aber das sieht irgendwie noch nicht danach aus.
Die Kruste geht momentan relativ häufig ab oder zumindest Teile davon, dann sieht es auch rot/blutig aus.
Dieses Blutige habe ich ja das erste Mal vor ca. 4 Wochen gesehen. Davor nie in dieser Art.
Ich schmiere 1:2 (manchmal 1:4) im Moment so ca. 4x die Woche.
Die Fotos sind von gestern und vorgestern.
Auffällig dabei ist, dass die innerhalb von 1 Tag entstandene Kruste doch sehr dick/hoch ist.
Heute war sie übrigens schon wieder komplett ab (davon habe ich aber leider kein Foto).
Bei uns sieht es momentan so aus, als ob der Kraterrand wulstiger werden würde.
Ich weiß nicht, ob das noch ES ist oder woher das kommt.
Ich hatte ja gehofft, dass es von außen nach innen mal irgendwann zuheilen würde,
aber das sieht irgendwie noch nicht danach aus.
Die Kruste geht momentan relativ häufig ab oder zumindest Teile davon, dann sieht es auch rot/blutig aus.
Dieses Blutige habe ich ja das erste Mal vor ca. 4 Wochen gesehen. Davor nie in dieser Art.
Ich schmiere 1:2 (manchmal 1:4) im Moment so ca. 4x die Woche.
Die Fotos sind von gestern und vorgestern.
Auffällig dabei ist, dass die innerhalb von 1 Tag entstandene Kruste doch sehr dick/hoch ist.
Heute war sie übrigens schon wieder komplett ab (davon habe ich aber leider kein Foto).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Hmmm...also für das nur 4 x Wöchentlich schmierst und die Temperaturen nicht gerade Toll sind, also es recht schwierig ist ab zu schätzen wieviel Salbe es benötigt sieht es wirklich Perfekt aus
Hier ein Foto von gestern.
Ich habe gestern mal CompX pur geschmiert und den Kraterrand deutlich mitgeschmiert.
Mal schauen, was passiert.
Es sieht mir halt immer noch so aus, als ob der Kraterrand wulstiger werden würde
und ich weiß nicht, ob noch mehr als gedacht drin steckt.
Ich habe gestern mal CompX pur geschmiert und den Kraterrand deutlich mitgeschmiert.
Mal schauen, was passiert.
Es sieht mir halt immer noch so aus, als ob der Kraterrand wulstiger werden würde
und ich weiß nicht, ob noch mehr als gedacht drin steckt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Das ist durchaus möglich das der Rand Wulstiger wird, aber es sieht total Normal aus, das ES resp die Verästelung ist noch in vollem Lebenssaft
Aufgeben ist keine Option! :fooli096:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Bei uns wird das Sarkoid größer.
Es wächst in die Höhe, kommt also mehr raus. Etwas mehr "Fläche" hat es evtl. auch bekommen.
Auch löst sich die Kruste nicht mehr, sie hat lediglich ein paar Risse in der Mitte.
Dieses "Herauswachsen" ist ca. seit ich CompX pur schmiere.
Ich hatte drei Tage pur geschmiert, war dann zwei Tage nicht am Stall und dann habe ich festgestellt,
dass die Stelle deutlich höher war.
Seitdem schmiere ich weiter pur (insgesamt jetzt seit 15.12.) und die Kruste ist seither nicht mehr abgefallen.
Das Foto in derselben Perspektive wie immer, ist von gestern,
das andere von vorgestern, da sieht man, dass es nach "unten" kommt (auch wenn das Foto "auf dem Kopf" steht).
Es wächst in die Höhe, kommt also mehr raus. Etwas mehr "Fläche" hat es evtl. auch bekommen.
Auch löst sich die Kruste nicht mehr, sie hat lediglich ein paar Risse in der Mitte.
Dieses "Herauswachsen" ist ca. seit ich CompX pur schmiere.
Ich hatte drei Tage pur geschmiert, war dann zwei Tage nicht am Stall und dann habe ich festgestellt,
dass die Stelle deutlich höher war.
Seitdem schmiere ich weiter pur (insgesamt jetzt seit 15.12.) und die Kruste ist seither nicht mehr abgefallen.
Das Foto in derselben Perspektive wie immer, ist von gestern,
das andere von vorgestern, da sieht man, dass es nach "unten" kommt (auch wenn das Foto "auf dem Kopf" steht).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Holt die CompX jetzt wohl weiter ES raus oder wirkt sie nicht mehr genug?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Heute war der TA da (zwar wegen was anderem, aber er hat sich das ES dabei nochmal angesehen).
Er rät nun dazu, mit dem Schmieren aufzuhören, da das anfangs ja wirklich kleine ES halt trotzdem größer wird
und das jetzt über einen relativ langen Zeitraum (ich bin bei Tag 257).
Er rät dazu, es nach dem Winter doch großflächig - und zwar richtig großflächig - rauszuschneiden.
Er sagt, lieber bald, als wenn es noch größer und dann immer schwieriger wird.
Er sagt auch, dass die Prognose dann gut ist.
:girl_sad:
Er rät nun dazu, mit dem Schmieren aufzuhören, da das anfangs ja wirklich kleine ES halt trotzdem größer wird
und das jetzt über einen relativ langen Zeitraum (ich bin bei Tag 257).
Er rät dazu, es nach dem Winter doch großflächig - und zwar richtig großflächig - rauszuschneiden.
Er sagt, lieber bald, als wenn es noch größer und dann immer schwieriger wird.
Er sagt auch, dass die Prognose dann gut ist.
:girl_sad:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Bei meinem Wallach sind nach dem kautern eines Ohr ES mehrere neue gewachsen und ein vorhandenes ist ca.1Wo. später förmlich explodiert.Ich schmiere dieses nun seit Juni und es wird bestimmt noch einige Monate dauern ich glaube man braucht wirklich viel Geduld.Lies mal das Tagebuch von Shaytan /Beate sie hat fast 3Jahre gebraucht um ihre Sarkoide zu killen.Ich möchte dir die OP nicht ausreden das muss jeder für sich endscheiden und man weis ja nie wie es sich letztlich endwickelt.
Lg Karin
Lg Karin