Großes ES (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn CompX

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba

Re: Großes ES (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn CompX

Beitrag von Sahiba »

Ich würde dir empfehlen (vorerst) noch bei der CompX zu bleiben. Gerade weil das bei euch so ein Riesenteil ist. Die wirkt einfach schneller und bei der Größe sollte die Behandlung auch schnell anschlagen.

Kosten sind natürlich immer so eine Sache. Habt ihr denn die normale CompX oder schon die CompX forte? Falls du umsteigen willst, würde ich eher noch zur XXTerra raten.

Ich hab gar nichts gegen Aloe Vera Gel, behandle ja auch selbst damit, aber bei der Größe des ES wäre mir das in der Wirkung doch zu langsam. Wenn das Gröbste mal weg ist, wär's vielleicht eine Überlegung wert. Im Moment fände ich es zu früh.

Was ich mich halt frage ist, ob man nicht zusätzlich zum Schmieren eben doch den unteren Teil abbinden könnte, damit weniger geschmiert werden muss und sich der große Brocken früher verabschiedet. Aber ich kann leider nicht abschätzen, ob der Schuss nach hinten losgeht und es dann stärker wächst. Ich an eurer Stelle würde es vielleicht damit probieren, mag aber auch nicht direkt dazu raten, weil der Ausgang ungewiss ist. Das müsst ihr selbst entscheiden und mit dem evtl. Risiko leben, das damit verbunden ist.
Dexter

Beitrag von Dexter »

Danke Sahiba!

Das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen!!! :girlverbeug:
Es hört sich sinnvoll an und so werden wir's machen. Wir bleiben vorerst bei CompX, ... der Verlauf zeigt uns ja, dass das gut ist.
Neue Töpfchen sind schon auf dem Weg zu uns, ... Irene ist eine absolute Blitzversenderin!
DANKE IRENE!!! :fooli082:

Flankierend hole ich noch Infos zum Abbinden und XXTerra beim Tierarzt ein. (Das ziehen wir zwar eher nicht in Erwägung, haben dann aber schon mal ein Vorstellung von Kosten und Aufwand.)
... Habe rein aus Interesse auch mal nach OP-Kosten gefragt, ... da bin ich doch neugierig :fooli062:, ... er "rechnet's aus" und meldet sich.
Dexter

Beitrag von Dexter »

19. Tag

Huhu! :girlwinke:

Bräuchte mal wieder eine Schmierberatung.
Schmiere bis heute täglich 1:1er Mischung auf alles rote, rosa, eitrige und glatte (pralle).
Die Krusten sind fest, der Eiter sehr zäh und klebrig und die prallen Teile glatt und fest, ohne Kruste.
So weiter oder jetzt mal irgendwo Pausen einlegen?
image.jpg
image.jpg
Mano

Beitrag von Mano »

nein, weiter schmieren, ja keine Pause einlegen, erst wenn du nirgends mehr rotes oder Eiter siehst, dann erst ist eine Pause angesagt, und das Mischverhältnis finde ich so wie es jetzt machst gut
Dexter

Beitrag von Dexter »

Jou!
Mache ich, täglich abends beim "Breiessen", wenn die nervigen Fliegenviecher weg sind.
Das klappt prima. ... Wie gut, dass er so brav und gelassen ist! :herz_mal:

Dankeeee und :smilie_schild_01:
Dexter

Beitrag von Dexter »

20. Tag

Nach dem Reiten ist eine größere Kruste abgefallen und das Teil rechts fängt förmlich an zu "blühen".

Alles sofort ordentlich mit Salbe betupft. Hinfort du ... dududu Ding du! :dfbboxen:
image.jpg
image.jpg
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Genau, immer schön weiter schmieren!
Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

Hi Dexter,

danke für deinen Post in meinem Tagebuch und deine Frage hier. Ich gebe Sahiba recht. Dein ES ist wirklich riesig, und der Verlauf ist einfach super mit der jetzigen Behandlung. Ich würde nicht wechseln, wenn jetzt einmal so begonnen wurde. Möglich wäre evtl. ein Wechsel wenn der Großteil abgefallen ist. Aber auch da wäre ich vorsichtig. Solange das ES so gut auf CompX reagiert und ihr so toll vorankommt würde ich dabei bleiben. Wir haben hier kaum Erfahrung mit Aloe, und gar keine mit einem Wechsel. Ich würde nicht riskieren, dass die Wirkstoffe sich evtl. gegenseitig hemmen oder so. Dein Erfolg ist so toll, ich würde auf der Spur bleiben.

Viel Erfolg weiterhin!
Dexter

Beitrag von Dexter »

32. Tag

Hallo ihr! :girlwinke:

DANKE!!! für eure Antworten!
So langsam begreife ich, wie glücklich ich mit dem Verlauf sein sollte. :vala_28:
Es reagiert, ... sogar sehr, ... und schon alleine das ist total klasse.
Dazu kommt noch, dass es echt täglich Gutes zu verbuchen gibt.

Es gibt jetzt feste schwarze Krusten, der große Klumpen schrumpft und ganze Teile beginnen sich eitrig abzuschnüren.
Ich schmiere eifrig weiter alles nur halbwegs Krustenlose und unter den Krusten brodelt es mächtig.

Die Fotos sind leider in der Schärfe etwas dem "Fliegengezucke" geschuldet, aber man kan etwas erkennen. Ich bin so gespannt, wie es sich entwickelt.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Naja , .. und die Sache mit der Aloe kann ich evtl. später noch an kleineren, z.Zt. nicht störenden Sarkoiden probieren, ... er hat ja leider einige. :P

Daaaaaaankeeeee! :girlhuepfen:
Mano

Beitrag von Mano »

Super, ist ja ein richtig Tolles Vorzeige Beispiel :repsekt:
Dexter

Beitrag von Dexter »

42. Tag (3. Töpfchen CompX ist leer.)

:girlhuepfen:

TATA! Das erste Teil hat aufgegeben!
Ich hatte die letzten Tage schon so ein Gefühl, dass es unter der Kruste des unteren großen Teils "matschig" wird.
Und heute morgen liegt es da, 3/4 vom dicken miesen Stück, konnten sich nicht mehr halten. :girlzungeraus:
image.jpg
Es konnte nicht lange her sein, denn alles sah noch sehr frisch "in Fetzen" aus. Er hat es sich auch nicht abgerissen, es ist wohl quasi "abgeeitert".
image.jpg
Habe dann sofort alles wieder ordentlich eingesalbt, da will ich doch "nichts anbrennen lassen".
image.jpg
Es hängt natürlich noch ordentlich viel dran, aber im Vergleich zu vorher ist richtig viel runtergefallen.
Wir sind superhappy, er macht sich sooooo gut! :herz_mal:

Habt ihr noch Tipps, ... oder genau so weiter machen?
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“