Marys - gr. offenes/Pek a.d. Nase- CompX-eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mary

Beitrag von Mary »

So, ich versuche jetzt mal ein Bild von dem Ding hochzuladenBild
Mary

Beitrag von Mary »

Oh, hat tatsächlich geklappt.Also so sieht es aus, vor dem ersten schmieren.
Bis dato also nur mit Fibrolan versorgt.
Mano

Beitrag von Mano »

oh, da bin ich nun echt ein wenig Sprachlos, das ist wirklich ..... schmierst du nun gleich Pur damit es hoffentlich gleich schöne Krusten gibt
Mary

Beitrag von Mary »

Ja, hab ich gestern und heute gemacht.
Also, es ist nicht ganz so groß, wie es auf dem Bild aussieht, die Perspektive ist etwas blöd, weil Stuti in die Kamera reinkriechen wollte.
Aber es ist schon ordentlich groß und es ist so irre schnell gewachsen.
Ich könnte mich klatschen, dass ich all die Wochen auf Wunde, bzw wildes Fleisch behandelt habe.
Aber ich hatte noch nie mit so einem Sarkoid zu tun, man ich könnte echt mit dem Kopf vor die Wand schlagen.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
bitte jetzt nicht erschrecken, aber lass da vielleicht doch mal eine Probe nehmen, ich hab grad so dass gefühl, dass es vielleicht ein Plattenepithelkarzinom ist. da reagiert die compx zwar auch, aber es wird nicht besser. ich komm jetzt drauf, weil nase wäre typisch dafür und auch das schnelle wachsen. ich dachte anfangs es wäre die typische sarkoidkugel, die abgerissen ist, aber die fläche ist schon enorm.

schmieren würde ich 1zu1 verdünnt und wenn es nicht besser wird, dann wirklich mal richtung pek denken :-?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mary

Beitrag von Mary »

Schluck :'(
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

sorry ..wollte dich ja nicht erschrecken ... aber bringt nun auch nix, wenn du dich beim schmieren im kreis drehst und ich dir frisch fröhlich immer mehr CompX schicke. ich weiß selber dass es blöde ist, wenn ich sowas in den raum stelle, aber lieber mal drüber nachdenken. jetzt schmier erst mal, vielleicht irre ich mich ja.

von der warze am anfang, bevor sie abgerissen ist hast du da ein bild? sas die schon so großflächig auf?
schreib mal ein bisserl wie die aussah und warum es jetzt so großflächig ist?

und Peks sind bei pferden anders als beim menschen, also nicht irre machen lassen, die metastieren ganz selten und wenn dann ist das pferd schon uralt und stirbt aus einem anderen grund. nur sitzen die in tieferen hautschichten und wachsen schnell nach, du würdest also ein loch in die nase schmieren das nie zuwächst, weil die compx immer tiefer ins gewebe eindringen würde. da wäre dann fast eine op sinnvoller oder die liverpoolcreme aus england oder sonst ein chemotherapeutikum ... compx ist da zu schwach und reagiert falsch, sozusagen.
Gruß Irene/ Eline Bild

Mano

Beitrag von Mano »

Ich bin ein wenig Baff über die grösse und Stelle, für ES wie PEK ist es sehr ungewöhnlich, würde aufjedenfall schauen das noch einen anderen TA zuziehen kannst.
Mary

Beitrag von Mary »

So,
also erst einmal zu der Warze, also die Warze war nicht wirklich großflächig, sondern ganz normal, auch mit fell bewachsen.
eher so in etwa doppelte Erbsengröße.
Sie hat sie sich ich nehm mal an aufgeschubbert, da war nur die Spitze etwas blutig, was ich ganz normal mit Wund und Heilsalbe zugeschmiert habe.
Bevo das aber verheilt war ist sie ich weiß nicht wie auf dem Transporter irgendwo hängengeblieben, keine Ahnung, als wir sie runter holten sah die Warze aus wie abgerissen, es hat geblutet wie Sau.
TA dran, sauber gemacht und dann Fibrolan drauf.
Mit Fibrolan ( jetzt Iruxol), haben wir vor zwei Jahren eine Faustgroße und tiefe Wunde bei einer Stute, die nicht genäht werden konnte super wieder zubekommen.
Das sah zwischendurch auch ziemlich eklig aus, eigentlich ganz ähnlich und hat auch ewig gedauert.

Aber das ist halt nicht größer geworden, und das hier hat sich ja schon enorm vergrößert, ich habe zuerst an wildes Fleisch gedacht, aber auch das
geht ja irgendwann mal zu.
Bilder muß ich noch mal suchen, auf Anhieb hab ich nichts gefunden, wo man es drauf erkennen kann.
Am Montag kommt mein Tierarzt für meinen noch einmal und dann soll er mal schauen.
Dann muß er halt eine Probe nehmen und einschicken.
Ihr habt ja recht, aber erstmal schluckste halt dann doch.
So, ich hoffe, Ihr werdet aus dem wirren Geschreibsel schlau.
Vielen Dank Euch, ich wüßte in dem ganzen Chaos nicht einmal im Ansatz in welche Richtung ich sollte.
Ich komm morgen noch einmal mit einem Bild von unserer Schimmligen, da hab ich jetzt etwas gefunden...
Aber wahrscheinlich seh ich jetzt überall was, was da nich hingehört.

Ganz, ganz lieben Dank!
Mano

Beitrag von Mano »

Mary hat geschrieben: Am Montag kommt mein Tierarzt für meinen noch einmal und dann soll er mal schauen.
Dann muß er halt eine Probe nehmen und einschicken.
gut so, finde das ist in diesem Fall echt das Beste, damit man wirklich weiss was anliegt und wie man weiter vorgehen soll damit es wieder gut wird, Drück euch beiden ganz fest die Daumen.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

o,k, dann las mal Probe nehmen, wie gesagt sicher bin ich mir auch nicht, denn

beschreibung passt zu einem sarkoid
aber alter des Pferde, wachstum, Nase und aussehen passt zu einem Pek

hier mal lieber abklären, bevor du sinnlos Geld in Salbe investierst und es nicht besser wird
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“