Tja, ich habe lange nichts mehr geschrieben, es gibt aber auch nichts wirklich zu erzählen. :zuck:
Die xxTerra-Salbe habe ich unverdünnt benutzt und aufgebraucht. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend und deutlich schlechter als bei der CompX. Letztere nutze ich jetzt wieder. Sie funktioniert unverdünnt in sofern, dass sie das Sarkoid im Griff hält und es (hoffentlich!) nicht größer wird. Ich schmiere jetzt knappe 30 Monate und habe die Hoffnung, das Sarkoid so ganz weg zu bekommen, eigentlich aufgegeben.
Ich hatte noch einen Ansatz gestartet und Fotos und Fallbeschreibung an Prof. Derek Knottenbelt (bzw. seine "
Firma") in Großbritannien geschickt. Prof. Knottbelt hat früher an der Universität Liverpool über Sarkoide und ihre Behandlung geforscht und ist Entwickler der "Liverpool-Salbe" (heute "AW5"). Seiner Ansicht nach wäre bei uns eine Therapie mit AW5 angezeigt. Die Creme ist allerdings ein wirkliches Chemotherapeutikum und daher hochgradig giftig, extrem gewebsschädigend und darf nur vom Tierarzt angewendet werden. Nachdem ich mir alle Informationen zur Salbe, den Gefahrenhinweisen, der Anwendung und den Nebenwirkungen durchgelesen habe, bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass sich eine derartige Behandlung als Einsteller in einem Pensionsstall m.E. nicht gefahrlos durchführen lässt.
Alles in Allem habe ich mich also damit abgefunden, auch die nächsten Jahre mit CompX zu schmieren. Das ist zwar lästig (und teuer), aber die Stelle des Sarkoid ist bei uns unproblematisch und das Pony lässt sich die Behandlung ohne jede Abwehr gefallen. Also arrangieren wir uns jetzt mit dem Sarkoid!