Sunrises Tagebuch ohne *happy end* - CompX abbinden

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sunrise17

Beitrag von Sunrise17 »

Hallo Mane,

also es sieht jetzt wie folgt aus (Akku vom Fotoappaknips war natürlich heute leer): Es hat sich eine dicke, schwarzrote Kruste auf der Fläche gebildet. Die Fläche ist flacher geworden und komplett trocken. Die Kruste lässt sich nicht bewegen (hab mal vorsichtig mit de mFinger drüber gerieben). Vom Rand her wächst frische Haut nach, ein zarter rosa Streifen, ca. 1 mm breit. Wenn es wieder sifft oder die Kruste sich löst werde ich sofort schmieren, ich hab das System jetzt verstanden! 8)

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Um den Tumor rum ist die Haut krustig und grau, da wächst schon länger kein Fell mehr. Seit ich diesen Tumor nun behandele wird die Haut dort weicher - obwohl ich da nie etwas gemacht habe! Die grauen Schuppen lösen sich beim Putzen ab und darunter ist trockene, weiche Haut. Zwar immer noch grau und längst nicht über die ganze Fläche, aber immerhin! Ich hab auf der Seite des Herstellers von xx Terra gelesen, dass diese auch über das Blut auf andere, nicht beschmierte Tumore wirken kann. Offensichtlich gilt das wohl für CompX auch!? Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass jetzt einiges in Gang gekommen ist, komischerweise von einem Tag auf den anderen.

Ich will dass das jetzt klappt!! Das muss auch mein Pony wieder gesund machen! *mit Fuß aufstampf* :evil:
Mano

Beitrag von Mano »

Sunrise17 hat geschrieben: Die Kruste lässt sich nicht bewegen (hab mal vorsichtig mit de mFinger drüber gerieben). Vom Rand her wächst frische Haut nach, ein zarter rosa Streifen, ca. 1 mm breit.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Um den Tumor rum ist die Haut krustig und grau, da wächst schon länger kein Fell mehr. Seit ich diesen Tumor nun behandele wird die Haut dort weicher - obwohl ich da nie etwas gemacht habe! Die grauen Schuppen lösen sich beim Putzen ab und darunter ist trockene, weiche Haut.

Ich will dass das jetzt klappt!! Das muss auch mein Pony wieder gesund machen! *mit Fuß aufstampf* :evil:
Das hört sich ja Prima an, und dein Kampfwille gefällt mir, nur weiter so !
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Über das Blut wirken ist relativ, klar gehen von allen Salben Bestandteile ins Blut, das wirkt aber nur in einem minimalen Umkreis zum Sarkoid, also wenn ein ES am Bein ist, schrumpft deswegen keines am Kopf.
Bei euch kann es sein, das die salbe etwas außenrum wirkt oder dein Pferd die Salbe einfach etwas verteilt.
Was auch passieren kann, ist das neben dem beschmierten Tumor neue rauskommen, da nicht panisch werden, die waren zuvor schon da, werden nur *rausgezogen*, die wären auch ohne Salbe in nächster Zeit gekommen :mrgreen: aber die sind immer gleich gekillt. So Ausleger hatten wir zahlreich :roll:

Das wird, eure sind genauso gruselig wie unsere waren, die mag die CompX :mrgreen:
aber nie verzewifeln, es geht immer auf und ab .........
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sunrise17

Beitrag von Sunrise17 »

Danke für den Zuspruch! *mal alle knuddelt*

Wenn sich hier eine Heilung einstellt, dann hab ich im Prinzip noch drei "Baustellen", die ich behandeln will. Die ganzen kleinen, unauffälligen, geschlossenen, lasse ich mal völlig aussen vor. Aber dringens weg müssen der, der innen am Knie wächst (und seine Anwüchse) und die beiden Pakete linksund rechts des Schenkelspaltes. Beide Packen am Schenkelspalt kann man umfassen, vielleicht binde ich die irgendwann mal einfach ab und gucke was passiert, wenn ich dann mit CompX angreife. Aber das ist Zukunftsmusik. Ich wollte damit nur sagen: Die drei Stellen müssen weg. Dann ist mein Pferd in meinen Augen "gesund". Wenn ich dieses Stadium erreiche, dann - weiß ich auch nicht, gehe ich zu Fuß zu Eline und fall ihr um den Hals. :mrgreen:
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

:mrgreen: dann lauf mal mit Init los :mrgreen:
die wollte das auch machen :mrgreen:
Gruß Irene/ Eline Bild

Sunrise17

Beitrag von Sunrise17 »

Kein Thema! Init wohnt nicht weit von mir weg, wir haben also eh den gleichen Weg!

