7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Betty83

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Also ich habe mich grade hier nochmal ein wenig durch einige Themen gelesen. Manche knibbeln die Krusten ja auch etwas runter, damit die Dinger wieder geschmiert werden können und reagieren. Letztes Jahr hat die Stute das ja quasi selbst gemacht beim wälzen, vielleicht sollte ich jetzt mal vorsichtig diesen Part übernehmen. Ein Versuch könnte ja nicht schaden...ich entscheide das gleich mal, wenn ich das ES sehe.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

So, gestern war zum ersten Mal jetzt ein kleines Stückchen der Kruste runter :ja: . Fande ich schonmal super, ich habe das dann doch ein wenig aufgeweicht und vorsichtig noch ein bisschen mehr von der Kruste runter geholt, alles abtrocknen lassen und neu geschmiert. Hat mein Pferd nicht die Bohne interessiert, ich glaube, die hat da garkein Gefühl drin. Mal sehen, was das ES dann dazu sagt und ob jetzt mal mehr passiert. Unter der Kruste hat es auch nicht wirklich geeitert, so, wie das sonst immer der Fall war. Durch das siffen hat sich ja quasi die Kruste immer wieder abgelöst, aber da war nix mit Siff. Bin ich mal auf heute gespannt.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Super, es hat sich eine richtig harte, feste Kruste gebildet, nicht so weich, wie das sonst immer war :girlhuepfen: . War also soweit erstmal nicht die schlechteste Entscheidung. Außerdem kam etwas Eiter raus, ich bin erstmal relativ begeistert.
Happy09

Beitrag von Happy09 »

Betty83 hat geschrieben:Manchmal ist das, als würde das ES austrocknen und mal ein größeres Stück abfallen, dann, am nächsten Tag ist es plötzlich eher wieder wie...hm...ledrig ist vielleicht der richtige Ausdruck. Kruste drauf, aber nicht hart und borkig, sondern eher eine weiche Kruste. LG
Obwohl ich keine xxTerra sondern Aciclovir schmiere war es bei Happy auch so: die Kruste war / ist bei ihr auch immer eher weich als hart und borkig. Kann natürlich auch dran liegen daß sie (die Kruste ;-)) eigentlich nie eine wirkliche Chance hatte; wurde ja immer gleich wieder runtergerissen / runtergetreten.
„Ledrig“ wollte ich in Happys Tagebuch auch schon schreiben ;-) Auf einmal machte „ES“ rasante Fortschritte, schien durch Austrocknen zu schrumpfen und wurde eben ledrig.
Betty83 hat geschrieben:Außerdem kam etwas Eiter raus, ich bin erstmal relativ begeistert.
Bei uns war der eitrige Spalt quasi die Initialzündung fürs weitere Schrumpfen. Drücke euch die Daumen daß sich auch bei euch bald weiter was tut.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Tja, leider tut sich bei uns immer noch nicht wirklich viel. Habe jetzt grade keine Bilder, aber sieht eigentlich immer noch so aus wie immer halt :roll: . Ich weiß auch nicht. Habe schon überlegt, ob ein Pferd gegen eine Salbe eine Art Immunität entwickeln kann :gi79: . Vielleicht sollte ich mir mal die CompX besorgen und es damit probieren... Es krustet halt zu und mehr passiert irgendwie nicht wirklich, aber wenigstens wächst es nicht. Aber ich habe jetzt schon Schiss vor dem nächsten Fellwechsel. Wollte dem ollen Teil eigentlich vorher den garaus machen :fooli096:
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Kruste ist gut! Je dicker die ist und je länger sie drauf bleibt, desto besser, das ist zumindest meine Erfahrung. Also Geduld! ;)
Betty83

Beitrag von Betty83 »

So, ich lasse auch mal wieder von uns hören. War etwas eingespannt die letzte Zeit, aber es gibt eh nicht wirklich viel zu berichten. ES ist, wie ES ist und ES bleibt, wie ES ist :girl_sad: . Blödes Mistding :fooli096:. So langsam werde ich aber doch unruhig und mache mir echt meine Gedanken. Wenigstens sind die Dinger an der Gurtlage wirklich nur noch minimale "Schürfwunden", die ich auch immer noch mit schmiere, sie krusten nicht mehr richtig zu, werden aber auch nicht dicker oder größer, ich kann bedenkenlos mit Gurt reiten. Ich denke, die bekomme ich so ganz gut in den Griff und mache mir da keine Sorgen mehr drum, aber das andere...tja, ich weiß echt nicht mehr weiter. An manchen Tagen ist es ganz flach und dörrt quasi aus, am nächsten Tag dann wieder anders irgendwie. Es ist immer noch eine Kruste drauf, aber halt eher diese ledrige, fast nie richtig dick, blutig ist es aber auch nie. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht vielleicht mal eine ganz andere Salbe probieren sollte, ob das ES vielleicht eine Art Immunität, oder so, gegen diese Salbe gebildet hat (weiß ja nicht, ob sowas überhaupt möglich ist). Ich habe aber auch wieder Angst, dass der Versuch dann komplett nach hinten los geht...

LG
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

So auf dem Foto sieht das nach einer richtig guten Kruste aus, bleib da mal geduldig, darunter arbeitet es weiter. Nur die roten Stellen solltest du weiter schmieren und evtl. auch in die Risse in der Mitte, falls es daraus etwas suppt.
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Ja, komisch irgendwie. Ich finde auch, dass das auf den Bildern immer richtig borkig aussieht, aber das ist es meist nicht. Heute war es das aber. Eine fette, borkige Kruste :biggrin: . Ich habe trotzdem geschmiert, trau dem Braten nicht mehr. Mal sehen, was sie morgen sagt, wenn sie immer noch so fest ist, was ich wirklich, wirklich hoffe, dann schmiere ich morgen nicht. Tja, Geduld ist echt schwer im Moment. Sorry, wenn ich immer so nörgel, aber einen Tag sieht das ES super aus und ich freue mich voll und am nächsten Tag dann wieder weich und mehr nicht und dann bin ich immer etwas enttäuscht :roll: . Na ja, wir warten mal ab, was die nächste Zeit so passieren wird...
Blumenpeter

Beitrag von Blumenpeter »

das Schlimme an den Sarkoiden ist, dass man da echt in Monaten denken muss und nicht in Tagen oder (wenigen) Wochen...
spirit_78

Beitrag von spirit_78 »

So sah Santos sein Sarkoid durchgehend aus. Immer diese Kruste die irgendwann am Rand abbröckelte und rissig wurde.
Sobald sie rissíg wurde hab ich wieder geschmiert bis die Kruste wieder geschlossen war, und dann ging das Spielchen mit abbröckeln und rissig werden von vorne los. ;)

Aber irgendwie Kruste komplett ab oder Siffen und bluten hatten wir überhaupt nicht.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“