mein Westfale, mitlerweile 6 Jahre, hat seit dem er Jährling ist ES. Ich habe ihn vom Züchter mit 1,5 Jahren mit ES gekauft.
Als erstes hat mir der erste Tierarzt empfohlen die Sakroide rauszubrennen. Also wurden mit 1,5 Jahren die großen Sakroide an Vorderbein und Kopf rausgebrannt. Doch nach 6 Monaten mit Heilung und allem kamen sie wieder. Von der Größe hat sich nicht viel getan.
Nach absprache mit einem anderen Tierarzt, der empfahl das zu operieren. Also habe ich das Pferd weil er nicht so jung Operiert werden sollte mit knapp 3 Jahren Operieren lassen. Auch da kamen die Sakroide wieder und zwar größer.
Mit 3,5 Jahren habe ich gelesen das Oregano helfen soll und nicht so viel Zucker im Kraftfutter bzw. Müsli. Also habe ich das Futter umgestellt. Doch auch das half nicht. Zusätzlich habe ich die Sakroide vereisen lassen, nicht eins ist abgefallen. Also hat auch da hat nichts geholfen.
Mit 4,5 Jahren wieder ein TA wechsel , da wurde dann mit empfohlen, das man einen Wirkstoff aus dem Blut der Pferde machen kann, in dem man es sozusagen Genmanipuliert (aussage des Tierarztes). Das ES sollte damit untergespritzt werden und dann abfallen. Also das ausprobiert. ES blieb und nach 2 Wochen hieß es, wieder rausschneiden, denn es wurde ja untergespritzt und kommt dann nicht mehr wieder. Also noch mal Operiert. Siehe da ein ES war weg unter am Bauch an der Gurtlage.

ES hörte nicht auf zu wachsen. Also mit 5 Jahren noch mal Rücksprache mit dem Tierarzt. Ich habe im Internet Recherchiert und meinte das es Salben gibt und Futterumstellung. Doch der TA hielt nicht viel davon und meinte eine Blutanalyse gibt vielleicht aufschluss. Also das gemacht und weil Sie so groß waren, noch mal Operieren mit dem Unterspritzen ( hat ja bei einem geholfen) und mit einer Salbe eigens vom TA einschmieren. Aber erst wenn die Wunde verschlossen ist. Doch keine Naht hielt und alles Platze auf. Die Salbe vom TA half nicht und die Blutanalyse ergab, ein leichter Zink mangel. Also Zink und Seelen zugefüttert.
ES ist natürlich wieder da und am Vorderbein ist nicht mehr 1 Sarkoid, nein es sind jetzt 2 und sie sind beide 3mal so groß, wie der 1 Sakroid vorher. Schon vor der letzten OP vor über einem Jahre habe ich hier im Forum mich einwenig umgeschaut, wollte allerdings nichts in eigenregie machen. Doch da ich 3 verschiedene Tierärzte hatte und keiner mir so richtig helfen konnte, habe ich mich entschlossen selbst zu handeln. Natürlich nichts was meinem Engelchen schaden könnte. Mit der Salbe habe ich erst mal wegen der Verträglichkeit geschaut und solange man KEINE Giftigen Sachen beim Futter ausprobiert, sollte es da auch keine bedenken geben. Ich kann ja nicht ewig so weiter machen wie bisher. Habe ja schon ein zweites Pferd in meinem Pferd (vom Geldlichen her) versenkt und ist ja auch nicht gut Jedes Jahr eine OP. Ich habe natürlich bei meinem TA angerufen und nach gefragt bzw. bescheid gegeben das ich das jetzt auf meine Art die ich unten beschreibe versuchen werde. Er hatte keine Einwände und konnte mir mit den ES auch nicht weiter helfen, außer wieder eine OP
Nun sind wir umgezogen und ich habe selbst begonnen mich gaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzzzz Vorsichtig an die Sakroide ran zutasten.
Mit 5,5 Jahren habe ich das Futter umgestellt Zink, Seelen und Oregano, Mineral, Schwarzkümmel, Hafer, Tee und Egersmann Struktur Getreidefrei. Und mit AloeVera Gel die Sakroide einschmieren. Der Sakroid vorm Schlauch ist zur hälfte abgefallen, :applaus: bei den anderen hat sich nichts getan.
Und nun habe ich mir CompX bestellt. Damit schmiere ich Täglich das Pferd ein, da jeden Tag wieder was Aufplatzt, anfangs Pur und jetzt 1/1 mit Vaseline. Es Fällt Stück für Stück was ab. Oben am Kopf ist eine Mulde anstelle eines Buckels :applaus: . Am Vorderbein ist der Hintere nur noch halb so Groß und beim Vorderen tut sich leider nur schwer was. Natürlich ist das Futter immer noch umgestellt. Allerdings habe ich eine Pause mit Zink und seelen gemacht, was ich bald allerdings wieder Beginnen werde. :girlhuepfen:
Ich habe endlich wieder ein wenig Hoffnung das es irgendwann kleiner wird am Bein, es muss ja nicht mal mehr weg sein, aber zumindestens nicht mehr so weit abstehen, da mein
Pferdili schon im Sommer wegen den Mücken und Fliegen sehr genervt ist, da diese natürlich immer genau am ES sitzen. Und es Juckt ihn und dann beißt er sich das wieder auf und und und... Letzten Sommer hat er dann auch noch ein Exem entwickelt.
Ich hoffe das war nicht zu viel Text, aber wir haben ja auch schon einiges durch.
Liebe Grüße
Mandy