Noch ist der Punkt ja nicht erreicht, aber wenn, dann mach ich das!! Der Jakobsweg ist länger, und den haben schon andere geschafft! 8)

Oder Init und ich reiten zu Dir, dann kannst die Ponys gleich mit bewundern! :mrgreen:

Spaß beiseite. Hoffen wir, dass das alles mal so kommt, wie ich mir das vorstelle. Ich will Sunny endlich helfen können.
daddel

Beitrag von daddel »

Ich würde auch sagen. Fangt schon mal an zu trainieren. *grins* Das wird bestimmt lustig.
Sunrise17

Beitrag von Sunrise17 »

Ich bemühe mich, diese Woche mal wieder Fotos einzustellen. Dann kommentiere ich die auch direkt und erzähl Euch den derzeitigen Stand. Ist nix Spannendes passiert, aber meinem Pony geht es richtig gut - so insgesamt.
sidocelline

Beitrag von sidocelline »

Das wär super mit den Fotos, ist doch immer wieder spannend, die Entwicklung per Bild mitzuverfolgen!
Sunrise17

Beitrag von Sunrise17 »

So, Leute, jetzt kommen endlich neue Bilder. Sorry für die Verspätung, hatte Streß mit meinem Rechner. :evil: Darum hab ich jetzt unter jedem Bild noch mal die URl eingefügt, falls Ihr das Bild größer sehen möchtet. :mrgreen: Irgendwie hat das mit dem Einfügen als Vollbild nicht geklappt und ich hatte keine Lust, mich noch mal zu zanken. :evil:

Also, los geht´s. Aufgenommen sind diese Bilder am 30.04.. Hier der rechte Hinterschenkel außen, mein erster CompX Versuchskandidat. Zur besseren Vorstellung hab ich meine Hand mal mit geknipst.

Bild
http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 39-113.jpg

So sieht der ganze Bereich am rechten Hinterbein aus.

Bild
http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 48-499.jpg

Der Bereich zwischen den Hinterbeinen. Hier schmiere ich seit kurzer Zeit auch zwei offene Stellen ein, genau dort, wo quasi beide Seiten aneinander reiben. Kann man leider auf dem Bild nicht genau sehen, ich nehme beim nächsten Mal einen Helfer mit, der knipst während ich die Seiten auseinander halte.

Bild
http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 50-934.jpg

Hier noch mal mein Sorgenkind: Das Riesenteil innen am rechten Knie. Kann nicht abgebunden werden, weil die Fläche zu groß ist und CompX nützt auch nix, weil das Mistding komplett geschlossen ist. Vielleicht ein Kandidat für Formalin?

Bild
http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 849-19.jpg

So, hier noch mal ein Bild vom ganzen Eselchen. Leider hab ich jetzt keins zum Vergleich, aber über den Winter war Sunny ziemlich abgemagert und sah struppig aus. Jetzt, bei gleichem Futter und gleichen Verhältnissen sieht sie auf einmal wie verwandelt aus: Auf dem Foto ist sie ungeputzt. Das Fell ist kurz und seidig glatt, es glänzt ohne Putzen. Langsam werden die Muskeln wieder fest und praller. Keine Ahnung, woran das liegt. Noch mal zur Erinnerung: Seit Oktober 2007 steht Sunny hier bei mir zu Hause, seit März behandeln wir mit CompX. Ob das alles sich so sehr aufs Allgemeinwohl auswirkt?

Bild
http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 51-700.jpg

Muss wohl. Trotzdem mache ich beim nächsten Mal ein vorteilhafteres Bild von ihr. :mrgreen:
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
hab die Bilder mal etwas größer rein, weil ich vergleichen mußte.
Das schaut zwar jetzt größer und schlimmer aus, aber der Batzen am Bein reagiert, so hats bei uns auch ausgeschaut ...dranbleiben. Irgendwie kommt das Ding raus, wegen den Kratern ..ich kanns schlecht beschreiben, schaut aber *gut* aus ..dauert schon noch, aber das wächst nicht von oben nach sondern schiebt von unten raus. Wichtig ist auch immer den Rand außenrum ein bisserl einzuschmieren, dann heilt es von außen zu und drückt das ES mehr raus.

Und JA ich würde wirklich mal das Formalin testen, mir erscheint es echt gut, das wenige was ich gefunden habe, erinnert mich sehr an die Ami-Art, die Salben oder *Säure* in die Tumore zu spritzen, damit sie erst mal eintrocknen. Killt halt alles Gewebe im Umkreis, aber wäre ja egal. Die Tumorrestzellen kann dann die Salbe packen. Und Formalin hat ja auch Ameisensäure drin. Denk so eine Kombitherapie ist immer das beste. BCG halt ich halt nicht so viel davon, weil es anscheinend mehr Nebenwirkungen wie Wirkung hat.
Ich würde es testen.....
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“